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Alt 03.08.2007, 12:27   #1
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
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Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
...

Ob das System dabei zur Regelung die Streckenbeschleunigungen in den drei Hauptrichtungen des Fahrzeugs (d2x/dt2 bzw. d2y/dt2 und d2z/dt2) oder (auch) die Winkelbeschleunigung(en) (dw/dt) um die Höhenachse bzw. um alle drei Rotationsachsen des Fahrzeugs aufnimmt und die Dämpferkraft entsprechend steuert, weiss ich nicht. Es wäre interessant wenn jemand dazu beitragen könnte.
Habe folgendes zur Regelung der Rotationsachsen gefunden:

Die Dynamische Stabilitäts-Control DSC bezieht alle Fahrwerkregelsyste ein und kann zusätzlich Fahrzustände wie Über - und Untersteuern korrigieren. Hierzu müssen DSC folgende fahrdynamische Parameter mitgeteilt werden:

* die Gierrate als ein Maß für die Drehbewegung um die Hochachse
* die Querbeschleunigung als ein Maß für den Kurvenradius
* die Geschwindigkeit.

Zusätzlich wird der Fahrerwunsch aus dem Lenkradwinkel und dem Bremsdruck, den der Fahrer über das Pedal ausübt, erkannt. Darüber hinaus liefert das ABS die Information über die Drehzahl der einzelnen Räder.

Aus den zur Verfügung stehenden Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug im Moment bewegt. Dieser wird mit Sollwerten verglichen, die im DSC-Rechner gespeichert sind. Weichen die aktuellen Ist-Werte vom Sollzustand ab, wird DSC aktiv und greift aktiv in das Bremssystem bzw. das Motormanagement ein.

Das Fahrzeug kann somit durch einseitiges Bremsen gelenkt werden. DSC verhindert so gefährliche Schleudervorgänge bereits im Ansatz innerhalb der physikalisch möglichen Grenzen.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
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Alt 03.08.2007, 13:05   #2
Papa's Toy
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: S500 4M W221, 997 4S Targa
Standard

Zitat:
Das iDrive ist ein Bedienkonzept; es hat als Bedienelemente u.a. den Controller und das Control Display. Im Control Display (das ist der Bildschirm in der Mitte der Konsole) ist immer erkennbar, in welchem Programm das EDC sich befindet (Menü Einstellungen, links unten). Die Programmwahl "Komfort" oder "Sport" wird dabei vom Benutzer vorgenommen; eine Veränderung des Programms, also der vorgewählten Grundcharakteristik der Fahrzeugdämpfung, durch die Fahrzeugelektronik findet nicht statt.
Wow hat da jemand die Anleitung auswendig gelernt?
Hab zwar dazu garkeine Frage gestellt, und deswegen auch geschrieben
Zitat:
Ich würd es besser finden, wenn man
aber ich weiß, es macht Spaß mich zu zitieren!
Hach, jetzt hab ichs auch wieder getan!
Papa's Toy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 15:56   #3
Klassiker
Mitglied
 
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Registriert seit: 16.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (07.2004)
Standard

Zitat:
Zitat von Papa's Toy Beitrag anzeigen
Wow hat da jemand die Anleitung auswendig gelernt?
Auswendig gelernt habe ich die Betriebsanleitung nicht, aber immerhin habe ich sie gelesen; das bewahrt mich zuverlässig davor, allzu banale Fragen zu stellen.
Zitat:
Zitat von Papa's Toy Beitrag anzeigen
Hab zwar dazu garkeine Frage gestellt
Das hatte ich zwar deutlich anders gelesen, aber es macht ja nichts: Dass man eine Antwort erhält, die über die eigene Frage hinausgeht, ist in öffentlichen Foren eben manchmal so.

Aber es ist richtig, dass ich Dein Posting dazu benutzt hatte, etwas umfassender zum EDC zu fragen (und damit über das hinaus zu kommen, was ohnehin in der Bordliteratur nachzulesen wäre).
Klassiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 16:15   #4
Klassiker
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Benutzerbild von Klassiker
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (07.2004)
Standard EDC Funktionsweise

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
Die Dynamische Stabilitäts-Control DSC bezieht alle Fahrwerkregelsyste ein und kann zusätzlich Fahrzustände wie Über - und Untersteuern korrigieren. Hierzu müssen DSC folgende fahrdynamische Parameter mitgeteilt werden:

* die Gierrate als ein Maß für die Drehbewegung um die Hochachse
* die Querbeschleunigung als ein Maß für den Kurvenradius
* die Geschwindigkeit.

Zusätzlich wird der Fahrerwunsch aus dem Lenkradwinkel und dem Bremsdruck, den der Fahrer über das Pedal ausübt, erkannt. Darüber hinaus liefert das ABS die Information über die Drehzahl der einzelnen Räder.

Aus den zur Verfügung stehenden Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug im Moment bewegt. Dieser wird mit Sollwerten verglichen, die im DSC-Rechner gespeichert sind. Weichen die aktuellen Ist-Werte vom Sollzustand ab, wird DSC aktiv und greift aktiv in das Bremssystem bzw. das Motormanagement ein.

Das Fahrzeug kann somit durch einseitiges Bremsen gelenkt werden. DSC verhindert so gefährliche Schleudervorgänge bereits im Ansatz innerhalb der physikalisch möglichen Grenzen.
Auch wenn sich das von Dir Zitierte auf das DSC bezieht, ist es ja ganz aufschlussreich. Dass die Gierrate (abgeleitet über den Rotationsbeschleunigungssensor) zur Verfügung steht, ist klar. Aber ob auch die Winkelgeschwindigkeiten (oder Winkelbeschleunigungen) um die zwei anderen Hauptachsen zur Verfügung stehen, ist mir immer noch nicht klar. Auch ist mir nicht klar, ob die gemessene / errechnete Gierrate nur zur DSC-Steuerung oder auch als Eingangsgröße für andere Regelsysteme (EDC und Dynamic Drive) genutzt wird. Und was ist mit den Rotationsbewegungen um die beiden anderen Hauptachsen? werden auch sie erfasst? und für welche Regelsysteme werden sie ggf. genutzt?

Und wie werden die fahrdynamischen Systeme untereinander gesteuert? werden sie alle isoliert geregelt, oder sind sie vernetzt? und gibt es im Fahrzeug etwa eine übergeordnete Hierarchie (etwa dergestalt, dass sicherheitsrelevante Eingriffe stets Vorrang vor komfortrelevanten Eingriffen haben)?

Gibt es dazu vielleicht eine Darstellung von BMW (oder dem Zulieferer)? oder kennt sich jemand so mit dem System aus, dass er das beantworten kann?
Klassiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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