Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2007, 11:03   #1
gatun
Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: 730d FL
Standard

Hi zusammen,

bei mir musste ich den gleichen Mißstand verzeichnen. Anfahrschwäche kann ich das aber nicht nennen. Es ist eine Anfahrverweigerung. Jeder 60 PS Kleinwagen ist an der Ampel lange fort, bevor mein Opa-Auto sich bequemt, in Gang zu kommen. Dümmliche Erklärung von BMW: Serienstand. Ein Armutszeugnis, das sich diese Firma ausstellt, wenn ausgerechnet das "Flaggschiff" des Konzerns das Fahrzeug ist, das am schlechtesten beschleunigt ! Das Einfädeln in den Verkehr ist tatsächlich gefährlich und ein Vabanquespiel, wie ein anderes Forumsmitglied schreibt. Mit einer "Ente" geschieht das gefahrloser ! Also weiterhin: DSC aus, linker Fuß auf die Bremse und mit rechts auf 3000 U/min gebracht und schon kann ich mich mit Schwung zu dem von mir gewünschten Zeitpunkt in den Verkehr einfädeln. Irgendwie keine Lösung. Und da soll ich mir den nächsten 730 D anschaffen ? Vielleicht hat der aber die gleichen Macken. Bin gestern 950 km einen 645 gefahren. Das macht noch Spaß. Sogar in der Stadt. Da weiß man, wann man loskommt.

Gruß von Volker
gatun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 11:53   #2
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von gatun Beitrag anzeigen
Bin gestern 950 km einen 645 gefahren. Das macht noch Spaß. Sogar in der Stadt. Da weiß man, wann man loskommt.

Gruß von Volker
Hallo,

ich hab nun einen 740D, da ist das Problem auch nicht vorhanden. Eher das Gegenteil.

Gruß Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 12:05   #3
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab nun einen 740D, da ist das Problem auch nicht vorhanden.
Ist es schon, sogar beim 745d, allerdings fast kaum noch spürbar.

Außerdem gehen diese großen Diesel ab 1500/min so extrem ab, dass die kurze Gedenk-Zehntelsekunde beim Ampelstart dadurch überlagert wird.

Unmittelbar beim Losfahren schießt aber ein 750i/760i jedem Diesel davon, 1/2 sekunde später mag es allerdings schon wieder anders aussehen.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 12:18   #4
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Ich mag Diesel nur in textiler Form und dafür gibt es auch gute Gründe. Aber beim E32 stellt sich die Frage eh nicht, somit bin ich arm aber glücklich
__________________
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 20:40   #5
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Ist es schon, sogar beim 745d, allerdings fast kaum noch spürbar.

Außerdem gehen diese großen Diesel ab 1500/min so extrem ab, dass die kurze Gedenk-Zehntelsekunde beim Ampelstart dadurch überlagert wird.

Unmittelbar beim Losfahren schießt aber ein 750i/760i jedem Diesel davon, 1/2 sekunde später mag es allerdings schon wieder anders aussehen.

Hallo Alfred,

also kann ich momentan beim besten Willen nicht feststellen. Vielleicht bin ich aber noch zu überwältigt von der Leistung. Aber wenn ich aufs Gas trete, setzt sofort das DSC ein, jedenfalls im Moment auf nassen Strassen.

Mal sehen wie es ist, wenns Gewohnheit wird.

Gruß Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 20:50   #6
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
also kann ich momentan beim besten Willen nicht feststellen. Vielleicht bin ich aber noch zu überwältigt von der Leistung. Aber wenn ich aufs Gas trete, setzt sofort das DSC ein, jedenfalls im Moment auf nassen Strassen.

