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Alt 21.11.2010, 20:01   #1
bienezopf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard 750i: Ruckeln beim leichten Beschleunigen nach Gasumbau bei 80km/h

Hallo, ich wende mich heute einmal an euch, um ein Problem zu schildern, das mir schon einige Zeit Probleme bereitet.
Mein Fahrzeug ist ein 750i, Baujahr 2006.

Ich habe mir eine Prins VSI einbauen lassen.... und bin soweit sehr zufrieden. Das einzigste Problem ist ein Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit bzw. ganz leichtem Beschleunigen (um ca.80km/h rum). Heisst ich fahre untertourig... und beschleunige sehr sanft. Das Fahrzeug ruckelt.... fühlt sich an wie ein Stoß im Getriebe....aber es müsste eigentlich vom Motor her kommen. Bei stärkerem Gasstoß ist alles normal....er startet gut durch.
Im Benzinbetrieb ist alles normal...keine Probleme.

Mich würden gern eure Meinungen interessieren....die würde ich dann mit dem Umrüster nochmal durchsprechen wollen....der Fehler wird doch wohl zu finden sein.

Besten Dank an Euch alle.
Grüße aus München.

Thomas
bienezopf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 20:11   #2
Münsteraner
Ohne BC 3
 
Benutzerbild von Münsteraner
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Nickenich
Fahrzeug: BMW 745i 2002
Standard

Also ich kann dir da nur von einem Dacia im Gasbetrieb berichten, ich weiß das stellt keinen Vergleich da aber dieser neigt bei untertourigem Fahren auf Gasbetrieb auch zum ruckeln.. War zweimal damit schon in der Werkstatt & die haben den Wagen gecheckt u gesagt es wäre normal. Der Leihwagen hatte das auch den ich während der Zeit bekommen habe
Münsteraner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 20:15   #3
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Da stimmt was nicht, da darf nichts rucken!

Ist das nur beim LPG betrieb?
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 07:02   #4
bienezopf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

ja, definitiv nur bei LPG Betrieb.

Hast du eine Idee?
bienezopf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 08:18   #5
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Rückeln LPG

Rückeln im Gasbetrieb deutet auf ein nicht optimales Gemisch hin (zu mager oder zu fett). Die Ursache kann vielfältig sein.
Dies wären z.B.:
- nicht optimale Einstellung der Gasanlage (wie hoch ist den der Gasdruck? eingestellt?)
- falsche Einspritzdüsen
- Einspritzdüsen nicht an "optimaler" Stelle plaziert (dann ggf. über Inline-Technik zu lösen)

Das muss auf jeden Fall vom Umrüster überprüft werden. Mit einem OBDII Gerät kann der die Einspritzwerte sowie Einspritzkorrekturwerte checken.


Gruss
Doc.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 11:49   #6
bienezopf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Hallo Doc,

besten Dank...die Themen werde ich mal mit dem Umrüster durchgehen.

Bei einer Einstellungsfahrt mit mir stellte er unter anderem fest, dass der 750i im Leerlauf und im niedertourigen Bereich sehr stark regelt... somit meinte er, sei es schwierig die Fenster optimal einzustellen... er meinte irgendwas mit +- 3 % ist normal...und wir hatten +- 20% oder sowas.
Auch schaltet der V8 ja Zylinder ab oder zu.... bei ner konstanten Fahrt mit 80km/h kann ich mir vorstellen, dass einige Zylinder abgeschalten werden.... die müssten ja dann wieder in Betrieb gehen, wenn ich aufs Gas gehe...oder? Vielleicht ist diese Schnittstelle nicht optimal eingestellt....?

Ich hoffe nä.Woche wird der Fehler gefunden.

Danke vorerst an Alle.

Grüße
bienezopf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 12:21   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von bienezopf Beitrag anzeigen
Auch schaltet der V8 ja Zylinder ab oder zu....
Wo hast denn diesen Quatsch her??!!
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 12:25   #8
bienezopf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Hallo... ist das Quatsch? Habe mir das erzählen lassen, sollte angeblich helfen, Sprit zu sparen.... klang für mich logisch. Entschuldige mich dafür, falls es nicht stimmt...sorry.

Edit: habs mal gegoogelt.... Ihr habt recht... blödes Märchen.

Geändert von bienezopf (22.11.2010 um 12:32 Uhr).
bienezopf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 12:28   #9
FredvomJupiter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FredvomJupiter
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66-750LI (09.05) Individual, BMW C 650 GT
Standard

Wieso kannst Du sagen, dass es nur bei Gas ist? Ist es immer da, im Gasbetrieb und bei Benzin nie - auch aktuell?
Gruß
FredvomJupiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 12:31   #10
bienezopf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Hallo Fred,
das Ruckeln bei sanftem Beschleunigen ist nur im LPG Betrieb. grad heute habe ich es wieder getested durch den Aubinger Tunnel....mit Benzin merke ich gar nichts...alles bestens. Auf LPG Betrieb kommt der Ruckler.... bei ganz sanftem Gasfuss (Tritt aufs Fahrpedal).

Grüße
bienezopf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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