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Alt 18.10.2009, 19:44   #1
Marko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E65 745i
Standard Hoher Ölverbrauch?? Welches Öl soll ich fahren?

Hallo Leute,

habe meinen E65 745i vor 2 Monaten gekauft und u.a. einen Öl Service durchgeführt.
Danach bin ich ca. 5 Wochen im Urlaub gewesen und habe ca 10.000 Km damit gemacht.
Kurz danach teile mir mein Bord Computer mit dass der Stand auf mini wäre und ich habe 2 Liter nach füllen müssen.

Habe mir nichts dabei gedacht!!

Aber als ich dann Heute nach ca 4 Wochen und ca 3500 km wieder 2 Liter nach füllen musste, habe ich mir schon sorgen gemacht.

Ich fahre 0W40 Mobil 1 wobei ich dieses bei eBay gekauft habe.
Habe dieses aber auch in vielen anderen Fahrzeugen verwendet. Also sollte es nicht daran liegen.!? Bin KFZ Händler daher habe ich viele Öl bei eBay gekauft.

Oder ist das Öl einfach zu dünn??? Besser 5W40 oder 5W30??????

Habe schon einige BMW´s und Alpina´s gehabt. Und habe noch NIE den typischen BMW Öl verbrauchs Motor gehabt!!!!!

Zu meinem schönen E65- Bj. 12/2001, aus 1ter deutscher Hand VOLL Scheckheft, vor 2 Monaten als ich Ihn gekauft haben auf Gas umgebaut, jetzt 114000 Km gelaufen (21 Zoll Alpina Felgen ;-) )

Freu mich schon auf eue Erfahrungswerte und Antworten.


DANKE !!
Marko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:46   #2
Marko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E65 745i
Standard noch was!!

ich noch einmal

was mir auch aufgefallen ist, ist das er zur Zeit auch mal wenn ich an der Ampel steh eine Leerlauf von ca. 800 U/min hat eigentlich sonst immer genau 500.


so!!!

Marko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 20:10   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hi,
ich fahre immer 5W30 Castrol,und hab zwischen den intervallen (25000-29000km)max 0,5liter verbrauch,
abgesehn davon gibts hier schon div. ölthreads, sehe bitte mal nach,...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 22:19   #4
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Beim Ölverbrauch könnten es die Ventildeckeldichtungen sein und bei der Drehzahl ist es einfach die Klima die sich zuschaltet.

Grüsse

Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 09:35   #5
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

der ölverbrauch kann auch ursache in einer def. bzw kaputten/verstopften kurbelgehäuse entlüftung haben .... was bei deinem motor nicht selten wäre

zudem ist 0W40 absolut zu dünnes öl für dein auto .,.,,

5W30 oder 5W40

castrol !
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 09:47   #6
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von ray_muc Beitrag anzeigen
zudem ist 0W40 absolut zu dünnes öl für dein auto .,.,,

5W30 oder 5W40

castrol !
Und wieder mal einer OHNE Ahnung!
0W40 und 5W40 sind bei Betriebstemp. gleich "dünn"
Das 5W30 ist bei Betriebstemp. sogar "dünner" als ein 0W40
Das 0W ist nur bei Kaltstart "dünner" als ein 5W und das ist auch gut so.

Mobil1 0W40 ist ein sehr gutes Öl und der hohe Ölverbrauch kommt sicher nicht vom Öl.
Lg Franz

Edit: @ray_muc wenn dein Beruf im Profil (BMW Kfz Meister / Mechanik&Karosserie) stimmt finde ich deine Aussage noch schlimmer!!
Edit2: Wiki Link Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

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Geändert von opa12 (19.10.2009 um 12:16 Uhr).
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:28   #7
Cia1478
Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Sauerland
Fahrzeug: 735i
Standard Kleiner Tipp...

Wie währe es mal denn Motor von unten ins Auge zu fassen, ob er keinen Öl-verlust hat... könte vieleicht auch ein Öldruckschalter undicht sein. War bei mir genau so.....
Cia1478 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 11:39   #8
Marko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E65 745i
Standard

Zitat:
Zitat von SLer Beitrag anzeigen
Beim Ölverbrauch könnten es die Ventildeckeldichtungen sein und bei der Drehzahl ist es einfach die Klima die sich zuschaltet.

Grüsse

Olli


Hallo,

wieso die Klima ist doch gar nicht an bei diesem kalten Wetter???
Marko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 12:27   #9
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Hast du sie den ausgeschaltet? Wenn das Klimasymbol leuchtet schaltet sich die Klima sporadisch zu, und sei es nur um die Luft zu enfeuchten(beschlagene Scheiben).

Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 19:59   #10
Marko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E65 745i
Standard Öl verbrauch

So war heute bei meinen Freund der bei BMW arbeitet.
Haben uns den Wagen genau von unten angeschaut und erst gar nichts entdecken können.

Doch dann sah man einige stellen und weiter nach oben hin immer mehrere kleine stellen.

Er sagte mir dann das es die Ventildeckeldichtung sei .Da ich noch die allten Deckel habe müssten diese auch gemacht werden. Und natürlich beide seiten + 8 Führungsbolzen wo ich schon nicht mehr hingehört habe.

2 Deckel a 311,- + 8 x Bolzen a 10,- macht so 700,- Euro

Gut ich werde mir dann mal morgen meinen Kumpel schnapen und über seine % die Teile kaufen.

Ach etwas gutes hat es ja die Fehlerquelle das es die Kurbelwellen Entlüftung sei wird auch gleich mit gemacht denn die befindet sich in einem Deckel.



Hat jemand schon mal versucht nur die Dichnung zu wechseln?
Was haltet Ihr davon?


Gruß
Marko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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