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Alt 12.08.2007, 11:11   #1
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Find ich irgendwie krass, daß der 750i E65 nicht weniger verbraucht als der alte E38 750i mit V12....wo ist da bitteschön der Fortschritt????
Er braucht beim Langsamfahren schon etwas weniger. Mit dem e38 V12 wäre ich bei meiner oben gemeldeten Schleichfahrt nie unter 10l gekommen, aber je schneller man fährt, umso mehr gleichen sich die Verbräuche an.

Ist letztendlich auch logisch. Wenn ich so eine Masse mit 200 km/h durch den Fahrtwind schiebe, brauche ich dafür einfach eine gewisse Energie.

Im unteren Geschwindigkeitsbereich machen sich möglicherweise die knapp 200 kg bemerkbar, die der V8 weniger wiegt als der V12.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 12:38   #2
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Hi,

ich habe mit meinem 745i mit der vorletzten Tankfüllung mal einen Reichweitenrekord aufstellen wollen. Ich bin nach allen Regeln der Kunst sparsam gefahren, kein Kickdown, vorausschauend, rollen, rollen, rollen, max. 120 km/h. Ich wollte das, weil ich nach dem Volltanken immer eine Reichweite von knapp 800 km habe, die nach den ersten 150 km auf 700 + die gefahrenen 150 auf 850 steigt, dann irgendwann sinkt, ohne dass ich ich eine Vollgasfahrt hätte und ich dennoch nur 650 km schaffe... Ich habe diesmal 702 km geschafft, mit einer beängstigen Restreichweite von 16 km.

FAZIT: Für mich: Ich kann auch meinen Spaß haben und öfter mal Kickdown, schneller fahren und brauche kaum mehr. Hängt das eventuell mit dieser "ohne Drosselklappen - Technik" zusammen? Kann die wirklich so hocheffizient sein?

Ich komme NIE an die 10,9 EG Verbrauch im Mittel. Auf der Autobahn Essen - Frankfurt - Essen, waren 8,2 l möglich, aber im Mittel nie die Werksangabe. Bei früheren Fahrzeugen bin ich damit immer ausgekommen oder gar 10 - 15 % darunter gefahren...

Grüße

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 17:56   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ist letztendlich auch logisch. Wenn ich so eine Masse mit 200 km/h durch den Fahrtwind schiebe, brauche ich dafür einfach eine gewisse Energie.

Im unteren Geschwindigkeitsbereich machen sich möglicherweise die knapp 200 kg bemerkbar, die der V8 weniger wiegt als der V12.

Grüsse esau
Die Masse ist für den Verbrauch nur bei der Beschleunigung von Belang.
Wenn es darum geht, eine Geschwindigkeit zu halten, dann sind da eher der Roll- und Luftwiderstand maßgeblich.

Da der 750er heute mit wesentlich breiteren Reifen ausgeliefert wird, wie der E32 750i, geht sicher schon eine Menge zu deren lasten.
Der Luftwiderstand (cw-Wert) sollte geringer sein, und da einiges wieder aufheben, letztlich armortisiert sich das sicher gegenseitig fast.

Da eben ein Wagen aber auch oft beschleunigt wird, fällt die Masse hier sicher auch ins Gewicht.

Letztlich wird er in der Stadt mehr verbrauchen als der Alte, bei Autobahnfahrten und Überlandfahrten aber weniger.

Ich hab zwar "nur" nen 745i, aber der Verbrauch hat sich bei mir bei 12,2 Litern eingependelt.
Und das ohne sonderliche Zurückhaltung.
__________________
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The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 18:15   #4
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Die Masse ist für den Verbrauch nur bei der Beschleunigung von Belang.
Wenn es darum geht, eine Geschwindigkeit zu halten, dann sind da eher der Roll- und Luftwiderstand maßgeblich.

Da der 750er heute mit wesentlich breiteren Reifen ausgeliefert wird, wie der E32 750i, geht sicher schon eine Menge zu deren lasten.
Der Luftwiderstand (cw-Wert) sollte geringer sein, und da einiges wieder aufheben, letztlich armortisiert sich das sicher gegenseitig fast.

Da eben ein Wagen aber auch oft beschleunigt wird, fällt die Masse hier sicher auch ins Gewicht.

Letztlich wird er in der Stadt mehr verbrauchen als der Alte, bei Autobahnfahrten und Überlandfahrten aber weniger.

Ich hab zwar "nur" nen 745i, aber der Verbrauch hat sich bei mir bei 12,2 Litern eingependelt.
Und das ohne sonderliche Zurückhaltung.
Ich hatte vor dem e65 V8 den e38 V12. Letztendlich meine ich, mit beiden etwa gleich zu fahren. Der e65 braucht bei Überlandfahrten und bei Autobahnfahrten unterhalb 180km/h eindeutig weniger als der alte V12, bei häufiger Nutzung des oberen Geschwindigkeitsbereiches liegen beide etwa gleich auf, wobei die 7 Liter mehr im Tank vom V12 dabei sehr angenehm waren.

