|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
05.08.2021, 22:22
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Wenn der Bremssattel hängt, muß es ja nicht zwangsläufig ein Kolben sein…
Ich hatte an meinem damaligen Audi 90 den kuriosen Fall, daß beide vorderen Bremssättel hingen.
Ursache waren nicht die Kolben, wie die Werkstatt feststellte, sondern völlig verdreckte Führungen, daß die Sättel einfach im laufenden Betrieb irgendwann hängen blieben
War auch abhängig von der Betriebstemperatur; wurden sie kalt, ging es dann irgendwann wieder.
Nachdem die Führungen anständig gereinigt waren, war das Problem dauerhaft erledigt.
@arrie
Auch wenn Rechtschreibung für Dich keine Rolle spielt, für andere vielleicht schon.
Das hat nicht nur was mit Respekt gegenüber dem Forum und seinen Mitgliedern zu tun, sondern setzt auch die Suchfunktion außer Kraft, weil man nach falsch geschriebenen Begriffen nicht suchen kann.
|
05.08.2021, 22:30
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von altbert
Wenn der Bremssattel hängt, muß es ja nicht zwangsläufig ein Kolben sein…
|
Korrekt
Ich mache die Gummis und Bolzen eigentlich bei jedem Scheibenwechsel mit. Die kosten ja nichts im Zubehör
Genauso wie die Klammern
Nach Abbau des Sattels sieht man auf jeden Fall ob der Kolben irgendwie kaputt ist oder ob der Bolzen in der Führung nicht mehr richtig gleitet.
Markus
|
|
08.08.2021, 20:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Hol dir einfach den Bremssattel Reparatursatz, hab ich beim Scheibenwechsel hinten so gemacht.
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
09.08.2021, 13:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65- 730D, 2007
|
Ich habe selbe Problem gehabt, Fenster unten quietschte unerträglich. Aber ich habe lang liegende Klötzen (ceramic) verbaut.
Dann habe ich Febi gekauft und Febi scheiben für hinten + Febi und Zimmermann scheiben für vorne, abgebaut alles, überall mit Drahtburste gereinigt, mit langen Besen über Fenster Bremspedal gedrückt damit Kolben rausfährt, mit Metalbürse gereinigt, mit fett Kolben Außen und unter Manschete geschmiert, dann Kolben wieder rein gedrückt (habe so einen Kolbenrückstellset gekauft). Oberen und Untere aufnahmen für Klötzen mit Metalbürste gereinigt mit Bremspaste geschmiert alles eingebaut und kein quietschen und keine Vibrationen mehr.
Eine Frage, beim Bremsen entlüften ist es auch so dass man von am weitersten Sattel anfängt ? oder hat das System automatisches entlüften?
Lg
|
|
|
09.08.2021, 13:56
|
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Zitat:
Zitat von Jukimoon
Eine Frage, beim Bremsen entlüften ist es auch so dass man von am weitersten Sattel anfängt ? oder hat das System automatisches entlüften?
Lg
|
Richtig, man fängt beim weitesten an, also erst HR, HL, VR, VL
|
|
|
11.08.2021, 16:12
|
|
|
Kein Teiletauscher
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
|
gestern alles zerlegt und gereinigt usw.. leichte verbesserung. ich mache die bremsen neu. spätestens nach dem winter währen sie eh fällig da kann ich es auch jetzt machen.
|
|
|
|