


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
22.10.2007, 17:18
|
#1
|
|
Mitglied
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Zülpich
Fahrzeug: 750i Bj. 92, 850Ci 11/96, E500coupe Carlsson 8/09
|
Hallo,
bin kein Fachmann, habe aber von einem gehört, der viel damit zu tun hat, dass die Fahrzeuge mit Telefon in gewissen Zeiträumen automatisch Daten zu BMW übertragen. Wer weiss etwas Genaues?
__________________
Gruß Georg
dieses Jahr wieder mit 7er-Komfort
|
|
|
22.10.2007, 17:22
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Im E38 stehts noch in der EGS; LKM, EWS und an 3 oder vier weiteren Plätzen.
In der EWS steht aber oft viel Müll, jedenfalls hatten alle Wagen, die ich bis
dato am Tester hatte da komische Werte um die 900.000-1.000.000 KM drin
Und das man mal eben ne 3/4 Mio M wegdreht ohne es zu merken halt ich für
arg unwahrscheinlich.
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
|
|
|
22.10.2007, 17:32
|
#3
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Die Tachomanipulation greift auf einen separaten Teil der Elektronik zu.
Tatsächlich wird es immer wichtiger, Zusatzzähler derart "geheim zu halten",
|
Moin!
Ich denke, wenn es tatsächlich zum Verlust des einen Tachosignals käme, dann bleibt ja auch die "Masterwegstrecke" ungezählt...
Darum eben zusätzlich einen weiteren Abgriff, schön ausfallsicher (denn wenn ein ABS Sensor ausfällt, zögert man nicht lange...) und separat transportiert & abgelegt.
Aber ich denke, soetwas Ähnliches wird es in kommenden Fz.Generationen geben.
Und über die absolute Notwendigkeit sind wir uns ja einig.
Zitat:
Zitat von Schorschi
dass die Fahrzeuge mit Telefon in gewissen Zeiträumen automatisch Daten zu BMW übertragen. Wer weiss etwas Genaues?
|
Das ist doch gar nicht so geheim,
die neuen Fahrzeuge haben doch 'ne feste SIM-Karte an Bord, die ausschließlich für den Service gedacht ist (CBS) und wo derart das Fz. mit der Werkstatt Daten austauscht & Termine abgleicht.
Dazu dient doch das ganze Drumherum mit Assist usw....
aber dafür gibt's ja so Assistspezis hier, ich hab' den Dienst nicht aktiviert
|
|
|
|
25.10.2007, 16:48
|
#4
|
|
Torque Junkie und
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
|
Zitat:
Zitat von pille
Dazu dient doch das ganze Drumherum mit Assist usw....
aber dafür gibt's ja so Assistspezis hier, ich hab' den Dienst nicht aktiviert
|
Zitat:
Zitat von pille
"Teleservice"...
|
Moin Thilo!
Assist ist nicht mehr separat zu haben, ich habe mein Assist (ohne BMW Online) von dem alten Wagen auf den neuen ummelden wollen und musste extra meinen Assist Vertrag kündigen, um einen neuen "Connected Drive" Vertrag abzuschliessen. Der Kollege an der Assist Service Hotline sagte mir, dass es Assist nicht mehr einzeln gibt (170 EUR p.a.) sondern nur noch ConnectedDrive (Assist + BMW Online) für 250 EUR p.a.
Meine Konsequenz daraus ist, das mir die Assist Dienste keine 250 EUR (500 DM!!!) im Jahr wert sind, Online nutze ich nicht! Und meine Werkstatt kann ich auch alleine anrufen, wenn was ist. Daher werde ich (das erste Mal) den Assist (Connected Drive) Vertrag nach Ablauf der kostenfreien Periode kündigen.
Gruß,
Sven
|
|
|
25.10.2007, 23:05
|
#5
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Klaus H.
Wir werden wohl auf ewig unwissend bleiben.
|
Zitat:
Zitat von Sven B.
Meine Konsequenz daraus ist, das mir die Assist Dienste keine 250 EUR (500 DM!!!) im Jahr wert sind, Online nutze ich nicht! Und meine Werkstatt kann ich auch alleine anrufen, wenn was ist.
|
Moin Klaus & Sven,
vielleicht passiert ja auch ohne Assist & online etwas.
Dann wüßten wir, ob die das auch schon im E65 eingeführt haben.
