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12.02.2017, 20:21
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
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Aufgehont ist die bessere Wort Wahl, 2 Möglichkeiten. wenn nicht zu viel gehont werden muss, gibt es spezielle Kolben/Kolbenringe.
Wird richtig aufgebohrt, dann können Buchsen eingezogen werden.
Auf jeden Fall machbar.
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie
( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
Geändert von GSX-Heizer (12.02.2017 um 20:32 Uhr).
Grund: eieieieiei Schreibfehler ohne Ende
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12.02.2017, 20:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Auch beim Material des Blocks vom E65 ??
Ich meine da anderes gelesen zu haben.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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13.02.2017, 01:43
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#3
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FL Verächter ;O)
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
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Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
Aufgehont ist die bessere Wort Wahl, 2 Möglichkeiten. wenn nicht zu viel gehont werden muss, gibt es spezielle Kolben/Kolbenringe.
Wird richtig aufgebohrt, dann können Buchsen eingezogen werden.
Auf jeden Fall machbar.
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Dem möchte ich wiedersprechen. Der n62 kann wegen der schon von Konstruktion her engen zylinderwand nicht ausgebuchst werden.
Wenn ist es nur möglich den Block minimal aufzufräsen, und dann neu nicasil zu beschichten. Alles andere ist Utopie ........ und jeder ehrliche Motorenbauer wird das genau so bestätigen. Es gibt einige, die zB starke riefen auch slu schweißen, und dann fräsen und beschichten, das mag auch vielleicht haltbar sein, aber kostentechnich totaler Schwachsinn, da ein neuer n62 Block mit Kolben um 3500€ kostet. Da gehe ich doch nicht das Risiko ein einen nachbearbeiteten Block einzubauen .......
Auch nur das nachhonen hieße neu nicasil beschichten ..... das kostet um die 1000€
Im übrigen habe ich diesen ganzen blödsinn schon bei einem alpina b5 durch.... loht nicht, neuen Block und gut is
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Gruß Boldy
Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Geändert von Turbo Boldy (13.02.2017 um 01:53 Uhr).
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13.02.2017, 02:06
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#4
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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1. N62 ist AluSil
2. Was willst Du da beschichten??? Weder AluSil noch NikaSil ist eine Beschichtung... da wird gar nichts beschichtet... Dieser Mythos hält sich echt hartnäckig.
@GSX-Heizer: Der N62 hat einen Zylinderabstand von 98mm. Ein N62B44 hat eine Bohrung von 92mm. Da ist nichts mehr mit Bohren, der Block ist am Ende. Der N62B48 hat 93mm, damit ist der Block schon komplett ausgereizt.
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13.02.2017, 22:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
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Zitat:
Zitat von HeinrichG
1. N62 ist AluSil
2. Was willst Du da beschichten??? Weder AluSil noch NikaSil ist eine Beschichtung... da wird gar nichts beschichtet... Dieser Mythos hält sich echt hartnäckig.
@GSX-Heizer: Der N62 hat einen Zylinderabstand von 98mm. Ein N62B44 hat eine Bohrung von 92mm. Da ist nichts mehr mit Bohren, der Block ist am Ende. Der N62B48 hat 93mm, damit ist der Block schon komplett ausgereizt.
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Okay, Beschichten is nich.
Wenn der B48 sogar 93mm hat, dann geht da natürlich nichts mehr ohne Sicherheits Reserve., zu gefährlich. Aber hier wird immer von Bohren geredet, Ich spreche von Honen, und da geht es maximal um 1 - 3 Zehntel Bereich, also noch unter 0,5 mm. Beim alten V12 und dem 6 Zyl. sieht das natürlich anders aus, da ist mehr Platz als beim V8. (darauf bezog ich das Buchsen setzen)
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13.02.2017, 23:28
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#6
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
Okay, Beschichten is nich.
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Da wird nichts beschichtet, sondern freigelegt.
AluSil heißt mit Silizium übersättigte Aluminiumlegierung. Wenn der Block nach dem Erstarren gebohrt wird, ist die Zylinderwand glatt. Danach kommt das Freilegen, dabei wird Aluminium zwischen den Siliziumkristallen weggeätzt und damit die Siliziumkristalle freigelegt. Durch diesen Vorgang entstehen Berge und Täler.
Deswegen haben die AluSil Motoren keinen Kreuzschliff.
Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
Wenn der B48 sogar 93mm hat, dann geht da natürlich nichts mehr ohne Sicherheits Reserve., zu gefährlich. Aber hier wird immer von Bohren geredet, Ich spreche von Honen, und da geht es maximal um 1 - 3 Zehntel Bereich, also noch unter 0,5 mm.
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Honen würde gehen, aber auch da muss man anschliessend freilegen. Das kostet pro Bohrung um die 120 bis 150€ und es können nicht all zu viele...
Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
Beim alten V12 und dem 6 Zyl. sieht das natürlich anders aus, da ist mehr Platz als beim V8. (darauf bezog ich das Buchsen setzen)
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M70/M73/S70 hat einen Zylinderabstand von 91mm und eine Bohrung von 84mm. Der S70 liegt bei 86mm Bohrung, also eine Wandstärke von 5mm...
Unser N73 hat 98mm Zylinderabstand und 89mm Bohrung.
Geändert von HeinrichG (13.02.2017 um 23:37 Uhr).
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14.02.2017, 00:09
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
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Jop, ich wußte es sicher nur vom M73 und M52. Den N62 kenne ich noch nicht so gut, hab da noch nicht so viel Zeit investiert. wird sich aber ändern
So sah mein 12 Ender vor der Bearbeitung aus.
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14.02.2017, 07:44
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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und hier der N62B44
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