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Modell E65/E66 |
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09.10.2010, 09:14
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
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Das mit dem Unterdruck habe ich irgendwo mal gelesen. Demnach ist es ok, dass der Motor in die Knie geht.
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09.10.2010, 09:23
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#2
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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andreas wie genau ist es bei dir? kannst du das irgendwann mal testen?
Ich habe am Freitag das Gleiche bei dem Vorgänger Motor versucht 540 e39, da habe ich auch einen Unterdruck spüren können, der Deckel wurde leicht angesaugt aber ist nicht ausgegangen oder irgendwie Anzeichen von Schwäche gezeigt als ich den Deckel öffnete.
Hier im Forum schrieben auch einige, dass es normal sei, aber wie gesagt bin ich mir jetzt unsicher......
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09.10.2010, 10:06
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
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Ich probiere das lieber nicht aus. Ich bin froh, wenn der Wagen läuft und habe keine Lust, da irgendwas dran zu ändern. 
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09.10.2010, 10:32
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Es gibt die Kurbelgehäuseentlüftung. Öldämpfe, die dort entstehen, sollen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb werden diese Dämpfe über spezielle Wege vom Unterdruck des Ansaugtraktes angesaugt und zusammen mit dem Benzin/Luft-Gemisch in den Zylindern verbrannt.
Es herrscht also ein Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Wenn Du nun den Öleinfülldeckel öffnest, dann zieht der Motor über diese Öffnung Falschluft am Luftmassenmesser und Leerlaufregelventi vorbei und das Verbrennungsgemisch stimmt nicht mehr.
Ob die Lambdaregelung das ausregeln kann, das weiß ich leider nicht.
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09.10.2010, 10:36
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#5
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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andreas, es wird ja nichts geändert
Aber ich versteh dich
mfg odd...
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09.10.2010, 11:03
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#6
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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amnat, soweit bin ich auch schon
So wie ich es versatanden habe ist der Unterdruck Gesetzlich vorgeschrieben, damit Schadstoffe nicht in die Umwelt gelangen.....
Mich interessiert aber eher was mit den Motoren der User hier passiert wenn der Unterdruck nicht mehr da ist
Meine Maschine geht sofort in die Knie und geht manchmal sogar aus........
Wenn der Deckel drauf ist merke ich nichts, der Wagen fährt, alles in bester Ordnung. Und so soll es auch bleiben..........ich habe mir nur sorgen gemacht, nicht das etwas defekt ist und ich nichts von weiss???
mfg
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09.10.2010, 13:20
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#7
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Schööön 7er fahren,wa ?
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Paderborn
Fahrzeug: E65 N62
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Bei mir geht der Motor sofort aus
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09.10.2010, 13:29
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Leichter Unterdurck = Ok
Motor aus = schlecht
So jedenfalls beim e38. So ein Ventil ist nicht teuer und kann man selbst einbauen, meine sind auch neu.
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13.06.2013, 14:06
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 09.03.2013
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
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Bei mir geht er in die knie
Also bei mir geht de Motor etwas in die Knie, fängt sich dann und läuft weiter, aber etwas unruhiger als vorher. Wenn man den Deckel wieder drauf macht, tourt er kurz hoch und regelt sich dann wieder auf Normalzustand ein. Allerdings hab ich auch dieses merkwürdige Gluckern wenn ich den Ölmeßstab ziehe. Und das obwohl die Membran in der Kurbelwellenentlüftung neu ist und er kein Öl verbrennt.. Hatte mal gelesen dass das damit zusammenhängt, und dass dadurch auch der Unterdruck zustande käme. Was aber ja bereits in diesem Tread anderweitig erklärt wurde. Wo das gluckern herkommt weiss ich allerdings nun immernoch nicht :-p
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11.10.2010, 01:21
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#10
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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Zitat:
Zitat von oddysseus
So wie ich es versatanden habe ist der Unterdruck Gesetzlich vorgeschrieben...
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kenne mich jetzt nicht sooo aus, aber mir scheint dieses phänomen eher physikalisch vorgeschrieben zu sein
grundsätzlich herrscht wohl aber eher ein überdruck, denn den erzeugen die kolben beim herniederfahren. 
was oberhalb "ansaugen" bedeutet, ist unterhalb eben "komprimieren".
dieser überdruck wurde früher einfach in die umwelt entlassen, leider auch inkl. ölnebel. hin und wieder findet man noch LKW der baujahre -1980, da sieht man diese ventile unterhalb des motors sehr gut - die dampfen recht ansehlich im winter.
allerdings ist dies seit einigen jahren verboten und dieser ölnebel wird dem ansaugtrakt zugeführt, natürlich nach dem LMM um diesen nicht zu benetzen. diesen teil haben @amnat und div. ja bereits erklärt.
und das führt wohl wiederum zu einem unterdruck, ähnllich der funktionsweise des bremskraftverstärkers.
unterdruck zu groß?
kurbelgehäuseentlüftung defekt > öl im ansaugtrakt > motor arbeitet "freier" wenn du ihm an anderer stelle (deckel) das entlüften ermöglichst ohne zu hohen unterdruck.
so habe ich das mal gelernt, was meint der rest der bande? 
__________________
Gruß
Tom
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
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