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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.09.2008, 18:33   #21
juergen@730i
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Das Kühlwasserthermostat geht doch erst bei 82°C AUF. Wie soll denn dann der Motor kalt werden von dem Viskolüfter ?

Kann mir das bitte schön mal einer erklären ?

wenn Dein Thermostat auf macht - meins übrigens bei 80° C - ist Dein Kühlwasser im Kühler noch lange nicht auf auf dieser Temperatur. Nun fängt der Kühlkreislauf ja erst richig an zu arbeiten. Also voller Wasserkreislauf. Wenn nun der VL ständig auf voller Puste bläst braucht Das Wasser länger um sich zu erwärmen.
Folge:
späteres erreichen der Betriebsthemperatur - daurch auch höherer Spritverbrauch.

mfg
juergen
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aus Freude am Fahren
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Alt 07.09.2008, 18:45   #22
SALZPUCKEL
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Thema total verfehlt.
Mußte mir mal jetzt erklären

Gruß Wolfgang
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Alt 07.09.2008, 19:43   #23
FrankGo
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Oh mann... ist ja hier wie am Stammtisch in ner Kneipe.

Viele haben etwas Ahnung und viele haben keine Ahnung.


Fakt ist, wenn die Visko-Kupplung dauernd "zu" ist läuft das Flügelrad mit der Motordrehzahl mit. Das bedeutet, dass im Stand und bei geringer Fahrt stets ordentlich Luft durch den Kühler gesaugt wird und der Motorraum ordentlich "belüftet" (abgekühlt) wird. Im Motorraum entsteht keine "stehende", sich ständig weiter aufheizende Hitze.

OK, das ist alles bei langsamer Fahrt erwünscht.
Die genaue Motor-Temperatur regelt das Thermostat dann.

Bei mittlerer Geschwindigkeit und auf der Autobahn erzeugt der Fahrtwind mehr Luftzug durch den Kühler (und Motorraumbelüftung) als das Flügelrad.

Wenn nun die Visko-Kupplung dauernd zu ist bedeutet das vorrangig, dass das ein zusätzlicher Widerstand für den Motor darstellt, der dann ein Mehrverbrauch an Benzin bedeutet.

Da das Flügelrad jede Motordrehzahlveränderung abbremst und es so nicht vorgesehen ist wird langfristig die Wasserpumpe, die das Flügelrad antreibt drunter leiden.


Der Motor wird grundsätzlich durch eine überbrückte Visko-Kupplung weder zu heiß noch zu kalt.
Eine Ausnahme besteht:
In einem extremst eisigen Winter wird der Motor im Stand schon sehr heftig durch den am Motorblock vorbeistreichenden Wind gekühlt, so dass die Motortemperatur langsamer ansteigt, als wenn die Visko "normal" wäre.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 22:38   #24
Movie222
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Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Oh mann... ist ja hier wie am Stammtisch in ner Kneipe.

Viele haben etwas Ahnung und viele haben keine Ahnung.


Fakt ist, wenn die Visko-Kupplung dauernd "zu" ist läuft das Flügelrad mit der Motordrehzahl mit. Das bedeutet, dass im Stand und bei geringer Fahrt stets ordentlich Luft durch den Kühler gesaugt wird und der Motorraum ordentlich "belüftet" (abgekühlt) wird. Im Motorraum entsteht keine "stehende", sich ständig weiter aufheizende Hitze.

OK, das ist alles bei langsamer Fahrt erwünscht.
Die genaue Motor-Temperatur regelt das Thermostat dann.

Bei mittlerer Geschwindigkeit und auf der Autobahn erzeugt der Fahrtwind mehr Luftzug durch den Kühler (und Motorraumbelüftung) als das Flügelrad.

Wenn nun die Visko-Kupplung dauernd zu ist bedeutet das vorrangig, dass das ein zusätzlicher Widerstand für den Motor darstellt, der dann ein Mehrverbrauch an Benzin bedeutet.

Da das Flügelrad jede Motordrehzahlveränderung abbremst und es so nicht vorgesehen ist wird langfristig die Wasserpumpe, die das Flügelrad antreibt drunter leiden.


Der Motor wird grundsätzlich durch eine überbrückte Visko-Kupplung weder zu heiß noch zu kalt.
Eine Ausnahme besteht:
In einem extremst eisigen Winter wird der Motor im Stand schon sehr heftig durch den am Motorblock vorbeistreichenden Wind gekühlt, so dass die Motortemperatur langsamer ansteigt, als wenn die Visko "normal" wäre.
Danke das Du dir die Mühe gemacht hast, das was ich denke zu schreiben.

Ich habe mittlerweile echt keinen Bock mehr hier irgendwelche Halbwahrheiten aufwendig zu wiederlegen. Das Problem ist, das die MEISSTEN LEUTE hier nich auf selbst gemachte Erfahrungen zurückgreifen, sonder auf BILLIGE GESCHWÄTZ was man mal irgendwo gehört hat.

Ich fahre die Kiste jetzt schon lange genug um nahezu jede Schraube selbst in der Hand gehabt zu haben. Außerdem glaube ich nichts was ich nicht mit EIGENEN AUGEN GESEHEN HABE.

So und jetzt könnt ihr anderen mit defektem Viskolüfter und eingefrorenem Motor fahren. Ich sage nur "Luftgekühlt" - Echt jetzt noch mehr ÄPFEL UND BIRNEN kann man ja gar nicht vermischen!

Ich habe mich die letzten Wochen echt zurückgehalten und wollte das auch weiter durchziehen, jedoch fällt es mir bei manchem QUATSCH der hier geschrieben wird echt schwer die Finger von den TAsten zu lassen.

