Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Thermostat und die Zusatzwasserpumpe sind jetzt neu drin. Das Problem besteht allerdings immer noch.
Ich hab festgestellt das alle Schläuche die mit dem Kühlsystem zutun haben nach schon 3-4 km heiß werden, außer die 2 die in den Verdampfer gehen. Diese werden erst nach 10-15 km langsam Heiß und auch erst dann geht die Gasanlage an.
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Zeichne mal auf,
1. wo das Wasser abgezweigt wird ZUM Verdampfer hin - und
2. an welcher Stelle das Wasser vom Verdampfer wieder in den Kühlkreislauf zurückgeführt wird.
Empfehlung - dringend:
1. vor der Zusatzwasserpumpe
2. in der Rücklaufschlauch vom Heizungsverdampfer
Beide Abzweigung am besten mit einem Y-Stück - weil Wasser selten gerne 90 Grad um die Ecke fließt, wenn es auch geradeaus gehen kann ....
Hat der Verdampfer überhaupt noch durchgang ?
Die wachsen gerne mal zu.
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Das mit dem "Zuwachsen" wäre mir neu - was wächst denn da im fließenden Wasser so an, dass der Durchfluss versperrt wird??
Oder ist vielleicht ein Fremdkörper hineingeraten?
Ich kenne das nur, dass die Gummi-Membranen defekt werden - also die Gas-Wasser-Grenze kaputt geht.
(Kleiner Seitenhieb: Bei einer gescheiten Verdampfer-Konstruktion kann das nie passieren ...)
Aber wenn es das gibt - dann ist der nächste Schritt, den Verdampfer separat mal unter Druck in Gegenrichtung durchzuspülen oder einfach zu öffnen und rein zu schauen.
Geändert von peterpaul (08.10.2017 um 19:10 Uhr).
Grund: Ergänzung
Hab mal so einen Verdampfer aufgemacht, kann Dir aber nicht sagen was für eine Anlage es war.
Da war auf der Wasserseite so weißer Krümelkram drin und schon alles fast zugewachsen.
Ich denke mal das war oxidiertes Alu mit so nem Zeug was sich auch bei einem undichten Wasserschlauch immer bildet.
Der war alledrdings nach außen hin auch schon leicht undicht an der Membrane an der Kühlwasserseite.
Ich hatte für einen Bekannten ein Video gemacht was ich jetzt auf Youtube hochgeladen habe, damit ihr mal sehen könnt wie es bei mir aufgebaut ist.
Ja so wie @Olitschka gesagt hat. Es hat 5 Jahre genauso ohne Probleme funktioniert.
Bei Minute 1:54 geht einer von den beiden Schläuchen vom Verdampfer rein. Was ist das für ein Teil? Laut Teilekatalog ein Thermostat? Nicht das es was damit zutun hat.
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Zitat:
Zitat von Olitschka
Hab mal so einen Verdampfer aufgemacht, kann Dir aber nicht sagen was für eine Anlage es war.
Da war auf der Wasserseite so weißer Krümelkram drin und schon alles fast zugewachsen. Ich denke mal das war oxidiertes Alu mit so nem Zeug was sich auch bei einem undichten Wasserschlauch immer bildet. Der war allerdings nach außen hin auch schon leicht undicht an der Membrane an der Kühlwasserseite.
Kann ich auch so bestätigen. Falsches Frostschutzmittel soll (lt. Prins) so etwas hervorrufen können.
@TE
Wie alt ist denn die Prins VSI 1, wurde der Verdampfer schon mal revidiert, welchen Kennbuchstaben hat er?
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Ok, dann sollte der Prins-Verdampfer von den Kinderkrankheiten befreit sein.
Temperaturfühler der Prins-Anlage würde ich dann näher auf Funktion checken.
Schau dir mal bitte das Video an was ich weiter oben Gepostet habe.
Der Verdampfer wird garnicht erst Heiß. Erst nach den besagten 10-15 km.
Weisst du zufällig von welchen der 2 Schläuche sich der Verdampfer das Heiße Kühlwasser nimmt? Falls es der untere Schlauch ist, kann es ja evtl sein das dieser Thermostat der in den Kühler geschraubt ist Defekt ist. Ist nur eine Vermutung.