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Alt 14.02.2010, 11:50   #1
krie6hofv
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Hast du die Drallklappen noch drin?
__________________
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Alt 14.02.2010, 14:33   #2
santa_tobi
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Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Hast du die Drallklappen noch drin?
Ja die sind noch drin
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Alt 14.02.2010, 14:52   #3
krie6hofv
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Registriert seit: 28.04.2008
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Habe meine gestern aus gebaut und habe erst gedacht meine Zylinderkopfdichtung wäre etwas undicht, der Meister hat mir das aber so erklärt:
Jeder Turbo schleudert etwas Öl mit, das setzt sich an den Drallklappen ab und läuft daran nach unten weg.
Dieses Öl setzt sich genau an der Kante der Zylinderkopfdichtung ab, wirkt dann so wie ein Schaden an selbiger.
Jenachdem wie viel Öl das ist, könnte es evtl. das Problem sein?
Würde auch in den Bereich rein spielen von dem Hydromat spricht.

Schau dochmal genau nach wo das herkommt, evtl. mit Bremsenreniger etwas sauber machen und fahren.
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Alt 16.02.2010, 14:58   #4
santa_tobi
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Also das Öl ist auf Ansaugbrücke und unten da irgendwo ^^
Jedenfalls muss sehr wahrscheinlich Zylinderkopf geschaut werden und evtl neue Dichtung o.ä. €+ übernimmt das jedenfalls nicht...
Hoffe jetzt mein Händler ist kullanz wo ich den Wagen kauft habe..
Interessant auch die History:
Reparaturdatum: 14.09.2005
Kilometerstand/Laufleistung: 949 km
Gewährleistungsart: 1 - Fahrzeug


Befundnummer Befundtext Status
1112174800 Zylinderkopf-Dichtung Ölbereich undicht teilweise gutgeschrieben

AW-Nr. Beschreibung Menge Status
1700009 Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen 4 komplett gutgeschrieben
1112603 Zylinderkopf-Dichtung ersetzen 101 komplett gutgeschrieben
1112504 Zylinderkopf zerlegen und zusammenbauen 37 komplett gutgeschrieben
1112729 Zylinderkopf auf Wasserdichtheit prüfen 5 komplett gutgeschrieben
1199000 Arbeitszeit ohne Vorgabe/Motor 4 komplett gutgeschrieben
1799000 Arbeitszeit ohne Vorgabe/Kühler 7 komplett gutgeschrieben

Teile-Nr. Beschreibung Menge Status
11127798533 Dichtungssatz Zylinderkopf asbestfrei 1 komplett gutgeschrieben
11127794067 Zylinderkopfdichtung Asbestfrei 1 komplett gutgeschrieben
11127798532 Satz Schrauben f. Zylinderkopf 1 komplett gutgeschrieben
11312246820 Lagerbolzen 2 komplett gutgeschrieben
11657794313 Spannschelle 1 komplett gutgeschrieben
11627789015 Flanschmutter 12 komplett gutgeschrieben
11427788460 Satz Ölfiltereinsatz 1 komplett gutgeschrieben
83210398509 Motoröl SAE 5W-30 Longlife-04 1 abgelehnt
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Alt 16.02.2010, 15:08   #5
peterpaul
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Hallo krie6hofv!
Wo sitzen denn diese Drallklappen?
Gibt es ein BIld im ETK dazu?

Ich hab unter dem Stichwort nichts gefunden.

mfg
peter
__________________
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Alt 16.02.2010, 15:16   #6
krie6hofv
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Standard @peterpaul

Im ETK gibt es leider kein Bild, ich glaube man kann die Klappen auch einzeln gar nicht kaufen, wenn dann nur die gesamte Ansaugbrücke

Aber hier ist mal ein Foto


Hier sieht man schön wie ölig die Schrauben sind


Falls dir das nicht reicht, kann ich auch ein Foto einer einzelnen, ausgebauten Drallklappe machen, liegen ja im Keller
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drallklappen.jpg (95,2 KB, 228x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drallklappen_nah.jpg (94,4 KB, 226x aufgerufen)
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Alt 16.02.2010, 15:21   #7
peterpaul
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Hi!
Danke für die Fotos!

Total versifft ...
Also tropft dann das Öl von außen so auf die Zylinderkopfdichtung ....

Klasse Werkstatt-Auftrag-Generator ....
Wieviel AW werden für die Zylinderkopfdichtung aufgerufen ....?

mfg
peter
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Alt 16.02.2010, 15:30   #8
krie6hofv
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Fahrzeug: 730d xDrive
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So hat der Meister das gesagt, er meinte die Stelle an der die Dichtung sitzt zieht das Öl förmlich an

Als mein Kumpel und ich die Ansaugbrücke runter hatten sagte er nur: "Oh, die Dichtung schwitzt aber gut, die muss irgendwann mal neu"
Meister gerufen, der hat nur kurz drauf geschaut und meinte "das ist dicht, keine Sorge" das Öl würde von oben kommen und sich da absetzten.
Als ich ihm dann von den Drallklappenstopfen erzählt habe hat er gesagt, dass es damit vollkommen trocken bleiben müsste.
Wir haben das jetzt mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht, in ein paar 1000km schau ich nochmal danach, sicher ist sicher
Öl verlieren oder sogar tropfen tut meiner nämlich nicht.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 13:13   #9
ebodeth
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Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
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Hallo, also meiner hat richtig getropft, war die Ventildeckeldichtung. Der Wechsel der Dichtung ist nichts für Hobbyschrauber.
Hat jemand mit seinem E65, 735i, Bj.2001-2005 auch solche Probleme?
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Alt 11.11.2010, 23:14   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
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Benutzerbild von peterpaul
 
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Zitat:
Zitat von ebodeth Beitrag anzeigen
Hallo, also meiner hat richtig getropft, war die Ventildeckeldichtung. Der Wechsel der Dichtung ist nichts für Hobbyschrauber.
Hat jemand mit seinem E65, 735i, Bj.2001-2005 auch solche Probleme?
Bei meinem war nach 400.000 km auch die VDD von Bank 2 undicht..
Getropft hat es nicht - aber der Bereich war verölt ...
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