Motorproblem 745D Fehleranzeige
Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 745 D BJ 2005. Das Auto ist eigentlich super, jedoch nun meldet sich folgender Fehler:
"erhöhte Emission". Die gelbe Motorwarnleuchte leuchtete auf und der Wagen fuhr nur noch im Notprogramm. Weiterhin schaltete der Turbo nicht an, und der Wagen hatte nur noch eine Beschleunigung wie ein Golf oder Renault. Eigenlich zieht er ja tierisch ab wie ein Flugzeug beim Start.
Dann war ich in einer "BMW no-Name Werkstatt" in Polen. Nicht aus Geiz oder Armut, sondern weil ich dort auch viel Arbeite. Und die Jungs machen auch oft gute Arbeit. Diese sagten mir, "es ist der Luftmengenregler am Luftfilter, aber welcher wissen wir auch nicht", da ich ja 2 mal Turbolader, 2 Luftfilter und 2 diese Luftmengenmesser habe.
Also haben die einen Luftmengenmesser ausgetauscht.
Erst den einen, dann den anderen.
Der Fehler war immer noch da.
Nur wenn der Wagen kalt ist dann geht der Turbo. Mal geht er, mal nicht.
Der Bordcomputer wurde dann bei der Berliner BMW Werkstatt resettet. Erst war alles ok,aber dann lies Fehler nicht lange auf sich warten und es war so wie vorher. Gleich nach 3 Stunden Parkzeit war das Problem wieder da.
Meldung "erhöhte Emission", und die gelbe Motorleuchte schalteten sich ein. Der Turbo ging aber noch. Leider Nur bis zum nächsten Morgen. Da ging der Turbo nur im kalten Zustand an.
Ich war heute erneut bei der BMW Fachwerkstatt.
Die Fehlerspeicheranalyse ergab das manchmal eine unterschiedliche Luftzufuhr ist, und das die Glühkerze Nr 4 defekt ist.
Ach und noch etwas!
Bei der letzten Inspektion wurden 2 verschiedene Luftfilter verbaut. Ich hatte nur einen gekauft und wusste nicht das man 2 benötigt.Den Zweiten besorgte der Meister schnell selbst. Dies ist dann ein anderes Modell gewesen.
Nun Meine Frage?
Kann der Fehler an den unterschiedlichen Luftfiltern liegen?
Oder aber auch an der defekten Glühkerze?
Wer hat Erfahrung oder Tipps zur Fehlerbehebung.
Der Meister bei BMW hat irgendwie auch keine Ahnung.
Gruß aus Berlin und schon einmal Danke für Eure Antworten.
|