Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2010, 09:14   #1
andreas4
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas4
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
Standard

Das mit dem Unterdruck habe ich irgendwo mal gelesen. Demnach ist es ok, dass der Motor in die Knie geht.
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 09:23   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

andreas wie genau ist es bei dir? kannst du das irgendwann mal testen?

Ich habe am Freitag das Gleiche bei dem Vorgänger Motor versucht 540 e39, da habe ich auch einen Unterdruck spüren können, der Deckel wurde leicht angesaugt aber ist nicht ausgegangen oder irgendwie Anzeichen von Schwäche gezeigt als ich den Deckel öffnete.

Hier im Forum schrieben auch einige, dass es normal sei, aber wie gesagt bin ich mir jetzt unsicher......
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 10:06   #3
andreas4
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas4
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
Standard

Ich probiere das lieber nicht aus. Ich bin froh, wenn der Wagen läuft und habe keine Lust, da irgendwas dran zu ändern.
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 10:32   #4
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Es gibt die Kurbelgehäuseentlüftung. Öldämpfe, die dort entstehen, sollen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb werden diese Dämpfe über spezielle Wege vom Unterdruck des Ansaugtraktes angesaugt und zusammen mit dem Benzin/Luft-Gemisch in den Zylindern verbrannt.
Es herrscht also ein Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Wenn Du nun den Öleinfülldeckel öffnest, dann zieht der Motor über diese Öffnung Falschluft am Luftmassenmesser und Leerlaufregelventi vorbei und das Verbrennungsgemisch stimmt nicht mehr.

Ob die Lambdaregelung das ausregeln kann, das weiß ich leider nicht.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 10:36   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

andreas, es wird ja nichts geändert

Aber ich versteh dich

mfg odd...
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 11:03   #6
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

amnat, soweit bin ich auch schon

So wie ich es versatanden habe ist der Unterdruck Gesetzlich vorgeschrieben, damit Schadstoffe nicht in die Umwelt gelangen.....


Mich interessiert aber eher was mit den Motoren der User hier passiert wenn der Unterdruck nicht mehr da ist

Meine Maschine geht sofort in die Knie und geht manchmal sogar aus........

Wenn der Deckel drauf ist merke ich nichts, der Wagen fährt, alles in bester Ordnung. Und so soll es auch bleiben..........ich habe mir nur sorgen gemacht, nicht das etwas defekt ist und ich nichts von weiss???

mfg
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 13:20   #7
Petka2k2
Schööön 7er fahren,wa ?
 
Benutzerbild von Petka2k2
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Paderborn
Fahrzeug: E65 N62
Standard

Bei mir geht der Motor sofort aus
Petka2k2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 13:29   #8
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Leichter Unterdurck = Ok
Motor aus = schlecht

So jedenfalls beim e38. So ein Ventil ist nicht teuer und kann man selbst einbauen, meine sind auch neu.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 14:06   #9
Ande Cortes
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2013
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
Standard Bei mir geht er in die knie

Also bei mir geht de Motor etwas in die Knie, fängt sich dann und läuft weiter, aber etwas unruhiger als vorher. Wenn man den Deckel wieder drauf macht, tourt er kurz hoch und regelt sich dann wieder auf Normalzustand ein. Allerdings hab ich auch dieses merkwürdige Gluckern wenn ich den Ölmeßstab ziehe. Und das obwohl die Membran in der Kurbelwellenentlüftung neu ist und er kein Öl verbrennt.. Hatte mal gelesen dass das damit zusammenhängt, und dass dadurch auch der Unterdruck zustande käme. Was aber ja bereits in diesem Tread anderweitig erklärt wurde. Wo das gluckern herkommt weiss ich allerdings nun immernoch nicht :-p
Ande Cortes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 01:21   #10
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
So wie ich es versatanden habe ist der Unterdruck Gesetzlich vorgeschrieben...
kenne mich jetzt nicht sooo aus, aber mir scheint dieses phänomen eher physikalisch vorgeschrieben zu sein

grundsätzlich herrscht wohl aber eher ein überdruck, denn den erzeugen die kolben beim herniederfahren.
was oberhalb "ansaugen" bedeutet, ist unterhalb eben "komprimieren".
dieser überdruck wurde früher einfach in die umwelt entlassen, leider auch inkl. ölnebel. hin und wieder findet man noch LKW der baujahre -1980, da sieht man diese ventile unterhalb des motors sehr gut - die dampfen recht ansehlich im winter.
allerdings ist dies seit einigen jahren verboten und dieser ölnebel wird dem ansaugtrakt zugeführt, natürlich nach dem LMM um diesen nicht zu benetzen. diesen teil haben @amnat und div. ja bereits erklärt.

und das führt wohl wiederum zu einem unterdruck, ähnllich der funktionsweise des bremskraftverstärkers.

unterdruck zu groß?
kurbelgehäuseentlüftung defekt > öl im ansaugtrakt > motor arbeitet "freier" wenn du ihm an anderer stelle (deckel) das entlüften ermöglichst ohne zu hohen unterdruck.

so habe ich das mal gelernt, was meint der rest der bande?
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Mein Boardmonitor geht bei laufendem Motor nicht. bmwe38user BMW 7er, Modell E38 5 11.10.2009 08:20
Motorraum: Öldeckel abgenommen und nichts passiert... was kann das sein??? Angelusbuddy BMW 7er, Modell E32 3 25.02.2009 19:55
Rücklicht funkelt bei laufendem Motor Hanes BMW 7er, Modell E38 3 17.03.2004 23:49
Spannungswert bei laufendem Motor Chris Angle BMW 7er, Modell E65/E66 0 15.01.2004 22:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group