Aha, jetzt weiß ich viel mehr.

Fritz, was meinst du mit "Normale Batt. werden
nicht bis ca. 14.7 Volt geladen."?? Du meinst, erst ab 14,8 V wird die Batterie geladen?!
Ich habe die Spannung heute Morgen nochmal auf der Fahrt zur Arbeit (10 km) immer im Blick gehabt. Sie pendelt (sofern das Ding, die Werte über OBD richtig interpretiert - ist ein billiges China-HUD-Modul...) um ca. 14,4 V. Geht auch mal kurz runter auf 13,9, dann aber wieder hoch. Scheint jetzt ja eine normale Spannung anzuliegen. Normalerweise lasse ich mir dauerhaft die Kühlmitteltemperatur anzeigen. Werde nun auf Spannung umschalten und länger beobachten. Das Getriebeproblem hat sich aber heute auch wieder 2 mal gezeigt. :( 1 mal an der Ampel und ein zweites beim Einparken, da es nicht beschleunigte, gab ich mehr Gas, nix tat sich. Dann gab es aber einen starken Stoß (Gang wurde eingelegt?) und ich wäre fast durch den Zaun gerast...
Ich prüfe nochmal im RG wie der Ladezustand seit dem Lichtmaschinentausch nun ausschaut. Dort wird ja vom PM protokolliert wie weit die Batterie geladen wurde (und einiges mehr)... Ich hatte eher das PM in Verdacht, da Batterietausch nicht registriert wurde; PM nur begrenzt geladen hat, da es dachte, dass noch eine alte drin ist und das die Batterie kaputt gemacht hat.
Ich lade mal heute Abend Screenshots hier hoch...