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Alt 05.04.2012, 09:12   #1
Turbo Boldy
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Wenn der Kettenspanner nicht genug Druck auf die Führung gibt, läuft die Kette immer am Einlauf der Führung auf die Kante, und das macht das Klackern. Auf der linken Seite geht das nicht, weil die Kette ja anders herum in die Schiene läuft.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Kettenführung kaputt ist, wenn dann knallt es da richtig, und das Klappern wäre wirklich sehr laut.

Wenn aber wie gesagt der Spanner zu wenig Druck auf die Gleitschiene gibt wäre das Plausibel....
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
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Alt 05.04.2012, 09:16   #2
nofri
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Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Wenn der Kettenspanner nicht genug Druck auf die Führung gibt, läuft die Kette immer am Einlauf der Führung auf die Kante, und das macht das Klackern. Auf der linken Seite geht das nicht, weil die Kette ja anders herum in die Schiene läuft. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Kettenführung kaputt ist, wenn dann knallt es da richtig, und das Klappern wäre wirklich sehr laut. Wenn aber wie gesagt der Spanner zu wenig Druck auf die Gleitschiene gibt wäre das Plausibel....
Du, was heißt hier andersrum einläuft? Ich schaue mal von vorne:
linke Kette läuft rechts rum, nach dem Antrieb unten in die Spannerschiene außen. Rechte Kette läuft auch rechts herum, ebenfalls nach dem Antrieb unten in die Spannerschiene, die aber jetzt innen liegt und nicht rechts außen... die normalen Führungsschienen entsprechend immer auf der Zugseite.
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..
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Alt 05.04.2012, 09:22   #3
Turbo Boldy
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So, habe gerade nochmal geguckt, wenn Du vor dem Wagen stehst, bekommt die linke Kette von unten den Druck, die rechte von oben den Druck.

Ketten laufen beide rechts rum....oder war es links rum

Egal, auf jeden Fall bekommt eine Kette von oben die andere von unten den Druck, darum unterschiedlich einlauf Geräusche
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Alt 05.04.2012, 09:26   #4
nofri
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Hab mal die Bilder hier:
klar, links herum, nur wenn wir auf die Bilder schauen, sprechen wir von rechts herum. Ist schon klar.
Hab mal eingezeichnet wo ich denke dass Geräusche in dem Takt entstehen könnten, wenn es eine Stelle an der Kette gäbe, die aneckt, plus die Kettenspannerauflageflächen, falls da einer fest wäre !

Aber nochmal @Boldy, warum sollte eine Kette dann nur 2x pro Sekunde so ein Geräusch machen, wenn sie doch rundherum gleichmäßig aussieht, oder aussehen sollte. Selbst wenn sie schief auf die Führung laufen sollte wäre das kein rhythmisches Klopfen in dem langsamen Takt ?? Siehe Excel Tabelle zum rechnen weiter oben. Es sei denn eine Kette hat eine Unregelmäßigkeit am gesamten Umfang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ketten.jpg (93,6 KB, 121x aufgerufen)

Geändert von nofri (05.04.2012 um 09:44 Uhr).
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Alt 05.04.2012, 09:45   #5
Turbo Boldy
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Wie ich ja schon schrieb, wenn die Kette über die Gleitschiene nicht ordentlich geführt wird, läuft die Kette am Einlauf der Schiene auf die Kante.... das macht dann das Kackern oder Klappern. Habe ich vor nicht all zu langer Zeit beim E38 4,4 gehabt
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Alt 05.04.2012, 21:49   #6
Turbo Boldy
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Haben vorhin mal telefoniert, und noch ein paar Anhaltspunkte besprochen. Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt, da noch ein Fehler der Nockenwellenstellung vorhanden ist.
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Alt 05.04.2012, 22:59   #7
BMWFÜRIMMER
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Von wo das herkommt??????? Aber meiner schwitzt vorne rechts ein wenig, sind leichte spuren auf der abdeckung zu sehen, aber nicht so das er tropft oder so
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