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Alt 30.07.2018, 01:56   #1
DerbyChris
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2018
Ort: England
Fahrzeug: 2004 E65 730d
Standard Getriebe Warnungen und Codes

habe einen 2004 E65 730d, gekauft vor ungefähr einem Monat, der einen aussetzenden Getriebeschaden zeigt.
Es scheint innerhalb von ein paar Meilen nach dem ersten Start zu erscheinen, aber nicht jeden Tag. Die Warnung ist in den letzten zwei Wochen etwa vier Mal aufgetaucht. Einmal zurückgesetzt, bleibt die Warnung für den Rest des Tages und manchmal für Tage stehen.
Die Warnung auf dem Bildschirm sagt "Getriebefunktion beeinträchtigt - mögliche Gefahr eines Getriebeschadens! Lassen Sie das Problem vom nächsten BMW Service überprüfen" oder "Fahren Sie mäßig"
Ich legte das Auto auf meine INPA und es zeigte den Code 5079 - Serial Link Timeout.
Ich habe gegoogelt und gelesen, dass dies durch ein Leck am elektrischen Steckverbinder am Getriebe verursacht werden kann, so dass ich das Auto am Donnerstag zu einem automatischen Getriebe-Spezialisten brachte, um den Stecker und den Flüssigkeitsstand prüfen zu lassen.
Sie berichteten, dass das Getriebe knochentrocken war, genauso wie der Stecker und nirgendwo Anzeichen von Leckagen zu erkennen waren. Es gab ungefähr 1 bis 1,5 Liter zu viel Flüssigkeit in der Kiste, die sie entleerten und mit dem richtigen Pegel zurückließen. Bei ihrer Testfahrt sagten sie, die Box sei glatt, leise und zeige keine Probleme.
Heute, als erstes, kam die Warnung wieder auf, nachdem das Auto etwa 16 Stunden auf einem 3 Meilen langen Weg zum Laden gesessen hatte. Keine Warnungen auf dem Rückweg.
Ich lief die Codes erneut und es hatte wieder 5079, und 507A - Serial Link Position info.
Andere Codes, die für die anderen Module angezeigt werden, sind wie folgt;
Motor 4203 - Glühkerzenregler und 4212,4122,4132,4142,4152 und 4162. (alle sechs Glühkerzen)
Kombiinstrument 9C64 - AUC Sensor und 9C76 - Hilfswasserpumpe
Drivers Door 9875 - Spiegelposition vertikaler Defekt
Beifahrertür - 9bb5 - Spiegelposition vertikaler Defekt
Sicherheitsinfo Modul - 9487 - keine Kommunikation vom Telefon
Ich erwähne diese Codes für den Fall, dass etwas zusammenhängt.
Ich habe gelesen, dass EGR-Probleme Getriebefehler verursachen können, und habe mich gefragt, ob Glühkerzen die EGR-Reinigung beeinträchtigen, wenn dies bei einem Modell von 2004 (Baujahr 10/03) passiert.
Auch Batterie entleert sich über Nacht, obwohl die Fehler 14volts zeigten, als Fehler ausgelöst wurde, also war dieses nicht niedrig
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder irgendeine Ahnung was falsch sein könnte
Vielen Dank
Chris
DerbyChris ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 08:01   #2
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

1.5 Liter zu viel Getriebeöl drin gewesen ??
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 08:25   #3
swolfram
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von swolfram
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65 745i (12/03)
Standard

Beim E65 ist sowas ein guter Grund als erstes eine komplett neue Batterie einzusetzen und RICHTIG anzumelden. Oft sind danach die meisten Fehler wirklich weg.
swolfram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 09:55   #4
DerbyChris
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2018
Ort: England
Fahrzeug: 2004 E65 730d
Standard

Swap to EnglishHallo
Ja, sagte der Getriebeingenieur, dass es etwa 1 bis 1,5 l extra Öl in der Box gab. Ich habe es nicht gesehen und weiß nicht, ob das eine Vermutung war, oder sie haben es gemessen.
Der Fehler hat sich für die letzten zwei Tage innerhalb der ersten Meile einer Reise wieder gezeigt. dann gut für den Rest des Tages.
Es muss über Nacht entweder eine schlechte Batterie oder ein Stromabfluss sein
DerbyChris ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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