Schönen Abend noch...
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Alt 07.09.2008, 22:44   #25
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Zitat:
Zitat von juergen@730i Beitrag anzeigen
wenn Dein Thermostat auf macht - meins übrigens bei 80° C - ist Dein Kühlwasser im Kühler noch lange nicht auf auf dieser Temperatur. Nun fängt der Kühlkreislauf ja erst richig an zu arbeiten. Also voller Wasserkreislauf. Wenn nun der VL ständig auf voller Puste bläst braucht Das Wasser länger um sich zu erwärmen.
Folge:
späteres erreichen der Betriebsthemperatur - daurch auch höherer Spritverbrauch.

mfg
juergen
Stimmt so nicht !
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Alt 07.09.2008, 22:45   #26
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Mußte mir mal jetzt erklären

Gruß Wolfgang
Lies doch mal den Beitrag von FrankGo...
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Alt 07.09.2008, 23:23   #27
juergen@730i
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@Movie222

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostat

und wenn Du der meinung bist das ein ständig aktiv laufender VL nicht entgegenwirkt dann bist Du auf der falschen Rolle.

Ich habe keine Ahnung warum Du so verärgert bist und Dich hier als "allwissender" auftust, ist mir auch egal. Es geht in diesen Thread übrigens auch nicht um ein Problem mit einem Thermostat sondern um einen Visco-Lüfter. Wir sollten uns also darauf konzentrieren.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Viscolüfter


mfg
juergen
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 23:46   #28
SALZPUCKEL
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@Movie222
solltest vielleicht auch noch mal FrankGos Beitrag durchlesen. ich sage nur "Luftgekühlt"

Gruß
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Alt 08.09.2008, 00:40   #29
Movie222
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
@Movie222
solltest vielleicht auch noch mal FrankGos Beitrag durchlesen. ich sage nur "Luftgekühlt"

Gruß
Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Oh mann... ist ja hier wie am Stammtisch in ner Kneipe.

Viele haben etwas Ahnung und viele haben keine Ahnung.


Fakt ist, wenn die Visko-Kupplung dauernd "zu" ist läuft das Flügelrad mit der Motordrehzahl mit. Das bedeutet, dass im Stand und bei geringer Fahrt stets ordentlich Luft durch den Kühler gesaugt wird und der Motorraum ordentlich "belüftet" (abgekühlt) wird. Im Motorraum entsteht keine "stehende", sich ständig weiter aufheizende Hitze.

OK, das ist alles bei langsamer Fahrt erwünscht.
Die genaue Motor-Temperatur regelt das Thermostat dann.

Bei mittlerer Geschwindigkeit und auf der Autobahn erzeugt der Fahrtwind mehr Luftzug durch den Kühler (und Motorraumbelüftung) als das Flügelrad.

Wenn nun die Visko-Kupplung dauernd zu ist bedeutet das vorrangig, dass das ein zusätzlicher Widerstand für den Motor darstellt, der dann ein Mehrverbrauch an Benzin bedeutet.

Da das Flügelrad jede Motordrehzahlveränderung abbremst und es so nicht vorgesehen ist wird langfristig die Wasserpumpe, die das Flügelrad antreibt drunter leiden.


Der Motor wird grundsätzlich durch eine überbrückte Visko-Kupplung weder zu heiß noch zu kalt.
Eine Ausnahme besteht:
In einem extremst eisigen Winter wird der Motor im Stand schon sehr heftig durch den am Motorblock vorbeistreichenden Wind gekühlt, so dass die Motortemperatur langsamer ansteigt, als wenn die Visko "normal" wäre.
Und jetzt ?

@SALZPUCKEL
Lass doch mal deinen Visko dauern mit laufen und berichte selbst.
In dem Beitrag steht nicht drin, das der Wassergekühlte Motor Luftgekühlt ist.

Wir könnens aber mal so machen: Ich komme zu Dir, lass Dein Kühlwasser ab und mache das der Visko permanent mit läuft. Dann starten wir deinen Motor und schauen einfach mal wie gut der von der Luft gekühlt wird. Ich wollte das schon immer mal testen.

Geändert von Movie222 (08.09.2008 um 00:49 Uhr).
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Alt 08.09.2008, 00:45   #30
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Zitat:
Zitat von juergen@730i Beitrag anzeigen
@Movie222

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und wenn Du der meinung bist das ein ständig aktiv laufender VL nicht entgegenwirkt dann bist Du auf der falschen Rolle.

Ich habe keine Ahnung warum Du so verärgert bist und Dich hier als "allwissender" auftust, ist mir auch egal. Es geht in diesen Thread übrigens auch nicht um ein Problem mit einem Thermostat sondern um einen Visco-Lüfter. Wir sollten uns also darauf konzentrieren.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Viscolüfter


mfg
juergen
@juergen@730i

Ich bin Allwissend.

Wenn man auf den ERSTEN Link klickt steht da:

Bei zu geringer Motortemperatur nach dem Start oder zu geringer Belastung während der Fahrt wird der Thermostat als 2/2-Wegeventil im Kühlmittelkreislauf gebraucht. Er lässt das aus dem Motor ausströmende Kühlmittel (Bild 2, rechts) nicht durch den Kühler, sondern direkt über eine Kurzschlussleitung wieder zum Motor zurückfließen.

Also ? Daraus ergibt sich doch ganz KLAR:
DER KÜHLER WIRD BEI ZU GERINGER MOTORTEMPERATUR GAR NICHT BENÖTIGT.
Wenn jetzt also der Lüfter permanent laufen würde, würde er den Motor NIEMALS UNTER die 82°C bekommen


Wir sollten uns auf die FUNKTION konzentrieren.
So egal scheint es Dir aber gar nicht zu sein, sonnst hättest Du ja nix dazu geschrieben.

Geändert von Movie222 (08.09.2008 um 00:55 Uhr).
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