Hallo Leute,
bin grad völlig erschlagen und muss mal eben - nachdem wochenlang mein Sohnemann auf diesem Account zugange war - selbst meinem Frust Luft verschaffen.
Unser Dicker meckert ja nun schon einige Wochen mit gelber Motorleuchte, Trabbiverhalten (besonders , wenn er kalt ist), Leistungsverlust und der altbekannten Fehlermeldung (Motorstörung usw....) , Nachdem der erste Verdacht auf die Gasanlage fiel, wurde der Injektor auf dem 5. Zylinder getauscht, dann alle Zündkerzen. 2 Tage später das gleiche Spiel. Nun auch bei reinem Benzinbetrieb. Oder gerade da - bei Gas gab er andere Fehlermeldungen. Ok, nach der Rückkehr aus der Schweiz hatten wir den Dicken fast 2 Wochen in der Werkstatt. Diagnose : wir wissen nicht, was der Fehler ist - aber wir können ihn beheben
![Klatschen](images/smilies/clap.gif)
. Der 5. zylinder hatte keine Kompression mehr, sobald der Motor lief. Ausgetauscht wurde die Ventilwelle und der LMM. Kosten 1500 €. Danach lief er ganz rund, seidenweich - ca 2 Tage lang, dann das gleiche Spiel. Nun steht er wieder in der Werkstatt - es sieht so aus, als wenn der 5. zylinder eine mechanische Behinderung hat. Ventilspülung wurde durchgeführt, hat es aber eher verschlimmert. Wenn der Stecker für die Valvetronic abgezogen wird, läuft er tadellos - aber der 5. bleibt immer "hängen", wenn die Valvetronic auf Startposition fahren will. Nun heisst es - die Köpfe müssen runter, Ventilführung und Sitz prüfen und evtl. nacharbeiten. Geschätzte Kosten 2500 €, keine Garantie darauf, dass er anschliessend vernünftig läuft.
Ach ja - beim Tausch der Ölwanne wurden jede Menge Messingspäne festgestellt.
Ich wäre nun für jeden Rat oder Tipp dankbar. Hat es Zweck, das machen zu lassen - oder sollte man sich lieber nach einem AT-Motor umgucken oder oder oder.....
*mutlos guck*