


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.02.2011, 11:25
|
#21
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
|
Hallo,
je höher die Oktanzahl, umso sauberer verbrennen die Motoren. Nun gibt es in der Tat aber keine Feldversuche in denen bei zig Fahrzeugen die unterschiedlichen Kraftstoffarten und deren Einfluss empirisch gemessen wurde. Also sind alle Eindrücke subjektiv und würden einer techn. Überprüfung nicht standhalten. Da es aber nicht schadet, tanke ich weiterhin Ultimate102 und mein Nachbar betankt seinen Diesel mit Heizöl.
Gruß Thomas
|
|
|
23.02.2011, 11:51
|
#22
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Muenchen04
Du wärest der erste, der bei einem 400 oder 500PS Auto den Gewinn oder Verlust von 50PS merken würde.
|
Wer das nicht merkt, bekommt auch sonst so einiges im Leben nicht mehr mit. Sorry, aber diese Aussage ist Blödsinn! Bei 10, 20 PS gebe ich Dir recht, bei 50 nicht mehr!
PS: Du solltest Deinen Hintern neu eichen lassen. 
|
|
|
23.02.2011, 14:31
|
#23
|
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von Muenchen04
Handauflegen bringt mehr und kostet weniger.
Doch bekanntlich kann der Glaube große Dinge versetzen. 
|
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal absolut recht geben. Auch ich habe früher super+ getankt und mir alles mögliche eingebildet von geringerem Verbrauch bis zu seidigerem Lauf. Deshalb tanke ich seit 4 Jahren nur noch super95 und ich merke keinen Unterschied. Auch wenn ich meinem gelegentlich mal in der Schweiz das "bessere" Super+ gönne, fährt der nicht anders.
Ich will ja nicht abstreiten, daß man unter exakt definierten Bedingungen einen Unterschied beim Verbrauch messen kann, nur wirkt sich die Fahrweise bei unseren PS-Protzen wesentlich stärker auf den Verbrauch aus als der Sprit. Selbst mit Tempomat kann sich starker Gegen/Rückenwind enorm bemerkbar machen. Insofern sind die "exakt definierten Bedingungen" im Alltagsbetrieb nicht wirklich gegeben.
|
|
|
23.02.2011, 14:50
|
#24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Florida
Fahrzeug: F10 550i US (2011)
|
Mir ist mal einer mit Tuning so auf den Sack gegangen, dass ich dem Super+ getankt habe und meinte, dass ein Tuning drauf ist.
Er hats geglaubt.
"Der Wagen geht ja super!"
|
|
|
23.02.2011, 17:52
|
#25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E65-745d (09.05), E39-M5 (10.00)
|
Zitat:
Zitat von tomblue
je höher die Oktanzahl, umso sauberer verbrennen die Motoren.
|
Mein Motor verbrennt nicht.
Zitat:
Zitat von claus
Wer das nicht merkt, bekommt auch sonst so einiges im Leben nicht mehr mit. Sorry, aber diese Aussage ist Blödsinn! Bei 10, 20 PS gebe ich Dir recht, bei 50 nicht mehr!
|
Du glaubst gar nicht, wie viele M-Fahrer auf dem Prüfstand in Verwunderung verfallen sind, weil sie über 50PS Leistung verloren hatten und erst daraufhin die Fehlersuche nach LMM oder sonstigem starteten.
Auf der Autobahn hatte ich einige Vergleiche mit anderen M5 gemacht. Kein einziger war einen Tick langsamer oder schneller. Dabei ist es egal, welchen Wert der Prüfstand ausspuckt.
Ich habe den V-Power Müll auch mal mitgemacht. Aufgehört habe ich, weil mir nach einem halben Jahr V-Power der Motor zwischen zwei Zylindern "explodiert" ist. Ich kenne einen zweiten Fall, der hatte nach längerem V-Power-Genuß einen feinen Haarriß zwischen zwei Zylindern. Motortod ist Motortod und den Zusammenhang mit dem V-Power herzustellen ist nicht eindeutig.
Für mich stand danach jedenfalls fest, dass ich dieses Zeug nicht mehr in meinen Tank füllen werde.
