Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2008, 00:23   #11
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Aber es kam schon ein leicht unsicheres Gefühl auf, gerade bei Nässe! Meine Winterreifen sind heute beim Händler eingetroffen. Wollte die schon nächste Woche montieren lassen und das Fahrverhalten dann checken, wenn es viel besser ist, fliegen die Priellis im Frührjahr runter.
BEN
hi,

Hmm, aber eigentl. gehören doch zum nasskalten Regenwetter im Herbst, bei bis zu mindestens 3-4 Grad Celsius, immer noch Regenreifen und nicht schon die Winterreifen drauf?!

gruss
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 00:35   #12
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Hi.

Tippe mal auf zwei Dinge :

Schmierige Fahrbahn, wie zu dieser Jahreszeit üblich und
zweitens, eine recht harte Gummimischung.
Mit 5mm- Profil hat das nichts zu tun.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 07:24   #13
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Hi.

Tippe mal auf zwei Dinge :

Schmierige Fahrbahn, wie zu dieser Jahreszeit üblich und
zweitens, eine recht harte Gummimischung.
Mit 5mm- Profil hat das nichts zu tun.

Gruß
Knuffel
Also es waren weder viele Blätter auf der Fahrbahn noch kann sie schmierig gewesen sein, denn es hatte gestern bereits enorm geregnet, aber als es mir passierte, war die Fahrbahn nur feucht.

Ich habe aber auch sonst in den letzten Herbsttagen bemerkt, dass beim Anfahren häufig das DSC regelt, was ich von Regentagen im Sommer dieser Form nicht kenne. Klar muss man eine enorme Kraft auf die Strasse bringen, aber ich fahre jetzt im dritten herbst einen e65...

Die harte Gummimischung ist da sicher nicht unschuldig.

Werde mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt, aber Pirellis werde ich wohl nicht wieder montieren.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 16:13   #14
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Also es waren weder viele Blätter auf der Fahrbahn noch kann sie schmierig gewesen sein, denn es hatte gestern bereits enorm geregnet, aber als es mir passierte, war die Fahrbahn nur feucht. Grüsse esau
Jau...

Es dauert eine Weile, bis der ganze Reifenabrieb der Sommermonate
aus dem Asphalt gewaschen ist, besonders in den Auf-und Abfahrten / engen -"langsamen"- Kurven.

Die Pirellis, die ich auf meinem 911 hatte, verhielten sich ähnlich.
Sie hatten zwar eine längerer Lebensdauer, waren aber einfach zu hart.
Zum Rutschen bedarf es nicht unbedingt Temperaturen knapp über dem
Gefrierpunkt.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 16:47   #15
benprettig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von benprettig

Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

@M3-Cabrio

schönes Bild vom E36 Cab

Naja, nächste Woche ist schon der 06.10., am 17.10. hab ich Geburtstag und am 19. gehts für 2 Wochen nach Portugal und wenn ich dann im Nov. wieder da bin, dann dürfte das Wetter für WR da sein. Wusste auch nicht, wie schnell die Reifen und vor allem Felgen lieferbar sind. Also einfah bestellt... Also hab ich garnicht so viel Zeit, um die Räder montieren zu lassen.
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 19:35   #16
TheBrain
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TheBrain

Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Für die 19" Mischbereifung gibt es zwei verschiedene Reifen von Michelin:
MICHELIN PRIMACY 275/40 R19 101Y
MICHELIN SP-PS2 275/40 R19 101Y
Aus Tests habe ich dazu folgendes entnommen:
'Schwächen: Diffiziles Fahrverhalten und mäßige Verzögerungsleistung bei Nässe\\
Stärken: Durchweg hervorragende Lenkpräzision,sehr präzises,ausgewogenes Handling und gute Verzögerung bei Trockenheit'

Ich habe momentan die Pirellis. Bin im Grunde zufrieden, aber teste nächstes Jahr vielleicht mal einen der beiden Michelins. Empfehlungen?
Alt 03.10.2008, 08:27   #17
jom
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von jom

Standard

Ich habe die selben Problem mit dem E65 bei Nässe.

19 Zoll Mischbereifung aber mit Michelin, auch 5-6 mm.

Im Vergleich zu meinem Ex-E38 mit 18 Zoll Mischbereifung -auch Michelin- deutlich unsicherer.

Bin jetzt immer sehr vorsichtig bei leicht feuchter Fahrbahn, fahr dann so wie wenn es richtig nass wäre.

Vielleicht liegt es auch am sonst recht hoch angesiedeltem Grenzbereich bei trockener Fahrbahn bedingt durch das Sportpaket und DD???

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 08:43   #18
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von jom Beitrag anzeigen
Ich habe die selben Problem mit dem E65 bei Nässe.

19 Zoll Mischbereifung aber mit Michelin, auch 5-6 mm.

Im Vergleich zu meinem Ex-E38 mit 18 Zoll Mischbereifung -auch Michelin- deutlich unsicherer.

Bin jetzt immer sehr vorsichtig bei leicht feuchter Fahrbahn, fahr dann so wie wenn es richtig nass wäre.
Leicht feuchte Fahrbahn ist deutlich gefährlicher in Bezug auf Rutschgefahr als richtig nasse. Schmutz, Staub etc. in Verbindung mit Wasser gibt einen 1a Schmierfilm, auf dem jeder Reifen jeder Marke leicht die Haftung verliert - aber das ist doch bitteschön eine Binsenweisheit.
Alt 03.10.2008, 08:49   #19
jom
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von jom

Standard

Das mag schon sein, es geht aber um den Vergleich E65 19 Zoll mit E38 18 Zoll bei feuchter Fahrbahn in der Kurve.
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 09:07   #20
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von jom Beitrag anzeigen
Das mag schon sein, es geht aber um den Vergleich E65 19 Zoll mit E38 18 Zoll bei feuchter Fahrbahn in der Kurve.
Ich würde es eher weniger als "mag sein", sondern als "ist so" bezeichnen, sollten daran ernsthafte Zweifel bestehen, empfiehlt sich ein einschlägiges Sicherheitstraining. Ein "Bin jetzt immer sehr vorsichtig bei leicht feuchter Fahrbahn, fahr dann so wie wenn es richtig nass wäre" signalisiert jedenfalls in dieser Beziehung einen gewissen Nachholbedarf.
Hier: 20 Zoll, nicht mehr und nicht weniger rutschig als die vorigen E65 oder E38 mit 19 oder 18 Zoll. Hier ist die Fahrbahn allerdings auch gleich rutschig oder nicht, unabhängig davon ob sie eine Kurve macht oder nicht.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort