Ich habe mir heute ein neues Auto gegönnt. Einen 730D der im Januar geliefert werden soll. Durch die zahlreichen Klagen diverser 7er Fahrer über die Ausfallfreudigkeit und mangelhafte Zuverläßigkeit habe ich mich noch nie so schwer getan ein Auto zu bestellen. Zwei Gründe dann schließlich : a) Ich vertraue mal darauf, daß ab ca 7/03 die Mängel behoben wurden (Habe ich hier aus dem Forum rausgelesen) und b) habe ich an dem Wagen nach einem Fahrertraining mit Rauno Aaltonen einfach einen Narren gefressen. Bei der Auswahl des Autos habe ich meinen Verkäufer fast in den Wahnsinn getrieben, aber es will ja ordentlich überlegt sein :-) Und da sind 2 Monate ja nicht zu lange überlegt und recherchiert. Dies ist dann dabei rausgekommen:
- 730 D
- Carbonschwarz-Metallic
- Volleder Club naturbraun/schwarz
- Dynamic Drive
- EDC
- Nivauregulierung
- Schutzverglasung
- Komfortsitze
- PDC
- Adaptives Kurvenlicht
- Aktive Geschindigkeitsregelung
- Navi mit TV
- CD Wechsler
- DVD Wechsler
- Hifi Logic 7
- Shadow Line
- Weiße Blinkleuchten
- Regensensor
- Xenon Licht
- 245er Vielspeiche 18" mit Notlaufeigenschaften
Nach dem Fahrertraining war klar, daß Dynamic Drive und EDC das absolute muß sind! Wir hatten dort sämtliche Modelle mit allen Ausstattungen zur Verfügung. Ich muß nach 16 Jahren autofahrens sagen, daß ich dabei eine Menge gelernt habe. Als erstes natürlich, daß der 7er ein phantastisches Auto ist - eigentlich konkurrenzlos.
Die Niveauregulierung habe ich noch genommen, weil ich ein Gerücht gehört habe, daß durch die Luftfederung hinten, das Fahrverhalten noch besser sein soll. Frage: Hat der 7er immer Luftfederung?
Die Farb/Leder Kombination ist so entstanden: Meine Frau sagte: Hach, nimm doch mal was helleres innen. Ich fahre eigentlich immer schwarz/schwarz. Die Standardfarben finde ich nich so gelungen. Nach langem überlegen und suchen habe ich dann die Individualfarbe gefunden. Und das Club Leder ist im Braun einfach perfekt dazu abgestimmt.
Standheizung beabsichtige ich später hacken zu lassen.
I-Drive 2 ist dann auch drin, jedenfalls ist das I-Drive Photo im aktuellen Prospekt mit einer Menütaste versehen.
Die Reifen gefielen mir auch am besten. Der 7er braucht dezente Reifen. Notlaufeigenschaften muß sein, weil man mit den dynamic drive nicht bemerkt, wenn man Luft verliert! RDC sollte man nicht nehmen, weil das nur Scherereien bereitet!
Kurvenlicht bin ich emotionslos. Hat mir der Verkäufer aufgeschwatzt :-)
Schutzverglasung: Keine Ahnung, wir konnten nicht feststellen ob die Komfortverglasung besser Schall und Sonneneinstrahlung verhält.
Achso: Die Rollos habe ich auch noch genommen.
Ich habe keine erweiterte Klimaanlage genommen. Braucht man das?
-Boris