Die Dämpfer dienen nur zur Unterstützung der Hydraulik.
Die Hydraulik öffnet und schließt den Kofferraum, deswegen sind auch zwei Leitungen verbaut.
Den Befehl übernimmt das Heckklappenmodul,
der Sensor tut nur die endanschläge ermitteln, sind diese erreicht wird die Hydraulik deaktiviert.
Bei Batterie unterspannung wird die Hydraulik deaktiviert um Energie zu sparen.
Deswegen sollte man auch bei laufenden Motor den Heckklappen Mechanismus testen.
Das VFL Heckklappenmodul ist Mechanisch, das FL dagegen Elektrisch und dadurch schneller in der Funktion,deswegen verbauen viele die FL Module.
Eine Krankheit ist der Ölverlust an der verpressten Leitung, diese kann nicht repariert werden und nur Ersatz hilft da weiter.
Die Alten Leitungen sind viel Stabiler konstruiert, die neuen halten nicht lange.
Wenn die Hydraulik nicht mehr funktioniert, hilft meistens ein Ölwechsel, wenn nicht dann der Tausch der Hydraulik.
Beim VFL ist der Ölbehälter oben montiert, beim FL ist die Hydraulik verdreht worden und der behälter ist unten.
Ich habe sowohl FL und VFL Systeme nachgerüstet, der einzige Unterschied ist, daß FL Systeme etwas schneller sind.
So mehr weiß ich auch nicht
Mfg Laki