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Alt 10.05.2024, 15:30   #1
Ming
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2024
Ort:
Fahrzeug: 740i e65
Standard Motor Temperatur

Hi heute hatte ich eine Warnmeldung Motor wird heiß aber nur im Stadtverkehr. Erst kommt die gelbe Warnung das der Motor zu warm ist dann die rote. Der Lüfter springt nicht an. Während der Fahrt ist wegen dem Fahrtwind alles ok
Lüfter defekt oder gibt es noch einen Thermoelement der dem lüfter den Befehl gibt das er anspringen soll


Danke im vorraus
Ming ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2024, 11:45   #2
Ming
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2024
Ort:
Fahrzeug: 740i e65
Standard

Zitat:
Zitat von Ming Beitrag anzeigen
Hi heute hatte ich eine Warnmeldung Motor wird heiß aber nur im Stadtverkehr. Erst kommt die gelbe Warnung das der Motor zu warm ist dann die rote. Der Lüfter springt nicht an. Während der Fahrt ist wegen dem Fahrtwind alles ok
Lüfter defekt oder gibt es noch einen Thermoelement der dem lüfter den Befehl gibt das er anspringen soll


Danke im vorraus

Keiner sowas gehabt? Hmm da der Lüfter ab und zu doch geht denke ich hat es einen knack's schon schade das der nach 200000km kaputt ist
Ming ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2024, 12:17   #3
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Hi,

200tkm sind nicht wenig, das Alter des Fahrzeuges aber auch nicht. Wenn es noch der erste Lüfter ist dann darf der auch mal sterben.

Ich würde erstmal schauen ob nicht dein Thermostat hängt und er da nur im kleinen Kreislauf war.
So wie du es schilderst ist es erstmalig aufgetreten. Dann kann man den Lüfter ins Auge fassen.

Lass den Wagen doch mal im Stand laufen und schau ob der Lüfter anläuft und auch Druck macht.
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2024, 14:13   #4
Ming
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2024
Ort:
Fahrzeug: 740i e65
Standard

Also was noch ist: der lüfter sprang heute im Kaltstart mit an, und nach ca. 3-5min ist es wieder aus. Der lüfter läuft mit wenn man die Klima einschalten tut, aber irgendwann sporadisch geht es nicht auch wenn Klima an ist, dann kann man auch Klima ein und aus machen springt nicht an. Danach steigt natürlich die Temperatur an.
Ming ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2024, 18:51   #5
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Das ist irgendwie komisch... Hier wird das Thema angesprochen und bei mir taucht es auch auf. Mir ist schon seit ein paar Tagen aufgefallen, daß mein Wagen nach einer Zeit fahren wie ein Düsentriebwerk klingt.
Das liegt nun daran, daß der Lüfter bei mir auf voller Pulle dreht mit entsprechender Geräuschkulisse eines Düsenjets.
Nun seit letzter Woche Dienstag kommt auch bei mir die Meldung "Motor wird zu heiß! Gemäßigt fahren."
Natürlich war der Wagen in der Werkstatt die dann 1,5l Öl nachgefüllt hat und meinte, daß das Problem wohl beseitigt sein sollte. Klar wenn man ein paar Meter fährt wird der nicht überhitzen....
Kühlwasser ist genug drin.
Kann es das Thermostat sein, welches geschlossen ist?
Das würde erklären warum der Lüfter Fullspeed läuft und der Motor trotzdem überhitzt.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2024, 21:08   #6
Ming
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2024
Ort:
Fahrzeug: 740i e65
Standard

Also das hab ich bei meinem E60 vor Jahren mal gehabt, beim Kaltstart ging der lüfter an und irgendwann wieder aus.mal.wurde der Motor zu warm mal nicht also Lüfter sprang mal an mal nicht. Damals lag es am Lüfter am Steuergerät davon. Jetzt hab ich einen neuen bestellt mal sehen was dann nach dem Einbau ist.
Ming ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 14:05   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Wasserpumpe defekt
Thermostat defekt

alles zu tauschen - keine große Sache !!!!!

etwas fummelig - aber machbar.

haben wir letzte Woche vor dem Haus gemacht

ODER: guckt auf den Vorlaufschlauch: da ist ein T-Stück drin - nicht nur die Schläuche haben nach der Zeit keinen Weichmacher mehr - sondern auch die Plastik T-Stück - es ist undicht - und bricht ...

Vorlaufschlauch kostet weniger als 100 € ... (ET-NR. 17 12 75 08 010)
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 14:45   #8
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Undicht ist er nicht. Es fehlt niemals Kühlwasser.
Wenn er kalt ist und der Kühlerausgleichbehälter offen ist, kommt auch oben Wasser raus (also wieder in den Ausgeleichbehälter). Das sollte doch theoretisch ein Indiz sein, das die Wasserpumpe in Ordnung ist. Oder liege ich das falsch?
Wenn ich mit meiner Logik richtig liege, dann würde doch viel auf ein geschlossenes Thermostat hindeuten.
Oder gibt es noch etwas, was es sein könnte?
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 16:57   #9
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Das Thermostat sollte im Fehlerspeicher stehen,die Wasserpumpe ist Mechanisch bei einem defekt hört man das.
Fehler auslesen und mit der Diagnose mal den Drucklüfter ansteuern.
Dieser könnte nähmlich defekt sein
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...t=223181&page=

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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