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Modell E65/E66 |
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01.05.2024, 20:03
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#1
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Wenn ich WDS anschaue, dann würde ich sagen:
Pin 1: Vcc (ich glaube nicht, dass die Sensoren volle 12v bekommen, denke eher irgendwas in Richtung 5,5v bis 8,5v oder so)
Pin 2: Signal
Pin 3: Masse
Signal ist vermutlich ein OpenCollector / OpenDrain, musst halt mal messen
Wenn ich es noch richtig im Kopf, brauchen diese Sensoren noch irgendeine Art Initialisierung, damit sie funktionieren.
Als bei mir hinten ein Sensor durch war, hat das dumme Ding auch das Steuergerät verblasen...
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01.05.2024, 21:00
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Ja, so hätte ich es auch interpretiert.
Also werde ich im Fahrzeug zwischen 1 und 3 messen (bzw an den dazu passenden Pins am Steuergeräte-Stecker).
Irgendwie scheint das Steuergerät etwas sensibel zu sein.
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
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02.05.2024, 11:21
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#3
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7er Laie
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
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Kommt man an den Stecker vom PDC Kabelbaum vorne auch dran ohne die Stoßstange abzubauen ?
LG
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02.05.2024, 11:48
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Zitat:
Zitat von yunkie
Kommt man an den Stecker vom PDC Kabelbaum vorne auch dran ohne die Stoßstange abzubauen ?
LG
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Ich messe direkt hinten im Kofferraum.
Wenn mir da was suspekt vorkommt muss ich halt weiter schauen.
Es gibt zwei Trennstellen zum Stoßfänger.
Hinten ist die Trennstelle in der Radhausschale auf der BfS
Vorne ist die Trennstelle direkt neben dem Kühlmittelbehälter am Dom
Markus
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02.05.2024, 13:32
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#5
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7er Laie
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
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Ist die Trennstelle bei allen Fahrzeugen gleich, oder gibt es Unterschiede zwischen FL und VFL ?
LG
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02.05.2024, 14:45
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Zitat:
Zitat von yunkie
Ist die Trennstelle bei allen Fahrzeugen gleich, oder gibt es Unterschiede zwischen FL und VFL ?
LG
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Vermutlich, ich sehe im Schaltplan jedenfalls keinen Hinweis auf ein Baujahr.
Markus
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02.05.2024, 14:58
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Es gibt Neuigkeiten:
Das Steuergerät war definitiv kaputt, es wurde repariert und ist schon wieder auf dem Weg zu mir.
Ich habe jetzt mal den alten (vermutlich defekten) Sensor im Vergleich zu einem neuen gemessen (beides NoName aus dem Netz, allerdings vom selben Ebay Shop mit dem ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe).
Alter Sensor:
Zwischen Plus und Masse 800Ohm (Messrichtung egal)
Zwischen Plus und Datenleitung 10 kOhm (Messrichtung egal)
Neuer Sensor
Zwischen Plus und Masse in Stromrichtung (also rote Leitung auf Plus, schwarze auf Masse) OL, gegen Stromrichtung 5.6 MOhm (der Wert steigt über die Messdauer konstant an)
Zwischen Plus und Datenleitung in Stromrichtung 1.85 MOhm, gegen Stromrichtung OL.
Irgendwas muss es im Sensor also geschossen haben, so dass es prinzipiell zwischen allen Pins Verbindungen gibt.
Interessant finde ich nur den stetig steigenden Widerstandswert gegen Stromrichtung (aber ich kenne die Schaltung intern halt überhaupt nicht)
Ich messe nachher noch mal alle weiteren hinteren Sensoren aus.
Markus
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04.05.2024, 15:58
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Pdc funktioniert wieder.
Beim Ausbau habe ich wohl das Kabel von der Sicherheitsbatterie-Klemme berührt (geht ja nicht anders).
Daraufhin hatte ich gleich mal einen Airbag Fehler. Gottseidank ist der Diagnose Laptop griffbereit und nach einmal aus- und einstecken war der Fehler weg. Werde ich beobachten und wenn nötig eine neue Klemme kaufen.
Zitat:
Zitat von HeinrichG
Wenn ich WDS anschaue, dann würde ich sagen:
Pin 1: Vcc (ich glaube nicht, dass die Sensoren volle 12v bekommen, denke eher irgendwas in Richtung 5,5v bis 8,5v oder so)
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Ich habe bewußt drauf geachtet. Laut Ista ist das tatsächlich Bordspannung.
Markus
Geändert von Markus525iT (04.05.2024 um 16:41 Uhr).
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