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Alt 02.08.2009, 08:41   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Getrieberuckeln 2. - 4. Gang

Habe festgestellt, daß mein Dicker neuerdings manchmal komisch schaltet, insbesondere wenn er vom 2. in den 3. Gang ohne Last schaltet. Ist egal, ob manuell oder automatisch geschaltet wird.

Ist besonders ausgeprägt beim leichten Bergabfahren.

Kennt sich da jemand aus? Ist das Softwarebedingt oder hat das Getriebe einen Schlag?

Komischerweise macht er es nicht immer...

Möchte im Urlaub nicht zum , denn da ist das Auto mindestens einen halben Tag dort....

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 10:10   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

hm... gute frage...?

hier wurde ja immer wieder vom "Getriebe-Reset" mittels gaspedal drücken geschrieben. hab daran nie geglaubt und auch nie ausprobiert.

hab dann aber neulich bisschen mit dem laptop rumgespielt und bin über den softkey "EGS-RESET" gestolpert. hab mir gedacht, kann ja nicht schaden. meine herren, das ding hat die nächsten 40-50km dermassen hart geschalten, das kannst dir garnicht vorstellen

nachdem alle schaltsituationen "durchfahren" waren, schaltete es wieder butterweich. evtl. kann man das ding auch wieder anders anlernen, ich weiß es nicht. kann sein, das das ganze bei dir was bringt...


mfg Benni
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 21:42   #3
c_colucci
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von c_colucci
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: BMW e65 730d LCI Bj. 2007
Standard

Abend...

Meiner schalte auch sehr hart vorallen denn rückwärtsgang haut er hart rein.
ich werde jetzt demnächst eine getriebespühlung druchführen lassen, in ZF Mannheim.. kostenpunkt 350€ ich habe es damals schon mit mein E61 touring 525d gemacht, ein unterschied wie tag und nacht
c_colucci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 21:49   #4
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Habe festgestellt, daß mein Dicker neuerdings manchmal komisch schaltet, insbesondere wenn er vom 2. in den 3. Gang ohne Last schaltet. Ist egal, ob manuell oder automatisch geschaltet wird.

Ist besonders ausgeprägt beim leichten Bergabfahren.

Kennt sich da jemand aus? Ist das Softwarebedingt oder hat das Getriebe einen Schlag?

Komischerweise macht er es nicht immer...

Möchte im Urlaub nicht zum , denn da ist das Auto mindestens einen halben Tag dort....

Grüße esau
Wieviel km hat er denn gelaufen.....
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 08:17   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von c_colucci Beitrag anzeigen
Abend...

Meiner schalte auch sehr hart vorallen denn rückwärtsgang haut er hart rein.
ich werde jetzt demnächst eine getriebespühlung druchführen lassen, in ZF Mannheim.. kostenpunkt 350€ ich habe es damals schon mit mein E61 touring 525d gemacht, ein unterschied wie tag und nacht
Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Wieviel km hat er denn gelaufen.....
Der hat gerade mal 65tkm auf dem Buckel....

Das ganze ist insofern für mich nicht nachvollziehbar, weil er beim starken Beschleunigen butterweich schaltet, nur wenn man ganz gemütlich oder bergab fährt kommt manchmal der Ruck.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 09:18   #6
el muerto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Munich
Fahrzeug: E70/2008 3sD - Mustang Mach1 1972 429 Big Block
Standard

Ich sage es mal so ich bin nicht zufrieden wie es schaltet.

Man muss schon sehr mit Kopf fahren das man nicht da Gefühl hat man räubert es weil es hart schaltet.

Alleine schon wenn ich am Ende einer Strasse abbiegen will und nur noch 1kmh schnell bin schaltet er nicht in den ersten.Was ja nicht schlimm ist wenn er denn nicht dann dafür Ruckartig mit Schlag in den 1. schalten würde. Wenn ich nun aber doch schneller raus will. Ich hab mir nun angewöhnt das ich nur noch leicht gas gebe und dann fährt er im 2 weiter.

Aber das ist alles nicht so wie ich es noch vom 5 Gang E39 gewöhnt bin. Bin unterm Strich sehr Unzufrieden mit den Schaltvorgängen.

Softupdate steht noch aus hatte noch keine Lust. Neu Einlernen hat das auch nicht verbessert.

Gruß

el
el muerto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 11:06   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von el muerto Beitrag anzeigen

Aber das ist alles nicht so wie ich es noch vom 5 Gang E39 gewöhnt bin. Bin unterm Strich sehr Unzufrieden mit den Schaltvorgängen.
da sind wir ja schon zu zweit

beim E38 musste ich mir keinen kopf machen. hat immer butterweich die gänge sortiert. wenn ich räubern/überholen wollte, den hebel nach links gelegt und von hand geschalten. hat immer wunderbar geklappt.

dieser "ruck" vom 2. in den 1. habe ich auch. dachte schon es wäre besser geworden. liegt aber glaub eher dran das ICH mich dem wagen angepasst habe und dementsprechend reagiere...
da das ganze selbst 08er baujahre haben, verspreche ich mir von einem update nicht viel (soll sowieso auf dem aktuellen stand sein) entweder wars BMW egal oder sie habens einfach nicht in griff bekommen...


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 11:10   #8
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
da sind wir ja schon zu zweit

beim E38 musste ich mir keinen kopf machen. hat immer butterweich die gänge sortiert. wenn ich räubern/überholen wollte, den hebel nach links gelegt und von hand geschalten. hat immer wunderbar geklappt.

dieser "ruck" vom 2. in den 1. habe ich auch. dachte schon es wäre besser geworden. liegt aber glaub eher dran das ICH mich dem wagen angepasst habe und dementsprechend reagiere...
da das ganze selbst 08er baujahre haben, verspreche ich mir von einem update nicht viel (soll sowieso auf dem aktuellen stand sein) entweder wars BMW egal oder sie habens einfach nicht in griff bekommen...


mfg Benni
hi
das hatte mein erster 2003er 730d auch, nach neuer software war das für immer weg,..und alles schaltete butterweich,..mein jetziger hat diesbzgl. keinerlei probs,..
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 11:28   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

dann lass ich das wohl doch mal machen... schaden kanns ja nicht
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 12:00   #10
andreas4
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas4
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
Standard

Bin mit dem Getriebe auch nicht zufrieden und habe mir zur Schonung des Getriebes eine recht weiche Fahrweise angewöhnt. Wobei die Gänge 2-4 bei mir völlig unproblematisch sind.
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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