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Modell E65/E66 |
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04.01.2008, 09:06
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Physik für Troglodythen
Wer sich mit Mathematik und auch Physik beschäftigt kennt sogenannte Grenzwertbetrachtungen: Beispiel wenn man einen Draht zieht (Fertigungstechnik I) geht der Querschnitt gegen Null, die Länge gegen unendlich.
Analog, wenn die Masse einer Bremsscheibe gegen Null gehen würde, soll die Ernergieaufnahme/Speichervermögen gleich bleiben bzw. unabhängig davon sein?
Vielleicht füllt der Ungläubige mal eine Wärmflasche mit 1ccm Wasser im Vergleich zu 750ccm.
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04.01.2008, 09:55
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.09.2006
Ort:
Fahrzeug: e65 745i
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@adi
hi, ja da könnte man die komplette bremsanlage in verschiedenen ausführungen bekommen für nur 3700 -5700€
Schnäppchenjäger aufgepasst!!!!!
trotzdem danke
gruß
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04.01.2008, 11:30
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
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@radimir
Die Wärmekapazität ist gleich dem Produkt aus der (materialabhängigen) spezifischen Wärme und der Masse.
Wird also eine gelochte Scheibe mit der gleichen Wärmemenge beaufschlagt, so wird sie schlicht und einfach heisser, wenn man Kühlung und unterschiedliche Reibwerte mal aussen vor lässt.
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04.01.2008, 11:45
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#4
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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by the way... Mercedes rüstet alle stärkeren Modelle neben den AMG Varianten mit gelochten Scheiben vorne aus
Des Weiteren glaube ich nicht, dass Innenbelüftung und Löcher so große Nachteile sind - denn sonst würden ja Sportwägen darauf verzichten.
Gruß Philipp
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04.01.2008, 13:08
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
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Zitat:
Zitat von JPM
by the way... Mercedes rüstet alle stärkeren Modelle neben den AMG Varianten mit gelochten Scheiben vorne aus
Des Weiteren glaube ich nicht, dass Innenbelüftung und Löcher so große Nachteile sind - denn sonst würden ja Sportwägen darauf verzichten.
Gruß Philipp
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Hallo,
noch nie hatte ich in einer großen Limousine so gute Bremsen wie beim E65/E66 und die sind nicht gelocht.
Die Bremsen vom E38 (740i) waren/sind deutlich schlechter. Man hatte das Gefühl, dass eine einzige richtig starke Bremsung aus höherer Geschwindigkeit die Bremsen fertig machte und sie danach bei jeder mittelschweren Bremsung Geräusche entwickelten.
Eine gute Teststrecke für Bremsen ist übrigens die Nürburgring-Nordschleife. Heute testen da auch Mercedes und AMG. Das war nicht immer so. Als der W140 (Dickschiff) in der Entwicklung praktisch fertig war, ging man erstmals auf die Nordschleife und musste feststellen, dass die Bremse unterdimensioniert war und man musste nachlegen. Trotzdem wurden die ersten 6-Zylinder-Modelle nochmal umgerüstet als sie schon beim Kunden waren. Die bekamen dann die Bremse von den 8-Zylindermodellen. Das nur am Rande.
Viele Grüße
Klaus
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04.01.2008, 14:37
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.09.2006
Ort:
Fahrzeug: e65 745i
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Naja dann werd ich mich mal bei den namenhaften melden wie schnitzer was die so haben und für welche preise......
danke allen
gruß marco
Ach nochwas  :
biete das Holzinterior E65/E66 Esche Maser Dunkel für I/LI wie ihr wollt.
Set besteht aus 16 Teilen nun folgendes:
Sagt mir ob ihr die I/LI-Version habt dann lege ich Die kurzen bzw. langen Türleisten dazu!!!
Habt ihr Im Fond I-Drive dann bekommt ihr auch die dazu!!!
Bilder im biete teil...... 
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04.01.2008, 16:23
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-750i (1991)
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Zitat:
Zitat von JPM
by the way... Mercedes rüstet alle stärkeren Modelle neben den AMG Varianten mit gelochten Scheiben vorne aus
Des Weiteren glaube ich nicht, dass Innenbelüftung und Löcher so große Nachteile sind - denn sonst würden ja Sportwägen darauf verzichten.
Gruß Philipp
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Richtig, genau so ist es 
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04.01.2008, 16:21
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-750i (1991)
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Zitat:
Zitat von Ekkehart
Wer sich mit Mathematik und auch Physik beschäftigt kennt sogenannte Grenzwertbetrachtungen: Beispiel wenn man einen Draht zieht (Fertigungstechnik I) geht der Querschnitt gegen Null, die Länge gegen unendlich.
Analog, wenn die Masse einer Bremsscheibe gegen Null gehen würde, soll die Ernergieaufnahme/Speichervermögen gleich bleiben bzw. unabhängig davon sein?
