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Alt 14.12.2007, 13:06   #1
Germerman
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von zolcsi Beitrag anzeigen
Mir erschien es auch nicht sofort logisch. Aber wenn Sie nachdenken und etwas nachforschen werden Sie draufkommen das es logisch ist so. Des weitern ist mein fall Fakt. Habe selber den Fehler gefunden und Repariert. Ursache war das wegen der defekten SIM Karte die Thermo Call ständig gearbeitet hat.
der Zusammenhang ist der, dass nach einer Stunde ohne Einschlafen vom Powermodul ein Teil der Verbraucher (u.a. die Türgriffe) von der Batterie getrennt werden, um die Batterie zu schonen. Die Batterie wird erst durch die FBD oder einen Klappenkontakt (z.B. Kofferraum) wieder zugeschaltet. Daher dann auch wieder Komfortzugang.

viele Grüße,
Germerman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 14:51   #2
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von Germerman Beitrag anzeigen
der Zusammenhang ist der, dass nach einer Stunde ohne Einschlafen vom Powermodul ein Teil der Verbraucher (u.a. die Türgriffe) von der Batterie getrennt werden, um die Batterie zu schonen. Die Batterie wird erst durch die FBD oder einen Klappenkontakt (z.B. Kofferraum) wieder zugeschaltet. Daher dann auch wieder Komfortzugang.
Das hieße dann, dass der Komfortzugang immer außer Funktion (also nutzlos) ist, wenn das Fahrzeug länger als eine Stunde steht?
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 15:19   #3
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Das hieße dann, dass der Komfortzugang immer außer Funktion (also nutzlos) ist, wenn das Fahrzeug länger als eine Stunde steht?
Nein, wenn alles normal läuft, dann "schlafen" die Steuergeräte nach ein paar
Minuten ein (gehen auf Standby). Sie werden dann bei normaler Bedienung
(z.B. auch durch CA) wieder geweckt. Wenn sie das aus irgendeinem
Grunde innerhalb einer bestimmten Zeit nicht einschlafen, dann schaltet das
Powermodul alles mögliche einfach aus und sie können nicht mehr so einfach
geweckt werden. So ein Grund könnte z.B. sein, das ein SG (z.B. das beschriebene
Thermocall) immer wieder Fehlermeldungen auf einen Bus sendet und die
anderen SGs darum nicht in den Standby gehen, obwohl das Powermodul das
gerne möchte. Also: Strom aus und ruhe ist.

In den Steuergeräten wird aber normalerweise der Grund für das
"nicht einschlafen" im Fehlerspeicher abgelegt, der freundliche sollte so
einen Anhaltspunkt für seine Fehlersuche haben.

Der ganze Vorgang ist real etwas komplizierter, das triffts so aber auch schon
ganz gut.

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 16:04   #4
kuttek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kuttek
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E66-745 LI
Standard

Das selbe Problem habe ich auch mal geht es mal geht es nicht ist schon wirklich nervig wenn man schon mit dem Gedanken zum Fahrzeug geht ..." Na gehst du auf oder soll ich gleich die FB benutzen?".

Da dieser Fehler bei mir (und andere) von Kauf beginn bestanden hatten sollte das im zuge einer Gewärleistung gemacht werden meine BMW NL hier hat die Fehler ausgelesen und durfte aber nichts rep. da das Fahrzeug aus einem Lexus Autohaus in Berlin stammt die guten hatten das Fahrzeug abgeholt und "gecheckt" und keine Fehler im Fehlerspeicher sehen können (habe aber 4 seiten von BMW hier ) und so ging der Wagen ohne was gemacht Postwendend zurück.

Zitat von Lexus :

Das kann an der Batterie liegen die nicht 100% liefert aber dafür können wir nichts das muss BMW auf Kulanz regeln, auch die dann folgenden Steuergeräte Updates.

Ich kann mir das nicht vorstellen das wenn die Batterie nur 90% hat das nicht alle Systeme 100% laufen.

Jetzt schauen wir mal was daraus wird, freut sich der Anwalt.

mfg
__________________
mööt...mööt...
kuttek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 10:23   #5
Abenteuerland
"Sir, we are surrounded!"
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Augsburg
Fahrzeug: BMW 730d F01 FL (09/2013) BMW 118d Cabriolet (02/2013)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Das hieße dann, dass der Komfortzugang immer außer Funktion (also nutzlos) ist, wenn das Fahrzeug länger als eine Stunde steht?
Genau so ist es. Nach ca. 1 Stunde schaltet das Powermodul sämtliche Verbraucher - auch die Antennen in den Türgriffen ab! Das Fahrzeug ist dann nur noch mit der FB zu öffnen. Nur die Antenne im Kofferraumdeckel bleibt aktiv! Dies wird dadurch verursacht, dass irgend ein "Verbraucher" im Auto noch Strom zieht. Die Frage ist nur was,wer und weshalb!!