Mal sehen wie es ist, wenns Gewohnheit wird.
Wenn ich mir die Papierform ansehe, hat der aktuelle 730d mit 520Nm ein höheres Drehmoment als der 750i, und das höchste Drehmoment liegt dazu noch im Drehzahlbereich von 2.000-2.750/min an. Das sieht zunächst mal ausgesprochen ordentlich aus, wobei Papier bekanntlich geduldig ist.
Ich bin von daher wirklich gespannt auf die morgige Probefahrt...
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 10:01   #7
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Papierform ansehe, hat der aktuelle 730d mit 520Nm ein höheres Drehmoment als der 750i, und das höchste Drehmoment liegt dazu noch im Drehzahlbereich von 2.000-2.750/min an. Das sieht zunächst mal ausgesprochen ordentlich aus, wobei Papier bekanntlich geduldig ist.
Ich bin von daher wirklich gespannt auf die morgige Probefahrt...

Hallo,

der 730d hat dieses hohe Drehmoment aber nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich. Die Drehmomentkurve sieht aus wie ein schmaler Berg. Der 750i hat dagegen eher ein hohes Drehzahlplateau.

Ich schicke Dir eine BMW-Presseinformation zum Facelift von 02/2005 per Mail zu. Da sind hinten die Drehmomentkurven drin.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 14:19   #8
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus H. Beitrag anzeigen
Hallo,

der 730d hat dieses hohe Drehmoment aber nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich. Die Drehmomentkurve sieht aus wie ein schmaler Berg. Der 750i hat dagegen eher ein hohes Drehzahlplateau.

Ich schicke Dir eine BMW-Presseinformation zum Facelift von 02/2005 per Mail zu. Da sind hinten die Drehmomentkurven drin.
Danke, habe ich mir angesehen. Die Grafiken verfälschen das Ergebnis allerdings optisch sehr stark, weil die verwendeten Skalierungen anders sind. Zwischen 1.500/min und 4.000/min nehmen sich die beiden Maschinen kaum etwas - und der Diesel ist dann ohnehin schon fast am Ende des Drehzahlbereichs angekommen.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 10:15   #9
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Papierform ansehe, hat der aktuelle 730d mit 520Nm ein höheres Drehmoment als der 750i, und das höchste Drehmoment liegt dazu noch im Drehzahlbereich von 2.000-2.750/min an. Das sieht zunächst mal ausgesprochen ordentlich aus, wobei Papier bekanntlich geduldig ist.
Ich bin von daher wirklich gespannt auf die morgige Probefahrt...
Das Drehmoment ist schon ganz ordentlich, sobald der 730d die Anfahrschwäche überwunden hat.

Von Leistung und Drehmoment hatte er mir gereicht, gestört hat mich
a) Sound
b) Anfahrschwäche
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 12:51   #10
celentano
IT Guy
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort:
Fahrzeug: Audi Q8, Porsche 991.2 Targa 4S, Aston Martin Virage Volante, Porsche 718 Boxster
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Papierform ansehe, hat der aktuelle 730d mit 520Nm ein höheres Drehmoment als der 750i, und das höchste Drehmoment liegt dazu noch im Drehzahlbereich von 2.000-2.750/min an. Das sieht zunächst mal ausgesprochen ordentlich aus, wobei Papier bekanntlich geduldig ist.
Vergiss es, ich hatte es auch bis letzte Woche geglaubt. Da hatte ich aber 9 Tage lang ein 650i. Nach dem Umsteigen wieder in meinem 730d konnte ich 2 Tage nur im S Modus fahren, um zumindest nicht gleich wieder auszusteigen.
Der 5l Benziner frisst den 3l Diesel zum Frühstück. Auch in der angeblichen Paradedisziplin des Diesels, zwischenbeschleunigen auf der Autobahn. Da liegen WELTEN dazwischen.
celentano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Aktivkohlefilter beim Diesel wechseln... Marshall BMW 7er, Modell E38 5 03.05.2007 23:53
Tuning: Leistungsteigerung beim Diesel! DD BMW 7er, Modell E38 16 10.02.2007 16:26
Tankinhalt beim Diesel? dieselspaß BMW 7er, Modell E38 9 08.11.2006 22:05
Türaußengriff - Beleuchtung beim 30er diesel SuperSeven BMW 7er, Modell E38 9 25.11.2003 20:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group