Vielleicht füllt der Ungläubige mal eine Wärmflasche mit 1ccm Wasser im Vergleich zu 750ccm.
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Da könnte ich doch glatt wieder ausrasten, wenn ich so etwas höre...
Also, Stahl hat eine Wärmekapazität von 0,46 kJ/(kg K)
Den Siebener rechne ich mit 2000 kg. Bei 250 km/h macht er 70 m/s. Er hat also eine kinetische Energie von 4,9 * 10 (hoch sechs) Joule.
Die Bremsscheiben rechne ich ein mit 20 kg. Diese können also 9,2 kJ Energie aufnehmen, damit sie um ein Grad erwärmt werden. Das heisst, das bei einer Vollbremsung aus 250 km/h die Bremsscheiben um 533 Kelvin erwärmt werden. Reibung der Reifen, der Luft und so weiter natürlich vernachlässigt.
Jetzt die Preisfrage an dich: Was bringt dir mehr?
1. Eine bessere maximale Abfuhr der entstehenden Wärme durch Innenbelüftung, Löcher und so weiter.
2. Mehr Masse an der Bremsscheibe, damit Sie mehr Energie speichern kann und dadurch natürlich auch wieder länger braucht um abzukühlen...
Die Energiemenge die sie speichern kann, interessiert keinen Mensch, da der entscheidende Faktor ist, wie schnell die Energie abgegeben werden kann. Es geht um eine gute Umwandlung von Energie, nicht um die Speicherung. Oder willst du mit deinen Scheiben zu Hause noch das Duschwasser aufheizen?
Fakt ist, dass eine Scheibe mit mehr Masse keinen Vorteil hat. Vielleicht hält sie ein wenig länger, aber die Nachteile sind eine wesentlich schlechtere Kühlung gegenüber der gelochten und höhere ungefederte Massen, wobei dass nicht ganz so tragisch ist. Glaube nicht, dass man bei nem 7er merkt, ob er nun 500 Gramm weniger oder mehr Gewicht pro Scheibe hat. Aber das die gelochte Bremse später anfängt zu faden ist doch wohl jedem klar.
Nun noch etwas persönliches: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik hinter mir und studiere Mechatronik. Habe also drei Matheklausuren, Physik 1 und 2, Thermodynamik und so weiter hinter mir. Was willst du an der Stelle mit deinen Grenzwertbetrachtungen anfangen. Sorry, vollkommen fehl am Platz
Und den Kommentar "Troglodyth" hättest du dir schenken können. Zur Erklärung: "Troglodythen sind reptilienartige Fabelwesen,die meist in RPG's vorkommen".
Was soll das ? Wenn du Applaus willst, dann bring Fakten auf den Tisch und nicht so einen schwammigen Mist von wegen Fertigungstechnik I. Habe Werkstofftechnik auch bestanden und damit hat die Rechnung doch nicht allzu viel zu tun, oder?
Um es dir vielleicht mit deinem tollen Wärmflaschenvergleich zu erklären: Lass doch mal 0,1 Liter Wasser in einer Tasse abkühlen und in einem flachen Teller.
Richtig, das Wasser im Teller ist schneller kalt. Warum ? Weil die Oberfläche die größere ist und das ist es was dir die gelochte Bremsscheibe bringt.
Möglichst viel Luftmenge über eine möglichst große heisse Oberfläche zu blasen um die beim Bremsen entstehende Wärme abzuführen.
Schlichtweg Energieumwandlung.
Vielen Dank für´s Lesen
Gruß
Christoph
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04.01.2008, 18:38
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
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Zitat:
Zitat von radimir
Da könnte ich doch glatt wieder ausrasten, wenn ich so etwas höre...
Also, Stahl hat eine Wärmekapazität von 0,46 kJ/(kg K)
Den Siebener rechne ich mit 2000 kg. Bei 250 km/h macht er 70 m/s. Er hat also eine kinetische Energie von 4,9 * 10 (hoch sechs) Joule.
Die Bremsscheiben rechne ich ein mit 20 kg. Diese können also 9,2 kJ Energie aufnehmen, damit sie um ein Grad erwärmt werden. Das heisst, das bei einer Vollbremsung aus 250 km/h die Bremsscheiben um 533 Kelvin erwärmt werden. Reibung der Reifen, der Luft und so weiter natürlich vernachlässigt.
Jetzt die Preisfrage an dich: Was bringt dir mehr?
1. Eine bessere maximale Abfuhr der entstehenden Wärme durch Innenbelüftung, Löcher und so weiter.
2. Mehr Masse an der Bremsscheibe, damit Sie mehr Energie speichern kann und dadurch natürlich auch wieder länger braucht um abzukühlen...