Öffnet man nun z.B. den Kofferaum vorab, "erwacht" der Bus und alle Antennen in den Türen funktionieren wieder. Das gleiche gilt natürlich auch nach dem Öffnen per Fernbedienung. ( wieder ca. 1. Stunde )

BMW ist nach wie vor ( bei mir ca. 3 Monate!!) ratlos. Das Steuergerät wurde bereits getauscht. Vermutlich muss der Wagen demnächst für 1 Woche in das Werk zurück.
Abenteuerland ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 12:50   #6
Germerman
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
Standard

Welches Steuergerät wurde denn getauscht?

Der Fall ist doch eigentlich schon beschrieben: das Fahrzeug hat ein Ruhestromproblem (wahrscheinliches Nicht-Einschlafen eines Steuergerätes), nach 1h trennt das Powermodul die Batterie vom halben Fahrzeug, danach geht der Komfortzugang nicht. Die Batterietrennungen werden übrigens im Infospeicher abgelegt und sollte der Händler sehen können.

Also muss der Ruhestromverletzer gefunden werden, zur Not, indem nacheinander alle Steuergeräte (per Sicherung!) vom Bordnetz getrennt werden. Oder man schaut sich halt sehr genau die Fehlerspeicherprotokolle an und findet vielleicht etwas.

Ist ein Diagnoseprotokoll vorhanden?

viele Grüße,

Germerman
Germerman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 14:47   #7
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Hi,

seit ein paar Tagen habe ich auch einen E65 mit CA.

Wie sich raus stellte, wurde CA Steuergerät von Stecker getrennt, aus welchen Grund auch immer.
Nach dem ich dieses verbunden habe, musste ich festellen:
- bei Schlüssel Nr1 geht CA auf hinteren Türen, vorderen nicht (gehe davon aus, dass die Türgriffe defekt sind), das Auto startet.
- bei Schlüssel Nr2 geht gar kein Tür, startet ab und zu - D.I.S dazu meldet, dass es sich um FB Nr.3 handelt, wenn ich Glück habe, muss ich diesen nur über D.I.S. in CA anmelden oder auch FB defekt.

In..pa/D.I.S. melden keine Fehler...

Zu den Türgriffen...weißt jemand, was das für ein Reparatursatz-Türgriff ist - Teil Nr.5 ?

Kostet 30€ netto, wenn das unsere Griffe wieder in Ordnung bringt, dann wäre dies genial für das Geld.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E65 745i Türbetätigung/Türschloss vorne

Gruß

Greg

Geändert von greg38 (27.03.2010 um 14:57 Uhr).
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 10:52   #8
BMW-Pilot
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Pilot
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Pilotenzentrale
Fahrzeug: X5 //M
Standard

Hi @ll,
bei meinem Dicken ist jetzt auch der CA ausgefallen. war bei dem freundlichen, der meint dass 2 Antennen von insgesamt 8 für CA ausgefallen sind (für fahrer- sowie beifahrerseite). Dank Euro+Garantie kostet mich das nichts. Denn es wird teuer, da zum Austauschen von Antennen müssen die beiden vorderen Sitze ausgebaut werden...

Gruss
BMW-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:44   #9
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von greg38 Beitrag anzeigen
Zu den Türgriffen...weißt jemand, was das für ein Reparatursatz-Türgriff ist - Teil Nr.5 ?

Kostet 30€ netto, wenn das unsere Griffe wieder in Ordnung bringt, dann wäre dies genial für das Geld.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E65 745i Türbetätigung/Türschloss vorne
Das wäre traumhaft! Seit November habe ich zwei Griffe erneuern lassen, was je Griff mit Einbau um die 450 Euro gekostet hat.

Den ersten Griff musste ich wechseln lassen, weil die DWA sporadisch ausfiel. Den zweiten Griff musste ich wechseln lassen, da der mir in der Nachlaufzeit vor dem Einschlafen immer die Batterie leergesaugt hatte.

Bei einem Forumsmitglied mit 2007er E65 wurden inzwischen drei Griffe im Rahmen von Euro+ gewechselt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 11:31   #10
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von Abenteuerland Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Nach ca. 1 Stunde schaltet das Powermodul sämtliche Verbraucher - auch die Antennen in den Türgriffen ab! Das Fahrzeug ist dann nur noch mit der FB zu öffnen.

Woher hast Du denn diese Information

Beim E65 745d funzt der auch noch nach zwei Tagen, mein E91 steht manchmal ne Woche lang und macht ohne Schlüssel auf, der X5 3.0d ebenfalls

Ich würde eher irgendwo ne Störquelle vermuten oder nen defekt an der Antenne
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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