Sven,
frag dann (nach Ablauf & Kündigung & einer angemessenen Fahrstrecke) doch mal die Werkstatt bevor die den Schlüssel in den Leser stecken, ob die einen aktuellen KM-Stand haben.
Wie gesagt, ich hab's nicht drin: das zuletzt bei mir gemeldete Serviceereignis: "Mikrofilter wechseln" hat die NL in HH-Bergedorf NICHT zu einer telefonischen Terminabsprache mit mir veranlaßt.
|
|
|
|
22.10.2007, 17:33
|
#6
|
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von Schorschi
Hallo,
bin kein Fachmann, habe aber von einem gehört, der viel damit zu tun hat, dass die Fahrzeuge mit Telefon in gewissen Zeiträumen automatisch Daten zu BMW übertragen. Wer weiss etwas Genaues?
|
Yepp...
Genau DAS ist das Ziel, welches z.Zt. angestrebt wird.
Die zentrale Erfassung der Fahrzeugdaten.
Da genügt schon eine kleine SMS, wozu man noch nicht mal sein
eigenes Handy bräuchte....
Erweitert : GPS-Standortmeldung des Fahrzeugs. (Relevant bei Diebstahl)
Aber damit sind Datenschutzprobleme verbunden.
Gruß
Knuffel
@ Pille
Dafür genügt ein Signal. Wenn dieses abgeklemmt wird, spinnen alle
Elektronikkomponenten, die auf das Tachosignal angewiesen sind.
Ist nur ein Signal vorhanden, muss der pöse Pube schon etwas weiter
in´s Eingemachte gehen, um ausschließlich den Wegstreckenzähler
lahmzulegen. Der Aufwand ist erheblich höher, als wenn es gleich eingangs
durch seperate Impulsgeber splitbar wäre.
|
|
|
22.10.2007, 18:00
|
#7
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Yepp...
Genau DAS ist das Ziel, welches z.Zt. angestrebt wird.
Die zentrale Erfassung der Fahrzeugdaten.
Da genügt schon eine kleine SMS, wozu man noch nicht mal sein
eigenes Handy bräuchte.... 
|
Beim neuen 3er haben sie das doch etwas näher vorgestellt:
"Teleservice"...
hier: http://www.7-forum.com/news/news2004...tedservice.php
|
|
|
|
25.10.2007, 07:48
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
|
Zitat:
Zitat von pille
|
Hallo,
mir ist es auch schon passiert, dass die Niederlassung mich angerufen hat, weil der Wagen (LCI) gemeldet hatte, dass neue Bremsen fällig wären.
Hat der E65 dieses System vielleicht schon?
Viele Grüße
Klaus
|
|
|
25.10.2007, 09:01
|
#9
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Klaus H.
Hat der E65 dieses System vielleicht schon?
|
Moin Klaus,
ich kann hier nur etwas mutmaßen, wir hatten diese Fragestellung aber schon im Zusammenhang mit aktiviertem Assist.
Das geht beim 7er doch nur, wenn ein Telefon verbaut ist, oder?
Dann auch erfolgt die Meldung & Terminabspreche im Rahmen dieser Datenaustauscherei.
Dazu kam dann die Feststellung, daß in den neuen Modellen unabhängig von einem als Sonderausstattung georderten Telefon, in jedem Fall eine ausschließlich dem Service (und im Zuge neuerer Entwicklung auch zur Notrufmeldung/Ortung (SOS-Taste) geeignet) SIM-Karte mit uneinsehbarer Rufnummer im Fahrzeug bereits fest mit verbaut wurde.
Das wäre dann jenes System, was im 3er unter dem TeleService näher vorgestellt wurde.
Obs im E65 schon so läuft, bezweifle ich, denn dann müßte der Wagen ja auch ohne aktiviertes Assist "Termine machen"....
was er bei mir aber nicht tutet... 
|
|
|
|
25.10.2007, 14:39
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
|
Zitat:
Zitat von pille
...Obs im E65 schon so läuft, bezweifle ich, denn dann müßte der Wagen ja auch ohne aktiviertes Assist "Termine machen"....
was er bei mir aber nicht tutet... 
|
Hallo,
meiner hat ein aktiviertes Assist und Telefon. Wir werden wohl auf ewig unwissend bleiben.
Viele Grüße
Klaus
edit: Rechtschreibteufelchen
Geändert von Klaus H. (25.10.2007 um 18:08 Uhr).
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|