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Modell E65/E66 |
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- Anzeige -
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01.01.2011, 11:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Saygimdan
119€ ist völlig ok - hier war die Rede von 180€+Mwst.
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Schau mal hier:
KÖLN:
Klütsch Autotechnik Shop - Intact Start-Power 60044 60044000
oder
Klütsch Autotechnik Shop - Intact AGM-Power 90 AGM 90
ist nicht so weit weg wie der Bodensee .....
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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01.01.2011, 13:31
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: e65-745 (09.03)
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Hallo Peter,
hatte mir vor ca. einem Jahr eine 90er AGM vom Freundlichen einbauen lassen.
Jetzt im Winter habe ich bei ausgestelltem Motor schon nach kurzem Warten mit Radio hören die Meldung "Batterieladen..." . Ein Batterieladen schafft nur für relativ kurze Zeit Abhilfe. Allerdings habe ich nach dem Batterieladen auch nur eine Spannung von 12,68 V (12,19 V vor dem Laden) an den Kontakten im Motorraum. Ist das normal, wo doch überall von über 13 V zu lesen ist?
Gruß
Fiddi
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01.01.2011, 13:38
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#3
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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12,68 V ist, zumal bei der Kälte, die normale Leerlaufspannung einer Bleibatterie. Außerdem zieht Dein nicht schlafender Riese noch kräftig Strom.
LiMa- bzw. Ladespannungen sind 13,8 bis 14,7 und mehr Volt.
Was mir aber auffällt ist, daß hier im Forum nun schon mehere über eine schnell gealterte AGM berichten.
Das Thema steht unter meiner besonderen Beobachtung.
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01.01.2011, 14:39
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#4
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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ja, selbst Tonys AGM war nach knapp 2 jahren wieder platt,..
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01.01.2011, 15:08
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2010
Ort:
Fahrzeug: 645i
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Ich hör meinen Namen???
Also meine Batterie steht laut "geheimen Bordcomputer" wenn das Auto aus ist auf 12,4 - 12,5V und wenn der Motor läuft 14,7 bis 15,0 V
Noch funktioniert sie
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01.01.2011, 15:22
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Skorpion200
Ich hör meinen Namen???
Also meine Batterie steht laut "geheimen Bordcomputer" wenn das Auto aus ist auf 12,4 - 12,5V und wenn der Motor läuft 14,7 bis 15,0 V
Noch funktioniert sie
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Das sind die völlig normalen Werte, wie sie sein sollten ....
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01.01.2011, 15:43
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2010
Ort:
Fahrzeug: 645i
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Na wenigstens mal was, das passt =)
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01.01.2011, 15:46
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#8
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Gemäß entsprechender Kennlinien sinkt die Ladezyklenanzahl (Lebensdauer) stark mit der Entladetiefe.
Im Zweifelsfall kann man die Funktion der variablen Bordspannung bzw. des Batterietemperaturgebers überprüfen:
http://www.7-forum.com/forum/1600228-post6.html
Bei Abkühlung des Batterieminuspols bei erhöhtem Standgas muß sich eine Bordspannung ungefähr gemäß der oberen Kurve ergeben.
Wenn bei diesen Witterungsverhältnissen im geheimen Bordcomputer z.Bsp. 15 V angezeigt werden, dann paßt das.
Geändert von amnat (05.01.2011 um 02:19 Uhr).
Grund: [img]
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01.01.2011, 15:20
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von amnat
12,68 V ist, zumal bei der Kälte, die normale Leerlaufspannung einer Bleibatterie. Außerdem zieht Dein nicht schlafender Riese noch kräftig Strom.
LiMa- bzw. Ladespannungen sind 13,8 bis 14,7 und mehr Volt.
Was mir aber auffällt ist, daß hier im Forum nun schon mehere über eine schnell gealterte AGM berichten.
Das Thema steht unter meiner besonderen Beobachtung.
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Stimmt - meine AGM im E65 war vor einem Jahr auch so weit ... grad über der Garantiezeit von 2 Jahren.
Aber das war kein Problem: Kapazität vom Klütsch gemessen - war auf ca. 60% abgesunken - ein Telefonat mit dem Hersteller - ohne Diskussion eine neue bekommen.
Naja - hab in diesem Winter auch schon mehrmals "Batterie nachladen " gelesen - udn auch brav nachgeladen mit einem intelligenten Gerät ...
Aber : ein gewisses Misstrauen bleibt ....
(Die Lima liefert entsprechend den Spezifikationen von BMW (Quelle: WDS) durchaus 15 Volt zum Laden ...)
Vielleicht ist ja auch die Ladekennlinie von BMW, die einprogrammiert ist, falsch ????????
mfg
peter
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01.01.2011, 15:53
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#10
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Ohne Auto
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: NRW
Fahrzeug: VW Golf V Plus 1.9 TDI
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Zitat:
Zitat von peterpaul
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Hi peterpaul,
deine gepostete Batterie hat ja 100Ah, die originale 110Ah - was ist der Unterschied bzw. ohne Komplikationen eintauschbar?
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