Die Energiemenge die sie speichern kann, interessiert keinen Mensch, da der entscheidende Faktor ist, wie schnell die Energie abgegeben werden kann. Es geht um eine gute Umwandlung von Energie, nicht um die Speicherung. Oder willst du mit deinen Scheiben zu Hause noch das Duschwasser aufheizen?
Fakt ist, dass eine Scheibe mit mehr Masse keinen Vorteil hat. Vielleicht hält sie ein wenig länger, aber die Nachteile sind eine wesentlich schlechtere Kühlung gegenüber der gelochten und höhere ungefederte Massen, wobei dass nicht ganz so tragisch ist. Glaube nicht, dass man bei nem 7er merkt, ob er nun 500 Gramm weniger oder mehr Gewicht pro Scheibe hat. Aber das die gelochte Bremse später anfängt zu faden ist doch wohl jedem klar.
Nun noch etwas persönliches: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik hinter mir und studiere Mechatronik. Habe also drei Matheklausuren, Physik 1 und 2, Thermodynamik und so weiter hinter mir. Was willst du an der Stelle mit deinen Grenzwertbetrachtungen anfangen. Sorry, vollkommen fehl am Platz
Und den Kommentar "Troglodyth" hättest du dir schenken können. Zur Erklärung: "Troglodythen sind reptilienartige Fabelwesen,die meist in RPG's vorkommen".
Was soll das ? Wenn du Applaus willst, dann bring Fakten auf den Tisch und nicht so einen schwammigen Mist von wegen Fertigungstechnik I. Habe Werkstofftechnik auch bestanden und damit hat die Rechnung doch nicht allzu viel zu tun, oder?
Um es dir vielleicht mit deinem tollen Wärmflaschenvergleich zu erklären: Lass doch mal 0,1 Liter Wasser in einer Tasse abkühlen und in einem flachen Teller.
Richtig, das Wasser im Teller ist schneller kalt. Warum ? Weil die Oberfläche die größere ist und das ist es was dir die gelochte Bremsscheibe bringt.
Möglichst viel Luftmenge über eine möglichst große heisse Oberfläche zu blasen um die beim Bremsen entstehende Wärme abzuführen.
Schlichtweg Energieumwandlung.
Vielen Dank für´s Lesen
Gruß
Christoph
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radimir, hast Du schon mal eine innenbelüftete Bremsscheibe von innen gesehen?
Schau Dir mal innenbelüftete Brembo Scheiben an, dann siehst Du wie eine große Oberfläche erreicht wird.
Die Löcher sind meines Erachtens primär dazu gedacht bei Regen/ Schmutz ein besseres Ansprechverhalten zu gewährleisten.
Zimmermann hatte übrigens böse Probleme mit seinen gelochten Bremsscheiben (z.B. Hitzerisse von Loch zu Loch).
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04.01.2008, 21:50
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-750i (1991)
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Zitat:
Zitat von TheBrain
radimir, hast Du schon mal eine innenbelüftete Bremsscheibe von innen gesehen?
Schau Dir mal innenbelüftete Brembo Scheiben an, dann siehst Du wie eine große Oberfläche erreicht wird.
Die Löcher sind meines Erachtens primär dazu gedacht bei Regen/ Schmutz ein besseres Ansprechverhalten zu gewährleisten.
Zimmermann hatte übrigens böse Probleme mit seinen gelochten Bremsscheiben (z.B. Hitzerisse von Loch zu Loch).
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Ja, das die Oberfläche von innenbelüfteten auch schon sehr groß ist weiß ich ja. Aber ich vergrößere die Oberfläche nochmals, wenn ich die Löcher dazurechne. Es geht auch nicht nur um die Oberfläche, sondern auch darum, dass die Luft durch die innenbelüftete Konstruktion angesaugt wird und durch die Löcher wieder rausgedrückt. Also genau an der Stelle rausgedrückt, wo die Scheibe am heissesten ist. Also wird dort auch die maximal mögliche Wärmemenge übertragen. Zudem ist der Luftstrom grösser denke ich als bei innenbelüfteten ohne Löcher.
Zu den Rissen kann ich nichts sagen. Darum geht es mir ja auch nicht.
Mir geht es lediglich um die falsche Aussage, dass ein Auto angeblich besser bremsen soll, wenn die Scheiben schwerer sind, weil sie dann mehr Wärme aufnehmen. Denn das ist ohne wenn und aber FALSCH. Die Wärme muss abgegeben werden, das ist der Energieerhaltungssatz. Du kannst die kinetische Energie des Autos maximal möglich vernichten indem du sie so effektiv es nur geht in Wärme umwandelst. Und das geht nur mit dem maximalen Luftstrom bei maximaler Oberfläche an den möglichst heissesten Stellen der Scheibe. Besser kann ich es nicht beschreiben.
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