Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 12:51   #1
Butch98
Gesperrt
 
Benutzerbild von Butch98
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E38-740il (10.99), W163 ML320 Brabus, Honda Hornet 600
Standard Zündspulen gehen ständig kaputt?!

Hallo,
ein Freund hat einen 745i bei ihm gehen ständig die Zündspulen nacheinander kaputt und die Motorkontrollleuchte geht an und das fast im wöchentlichem Rhytmus. Muß noch dazu sagen, er hat eine Gasanlage verbaut. Habt ihr eine Idee oder Erklärung?
Butch98 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 12:58   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

zündspulen brauchste zwar hin und wieder,aber ich hab jetzt zwei verbraten innerhalb über 170000km,also obs an der gasanlage liegt weiß ich nicht,da gehen die meinungen auseinander,der gasprofi sagt nein, der Bmwler sagt ja,..oder andersherum ,wie immer halt,
man sollte seinen wagen lassen wie er ist,dann wäre das jetzt einfacher zu klären,...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 14:05   #3
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Den Fehler hatte ich beim e36 mal --> Steuergerät Schrott
Durch die falschen Signale des Steuergeräts sind die Zündspulen immer kaputt gegangen.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 14:18   #4
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Wenn die ZS unter Öl stehen wegen defekter Ventildeckeldichtung gehen sie auch gerne kaputt.




Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 09:07   #5
el muerto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Munich
Fahrzeug: E70/2008 3sD - Mustang Mach1 1972 429 Big Block
Standard

Lässt er alle auf einmal tauschen?

Wenn nicht ist genau das das Problem.

Geht eine kaputt müssen alle raus die meisten Händler machen das aber nicht.

Gruß

el
el muerto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 09:10   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von el muerto Beitrag anzeigen
Lässt er alle auf einmal tauschen?

Wenn nicht ist genau das das Problem.

Geht eine kaputt müssen alle raus die meisten Händler machen das aber nicht.

Gruß

el
mit welcher sachlichen Begründung?
Wenn ich 1 Platten habe - dann muss ich ja auch nicht alle 4 Reifen neu machen oder reparieren?

Mit Verlaub, ich halte diese Aussage für Unsinn!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 11:20   #7
Orko2
Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort:
Fahrzeug: E66-750Li, Smart ForTwo CDi
Standard

Mit großer wahrscheinlichkeit liegt es an den Zündkerzen!
Er sollte folgende Zündkerze verwenden: NGK LaserLine LPG1, Art. Nr:1496.
Wenn er die Zündkerzen nicht besorgen kann, könnte ich evtl. weiterhelfen...
Orko2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 13:38   #8
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das kommt häufiger vor.
Der Elektrodenabstand der Zündkerzen darf nicht zu groß sein. 0,7 mm sollten nicht überschritten sein. Es tuns auch normale Zündkerzen mit Mehrfachmasseelektroden (NGK).

Der Zündfunke baut sich im Gasmilieu schwerer auf, so daß sich an der Zündspule eine deutlich höhere Zündspannung aufbaut. Man spricht von einer um bis zu 7000 V höheren Spannung.

Das belastet natürlich die Zündspule.

Geändert von amnat (31.01.2011 um 23:09 Uhr). Grund: Kommaversatz
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 14:03   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Das kommt häufiger vor.
Der Elektrodenabstand der Zündkerzen darf nicht zu groß sein. 0,7 mm sollten nicht überschritten sein. Es tuns auch normale Zündkerzen mit Mehrfachmasseelektroden (NGK).

Der Zündfunke baut sich im Gasmilieu schwerer auf so, daß sich an der Zündspule eine deutlich höhere Zündspannung aufbaut. Man spricht von einer um bis zu 7000 V höheren Spannung.

Das belastet natürlich die Zündspule.
Sorry Amnat!
Aber rein physikalisch gesprochen ist das Quatsch!
Die Zündspule hat ein festes Windungs-Verhältnis zwischen Eingangswindungzahl und Ausgangswindungszahl!
Dieses feste Verhältnis ist für die erzeugte Zündspannung zuständig!
und neben der Geschwindigkeit , wie die 12 Volt angelegt/bzw. abgeschaltet werden - NICHTS anderes!
Es werden also 12 V in einem gewissen Zeitablauf angelegt bzw. weggenommen - und entsprechend dem Quotienten aus Eingangs- und Ausgangswindungszahl wird die entsprechend hohe Zündspannung erzeugt.
Fertig!
Der Aufbau der Zündspannung - wie von Dir vermutet / behauptet - ist NICHT davon abhängig, was im Zylinder vor sich geht!!!!

Die Belastung für die Zündspule ist also immer dieselbe!


ganz einfach!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 19:05   #10
Orko2
Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort:
Fahrzeug: E66-750Li, Smart ForTwo CDi
Standard

Das Problem ist nicht die Überspannung, sondern das die Zündfunke-wenn die Kerze nicht richtig zündet- von der Kerze zurück ind die Spule geht. Dashalb sollte man die laserline Kerzen nehmen. Da ich Ersatzteilehändler bin kenn ich das von meinen Kunden.
Orko2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Was kann an Servotronic alles kaputt gehen? Andre628 BMW 7er, Modell E32 45 22.10.2022 16:30
Fahrwerk: EML-Leuchten gehen nach wenigen Sekunden wieder aus... EDC kaputt? bauminho750il BMW 7er, Modell E32 1 24.10.2007 18:04
BMW 3er: Gehen die Dämpfer kaputt, wenn ich die Federbeine komplett lagere? DerArne Autos allgemein 3 01.09.2007 23:03
Ständig geht was kaputt TollerEr BMW 7er, Modell E38 42 28.02.2004 11:43
MK3 statt MK2: Kann was kaputt gehen? darcman BMW 7er, Modell E38 11 21.02.2004 14:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group