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Alt 13.08.2015, 23:46   #1
Mamas Schatz
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Nachtrag: wenn ich den Stecker vom LMM bei laufendem Motor ziehe, geht der Motor sofort aus?!!
Wer kann damit was anfangen?
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Alt 14.08.2015, 06:33   #2
peterpaul
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Solltest von einem wirklich kompetenten Menschen auslesen lassen ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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Alt 14.08.2015, 11:41   #3
Mamas Schatz
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Wer sollte das denn sein? Der Herr bei BMW offenbar nicht; der sieht nach eigenen Angaben "kaum noch E65" bei sich in der Niederlassung...

Habe dort aber auch eine Fehlerliste bekommen; da steht nichts einschlägiges, komischerweise auch nichts über ein zu fettes Gemisch...

Momentan haben bei uns fast alle Werkstätten Urlaub, muss schauen dass ich ihn nächste Woche vielleicht noch mal ineine andere Werkstatt bekomme...


Sonst keine Idee? Warum geht er aus wenn ich den LMM bei laufendem Motor abstecke?
Bei defektem NWS Auslass auch prophylaktisch NWS Einlass tauschen?

Danke euch im Voraus!
Mamas Schatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 11:43   #4
peterpaul
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Es gibt schon kompetente Menschen.

Aber wenn Du uns noch nicht einmal offenbaren magst, wo du beheimatet bist - dann können / brauchen wir Dir auch keinen regionalen Hinweis auf jemanden zu geben ....

Und Dein realer Name wäre zum Ansprechen auch nicht schlecht - oder wirst du in Deinem realen Leben immer mit "Mamas Schatz" angeredet?
Selbst wenn Du das sein solltest - in unserer Gesellschaft doch ein wenig ungewöhnlich - erzeugt bestimmt tolles Kopfkino .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:44   #5
amnat
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Zitat:
Zitat von Mamas Schatz Beitrag anzeigen
Nachtrag: wenn ich den Stecker vom LMM bei laufendem Motor ziehe, geht der Motor sofort aus?!!
Wer kann damit was anfangen?
Wir wissen alle nicht, wann Du den Stecker gezogen hast.
Hast Du ihn direkt nach Einbau des neuen LLM bei laufendem Motor gezogen oder bist Du vor diesem Test schon vielleicht 50 km damit gefahren?

Wie alt sind deine Lambdasonden (vielleicht steht das hier aber auch schon irgendwo).
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 19:16   #6
Mamas Schatz
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Hallo Amnat,

ich bin mit dem neuen LMM vor diesem Test schon ca. 300 km gefahren. Das ganze geschah nach kurzer Standzeit, aber noch warmem Motor. Also Motorhaube auf, Motor an, Stecker gezogen. Dann ging der Motor sofort aus.

Wenn ich den LMM vor dem Anmachen ziehe, geht der Motor für ca. 3 Sek. an, jedoch sinkt die Anfangsdrehzahl rapide, wodurch er dann nach diesen 3 Sek. ausgeht. Aber das sollte normal sein?

Wie alt die Lambdasonden sind, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten... Jedenfalls steht hierzu nichts im Fehlerspeicher, also sind sie offenbar noch funktionstüchtig. Gibt es denn einen Test um herauszufinden, ob die Lambdasonden noch ordnungsgemäß funktionieren?

Danke dir im Voraus

PS: Ich habe den Original-LMM von Bosch eingebaut (der gleiche war auch schon zuvor verbaut; mit Teilenummer-Endung ...077). Kann es sein, dass ich diesen zuerst programmieren lassen muss, damit er ordnungsgemäß funktioniert?
Mamas Schatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 21:44   #7
amnat
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Ganz generell, wenig Leistung hängt oft mit der Nockenwellensteuerung zusammen.
Speziell beim E65 hört man da oft von mechanischem Verschleiß an dessen komplizerter Steuerung.

Um von der Nockenwellensteuerung für die Ansaugluft auf (Not-)Drosselklappensteuerung umzuschalten, kann man z.Bsp. die Valvetronic-Stellmotoren abstecken. Dann arbeitet die gewöhnliche Drosselklappe für die Steuerung der Leistung (fürs Gasgeben).

Die Ventilsteuerzeiten des Motors sind damit aber nicht optimal für eine maximale Leistungsabgabe eingestellt.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 22:01   #8
Mamas Schatz
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Das ist doch mal ein Ansatz
Mechanischer Verschleiß bedeutet aber, dass es mit einem simplen Tausch desb bei mir ja vormals als defekt angezeigten Nockenwellensensors Auslassseite nicht getan ist? Kann man den mechanischen Verschleiß überhaupt beheben?

Dazu noch mal meine Frage: wenn ich den Sensor Auslassseite wechseln lasse, soll man dannn auch gleich den Sensor Einlassseite wechseln? Habe allerdings bisher noch nirgends einen Nockenwellensensor Einlassseite für den N62 gefunden, auch nicht bei leebmann...

Übrigens wurde bei mir kein original NWS verbaut, sondern einer von Bilstein (die sind doch insoweit BMW-Erstausrüster?)
Könnte es einen Unterschied machen, wenn ich einen Original-Sensor einbauen lasse?

Wenn ich auf drosselklappensteuerung umschalte, werde ich dann voraussichtlich mehr Leistung haben als jetzt?
Mamas Schatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 22:02   #9
Mamas Schatz
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Und noch mal zum neuen LMM: soll ich den programmieren lassen?

Danke!!!
Mamas Schatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 23:01   #10
amnat
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Das hat sich längst automatisch erledigt. Mit Deiner seitherigen Fahrleistung sind die Gemischadaptionswerte längst angeglichen.
Zitat:
Zitat von Mamas Schatz Beitrag anzeigen
... Wenn ich auf Drosselklappensteuerung umschalte, werde ich dann voraussichtlich mehr Leistung haben als jetzt?
Probiers aus. Wenn ja, dann wäre das ein Indiz für eine verschlissene Nockenwellensteuerung.

Zitat:
Zitat von Mamas Schatz Beitrag anzeigen
... Könnte es einen Unterschied machen, wenn ich einen Original-Sensor einbauen lasse?
Das glaube ich kaum, daß das einen Unterschied ergibt. Höchstens vielleicht bei der Haltbarkeit.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
735i, leistungsverlust, öldruckschalter, ölverlust


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