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Alt 02.06.2010, 08:30   #1
neria
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Lahn-Dill-Kreis
Fahrzeug: E65-730d (09.04)
Standard

Mit Ölverlust habe ich bei meinen Wagen richtig Glück gehabt. (Bis jetzt)
Ich habe noch nie einen Tropfen nachfüllen müssen zwischen den Ölwechselintervallen.

Gruß
neria
neria ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 08:52   #2
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Ist doch schön wenn die Dieselbeimengung den Ölverbrauch wieder ausgleicht
Im gewissen Maße ist Ölverbrauch vollkommen normal, einen Motor der gar kein Öl verbraucht gibt es nicht
Gerade beim Diesel ist es eigentlich nur ein Anzeichen dafür, das das Öl mit Kraftstoff verunreinigt wird.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:10   #3
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Er hat doch extra den -Smile dahinter gemacht?!

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
ein Anzeichen dafür, das das Öl mit Kraftstoff verunreinigt wird.
+ Kondenswasser usw.

Das wird durch z.B. viel Kurzstrecke noch gefördert, ist auch normal, allerdings sollte man sich dann nicht freuen das man kein Öl nachfüllen muss
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:17   #4
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

Also, 1l nach 21.000 km finde ich vollkommen normal, das sind 0,5l auf 10.000. Was sagt denn die E65-BA zum "normalen" Ölverbrauch? Bei allen meinen Autos muss ich eigentlich zwischen den Intervallen nachfüllen, ausser beim E32.. der erlebt nie einen kompletten Intervall sondern bekommt immer zum Saisonstart frisches Öl.

Ganz gefährlich kann es werden, wenn Du viel Kurzstrecke fährst, entsprechend viel Kondenswasser im Öl hast, und dann mal 800 km stramm am Stück über die Autobahn fährst, womöglich noch mit Ölstand am Minimum. Da ist das Wasser schnell weg und Dein Ölstand sinkt ganz schnell ab.
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 10:13   #5
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Sinclair Beitrag anzeigen
"...
Ganz gefährlich kann es werden, wenn Du viel Kurzstrecke fährst, entsprechend viel Kondenswasser im Öl hast, und dann mal 800 km stramm am Stück über die Autobahn fährst, womöglich noch mit Ölstand am Minimum. Da ist das Wasser schnell weg und Dein Ölstand sinkt ganz schnell ab.
Diese Aussage ist SEHR gut und wichtig besonders bei großen, z.B. V12 Motoren, zu beachten.
Die werden bei Kurzstrecken noch weniger richtig warm, bzw. heiß, wie kleine Motoren.

Darum sollte man nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens, der ja überwiegend viele kurze Probefahrten hinter sich hat,
sofort einen Ölwechsel durchführen.

Ich habe schon selber eine sehr teure Erfahrung damit gemacht.
8 Liter Öl sind immer noch billiger als eine Motorrevision.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 10:25   #6
pimphustler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01 750i (09.2008)
Standard

Also mein 760er hat wesentlich mehr Öl gebraucht, hatte aber am Ende auch fast 100tkm auf der Uhr. 0,5 Liter auf 10tkm ist eigentlich weniger als nichts, vor allem wird das Auto am Anfang, d.h. als der Motor noch neu war, sicher mehr Öl verbraucht haben als er es jetzt tut. Das ist gar kein Grund zur Beunruhigung, einfach einen Liter Öl (guck oder frag einfach welches da eingefüllt ist) kaufen und vorne reinkippen, fertig.
pimphustler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 12:36   #7
aandyy
Mitglied
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort:
Fahrzeug: 760Li BJ 08
Standard

Das mit den Kurzstrecken könnte durchaus zutreffen. Meistens sind es nur 10 km zur Arbeit hin und 10 km zurück. Ab und zu dann mal Langstrecken zwischen 100 und 500 km.
Wollte diesen Sommer aber auch in den Urlaub nach Italien mit dem Wagen. Das sind dann bestimmt auch mal 1000 km am Stück...

Welches Öl wird ihr empfehlen? Einfach dieses longlife01 ?
aandyy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:04   #8
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen

Gerade beim Diesel ist es eigentlich nur ein Anzeichen dafür, das das Öl mit Kraftstoff verunreinigt wird.
Gerade beim Benziner ist es eigentlich nur ein Anzeichen dafür, das das Öl mit Kraftstoff verunreinigt wird. Benzin wird nämlich erst eingespritzt und dann gezündet. Bei kaltem Motor kann ein Teil des Benzins an den kalten Wänden des Zylinders kondensieren und gelangt so ins Öl. Beim Diesel kann das so nicht passieren, weil in die verdichtete Luft eingespritzt und sofort verbrannt wird.
__________________
Gruß
MrOsprey
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 08:54   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von neria Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie einen Tropfen nachfüllen müssen zwischen den Ölwechselintervallen.
dann scheint aber was defekt zu sein...

irgendwas kompensiert bei dir den ölverbrauch...
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:06   #10
neria
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Lahn-Dill-Kreis
Fahrzeug: E65-730d (09.04)
Standard

Defekt ????
Nur weil man zwischen den Intervallen kein Öl nachfüllen braucht.

Gruß
neria
neria ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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