__________________
Gruss
Andreas
|
|
|
23.02.2011, 19:22
|
#26
|
|
Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
|
Zitat:
Zitat von tomblue
je höher die Oktanzahl, umso sauberer verbrennen die Motoren.
|
Sorry aber das stimmt so nicht... Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit. Das ist grade bei Motoren mit Magergemisch (z.B. Benzin Direkteinspritzer) wichtig.
Die 'Sauberkeit' der Verbrennung hängt lediglich von den Inhaltsstoffen des Kraftstoffes und einer korrekten Einstellung der Zündung ab.
Gruß,
Steve
|
|
|
24.02.2011, 19:34
|
#27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Du bist aber auch pingelig  . Das Autos nicht mit Kerosin fahren ist selbst mir klar. War mehr ironisch gemeint, d.h. die Multis lassen sich immer neuen Scheiß einfallen, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Weiß gar nicht, warum z.B. die 123 MB-Taxen vor 30 Jahren schon 1 Million Kilometer und mehr schafften und heute nur noch Super-Diesel-Furz-Suppe ein langes Motorleben garantiert? Ist doch alles nur Abzocke.
Mein UAZ 469 läuft jedenfall mit allem ab 78 Oktan. Und da H-Kennzeichen, darf er damit auch noch in die Umweltzone 
|
|
|
25.02.2011, 11:12
|
#28
|
|
IT Guy
Registriert seit: 15.11.2004
Ort:
Fahrzeug: Audi Q8, Porsche 991.2 Targa 4S, Aston Martin Virage Volante, Porsche 718 Boxster
|
Zitat:
Zitat von esau
Ich will ja nicht abstreiten, daß man unter exakt definierten Bedingungen einen Unterschied beim Verbrauch messen kann, nur wirkt sich die Fahrweise bei unseren PS-Protzen wesentlich stärker auf den Verbrauch aus als der Sprit.
|
Genauso ist es! Habe seit Montag bei meinem Aston auf meiner Hausstrecke einen geringeren Durchschnittsverbrauch von 3l/100km! Ursache: eine Baustelle die auf 80-100kmh limitiert ist. Anteil der Baustelle an der Gesamtstrecke: nur 1/7 !
Dagegen beim 730d: nur ca 0,5l weniger!
|
|
|
27.02.2011, 17:26
|
#29
|
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Habe heute das erste Mal bei Shell E10 getankt, diese Beutelschneiderei mache ich nicht mit. Der Tank war vorher ziemlich leer.
Ich habe keinen Unterschied gemerkt, das Auto lief einwandfrei.
Zum Verbrauch: 330 km BAB, Durchschnittsgeschwindigkeit gem BC 153 km/h Verbrauch 14,6 l/100km, da kann man nicht von einem signifikantem Mehrverbrauch sprechen. Bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit könnten da auch gute 16 l/100 km stehen ( mit normalem Super) - wobei wir wieder bei der Fahrweise sind, die sich enorm auf den Verbrauch auswirkt. Heute waren gefühlte 50 % aller Autos von unseren Freunden aus dem Westen mit den gelben Nummernschildern unterwegs, ich mußte da wo es ging schon 200 - 220 fahren, um diesen Schnitt zu erreichen.
|
|
|
27.02.2011, 18:45
|
#30
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von esau
Habe heute das erste Mal bei Shell E10 getankt, diese Beutelschneiderei mache ich nicht mit. Der Tank war vorher ziemlich leer.
|
Wieso Beutelschneiderei? Ich habe gestern getankt und dabei folgende Preise festgestellt:
Super = 1,509
Super E10 = 1,509
Super+ = 1,539
Diesel = 1,379
Ich habe Super+ getankt für lächerliche 3 Cent mehr - dafür habe ich aber auch das bessere Benzin mit 98 ROZ.
PS: In den anderen Threads wurde mit Links bewiesen, dass im Moment noch gar kein E10 bei den Tankstellen ist! Die verkaufen da das "alte" Super weiterhin unter diesem Namen! Bis alles flächendeckend mit E10 versorgt ist, dauert es wohl noch mehrere Wochen. Ich tanke diese Brühe aber nicht, sondern bleibe bei Super+.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|