Mein Minimal- Verbrauch mit dem e65 liegt bei 8,3 l, mit dem V12 kam ich nie unter 10,5 l/100km - wobei solches Fahren eindeutig keinen Spass macht.
Möglicherweise spielt hier die Getriebeabstufung auch eine Rolle.

Beide kann man schon recht zügig* mit 12-14 l bewegen, nach oben ist die Skala letztendlich offen.

*das mit dem zügig ist natürlich sehr subjektiv, somit erklären sich auch die wahrhaft grossen Unterschiede der einzelnen Fahrer. Auch Angaben über dabei gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeiten geben dabei nur teilweise Aufschluss auf die Fahrweise, z.B. auf einer vollen Autobahn den Bimmer ständig auf 200 hochzudrücken und ihn sofort wieder abtzubremsen ist meistens auch nicht schneller, als eine angepasste Fahrweise, macht sich aber beim Verbrauch immens bemerkbar.

Also: jeder wie er mag, an der Tanke treffen wir uns früher oder später sowieso wieder.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 07:42   #5
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

E38 V12, derzeit bei 15KM Strecken morgens und abends: 15,3L
Sonst da viel kurzstrecke: 17-22L
Minimalst: 10,1L Schleichfahrt 120 autobahn (also Schnitt über knapp 100KM)

Aber so machts keinen Spaß

Grüße

hhf
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
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Alt 16.09.2007, 22:39   #6
Klassiker
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Standard Verbrauch und Kraftstoffqualität

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Mein Minimal- Verbrauch mit dem e65 liegt bei 8,3 l, mit dem V12 kam ich nie unter 10,5 l/100km - wobei solches Fahren eindeutig keinen Spass macht.
Ich fand ja schon einen Verbrauch von unter 10l pro 100km für den großen Achtzylinder-Benzinmotor (bei mir: 745i) bei gemischter Fahrweise beeindruckend; immerhin bewegt man zwei Tonnen Fahrzeuggewicht mit 4,5l Hubraum und mehr als 300PS über die Straße. Dass es auch um 8l oder sogar darunter geht, hätte ich nicht gedacht, aber es geht, wenn auch nur unter ganz besonderen Umständen: auf der Rückfahrt aus dem Feriendomizil in dichter, aber regelmäßiger Kolonnenfahrt. Zu Hause angekommen hatte ich 7,8l pro 100km verbraucht (Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 80km/h). Es war dabei keine reine Schonfahrt: mehrere Landstraßenabschnitte, ein Alpenpass und teilweise erzwungene Pausen an Baustellen. Also nicht die Fahrt, die man fürgewöhnlich als großen Spaß bezeichnen würde; aber ich bin nach mehreren Stunden Fahrt schön ausgeruht und entspannt zu Hause angekommen (und schneller ging nun mal nicht).

Auf der Fahrt habe ich SuperPlus getankt (in der Schweiz ist der Preisunterschied zum Super nicht überwältigend groß). Der Motor läuft mit dem 98-oktanigen Kraftstoff deutlich ruhiger als mit dem 95er (das ich sonst immer tanke), und es kommt mir so vor, als ob er auch weniger verbraucht.

Geändert von Klassiker (16.09.2007 um 22:40 Uhr). Grund: Semantik
Klassiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 23:07   #7
745i.at
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Ort: Bad Waltersdorf
Fahrzeug: E65-745d Modell 2006
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wow!!!

muss ich doch wieder 95er tanken (ich tank immer 91 - und habe nix bemerkt, als ich mal eine zeitlang 98er tankte)
745i.at ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 03:08   #8
Papa's Toy
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Fahrzeug: S500 4M W221, 997 4S Targa
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Super Plus ist doch 100 Oktan, oder?
Ich tanke immer Super, und das hat 98...
Papa's Toy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 08:17   #9
745i.at
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Ort: Bad Waltersdorf
Fahrzeug: E65-745d Modell 2006
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also in deutschland und österreich wo ich tankte war/ist es so:

normal: 91
super: 95
super plus: 98
super 100: 100 (z.b. omv, shell etc.)

am tankdeckel steht mindestens 89 (das ist der beste sprit der in amerika zu bekommen ist).

die preise von normalbenzin (91) wurden in österreich in den letzten monaten angehoben auf superbenzin (95). da ist nur mehr 1 cent unterschied... die wollen den sprit aus logistischen gründen weglassen (damit die zapfsäule für eine neue spritsorte frei wird).

super plus (98) verschwindet schon seit jahren von den tankstellen wegen dem 100 oktan zeugs. bald wird es also nur mehr diesel, super (95) und super 100 geben.
745i.at ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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