![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
Modell E65/E66 |
![](http://www.7-forum.com/templates/images/e65klein.jpg) |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
10.10.2016, 15:03
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
|
730d VFL raucht nicht mehr
Guten Tag!
Mein 730d VFL (Motor ca. 250000km) rauchte seit ca. einem Jahr wirklich fies Schwarz beim stärkeren Gasgeben.
Beim Auffahren auf die Autobahn war es wirklich sehr deutlich im Rückspiegel zu sehen, ebenso bei einem "Zwischensprint".
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ab ca. 4/5 durchgetretenem Gaspedal die Beschleunigung bei jeder Zunahme um ca. 5 km/h kurz stockt, um dann wieder da zu sein, begleitet von einer kleinen aber sichtbaren Rauchwolke.
Ich machte mir schon große Sorgen wegen der Abgasuntersuchung, die wurde aber mit sehr guten Werten absolviert.
Ich kenne alle Threads zu diesem Thema in diesem Forum.
Insofern habe ich einiges überprüft:
Ölverbrauch ist absolut unauffällig
Turbo unauffällig
Krümmer riecht nicht nach Abgas
LMM wurde ohne Ergebnis gegen einen (gebrauchten...) getauscht
Dieselfilter müsste mal getauscht werden
So, das war der Stand der Dinge.
Dann tankte ich vorgestern Aral Ultimate Diesel. Die Reservelampe leuchtete schon und ich tankte 30 Liter davon. Also ist nun ca. 70% Ultimate im Tank.
Ergebnis: Auf einer 200km Autobahnfahrt mit vorheriger Fahrt durch Hamburg und auch heute wieder quer durch Hamburg fährt das Auto nun ohne jegliche sichtbare Rauchbildung!
Wirklich kein Rauch. Gas wird spontaner angenommen und interessanterweise schaltet er auch besser.
Die Sache mit der schubweisen Leistungsabgabe ist nun auch deutlich schwächer, wenn auch noch vorhanden.
Ich weiß, dies klingt alles idiotisch. Ich kenne auch die Threads zu Ultimate, die zum Tenor haben, dass es Quatsch sei, Ultimate zu tanken.
Das denke ich im Prinzip auch, aber die Besserung habe ich mir wirklich nicht eingebildet. Ich kenne diesen Motor gut, zusammen mit dem vorherigen 530d habe ich mit diesem Typ ca. 90000 km abgespult.
Ich sage auch nicht, dass Ultimate die Lösung aller Probleme ist, aber anscheinend ist es so beschaffen, dass ein möglicher Defekt bei meinem 730d so teilweise ausgeglichen wird.
Kann es sein, dass der Dieselfilter dicht ist und das Ultimate nur besser durchfließt? Bitte denkt mal mit, inwiefern der andere Sprit das Verhalten verbessert haben kann.
Aral selber behauptet, die Injektoren würden gereinigt werden, manchmal durch mich beigemischtes Zweitaktöl hat bei mir nicht geholfen.
Danke und viele Grüße
Henning
Geändert von 3plus4=7 (10.10.2016 um 15:53 Uhr).
|
|
|
10.10.2016, 17:27
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: E85 , E65 RIP
|
Ich Tanke nur noch Diesel Ultimate, hab dadurch ~0.5l weniger Verbrauch und mein Auto schafft die 280km/h LOCKER während er mit normalen Diesel wirklich obenrum Träge wirkt und die 280km/h gerade so erreicht.
Mag vllt auch dran liegen das mein 745D gechipt ist und vllt darauf abgestimmt ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif) ?
how ever... die 5-10€ mehr bei einen Voll kann ich gut verkraften und schaden wirds bestimmt nicht.
Übrigens hast du mit Ultimate deutlich weniger Schadstoffe, wird sicher nicht von Nachteil sein bei einer Abgasuntersuchung ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
|
|
|
13.10.2016, 13:32
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
|
Zitat:
Zitat von 3plus4=7
Guten Tag!
Die Sache mit der schubweisen Leistungsabgabe ist nun auch deutlich schwächer, wenn auch noch vorhanden.
.
.
.
Kann es sein, dass der Dieselfilter dicht ist und das Ultimate nur besser durchfließt? Bitte denkt mal mit, inwiefern der andere Sprit das Verhalten verbessert haben kann.
|
Hallo!
OK, bitte nicht vordrängeln beim Antworten... ![lol](images/smilies/lol.gif)
Dann antworte ich mir selbst: Der Dieselfilter wurde heute getauscht, die schubweise Beschleunigung ist noch unverändert, am Filter lag es also nicht.
Fehlerspeicher ist leer, also auch nichts mit Luftmassenmesser oder Getriebe, sofern das überhaupt diagnosefähig ist.
Viele Grüße
Henning
|
|
|
13.10.2016, 21:40
|
#4
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
AGR Ventil ????
__________________
|
|
|
14.10.2016, 19:03
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
|
Hallo!
Meinst Du dass das AGR-Ventil fürs Rauchen Ursache sein kann oder auch für die schubweise Beschleunigung?
Viele Grüße
Henning
|
|
|
15.10.2016, 07:40
|
#6
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Könnte tatsächlich für beides verantwortlich sein. Die Dinger verschmutzen unendlich, oft hilft reinigen, manchmal aber nur austauschen.
SG
Horst
|
|
|
15.10.2016, 08:38
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
|
Guten Morgen!
OK, Danke für den Tipp. Ich habe nun ein neues Ventil bestellt.
Viele Grüße
Henning
|
|
|
10.06.2017, 00:01
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
|
Zitat:
Zitat von 3plus4=7
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ab ca. 4/5 durchgetretenem Gaspedal die Beschleunigung bei jeder Zunahme um ca. 5 km/h kurz stockt, um dann wieder da zu sein, begleitet von einer kleinen aber sichtbaren Rauchwolke.
|
Hallo!
Nun muss ich auch mal Feedback geben.
Das oben zitierte Problem hatte ich ja immer noch. Ich tauschte den Dieselfilter, keine Besserung, ich tauschte das AGR-Ventil, keine Besserung.
Dann tauschte ich abermals den Luftmassenmesser, diesmal gegen einen garantiert originalen von Bosch, mit Siegel, Hologramm und Überprüfungscode auf der Website von Bosch.
Was soll ich sagen: Der 730d fährt absolut perfekt!
Er beschleunigt wesentlich spontaner, hängt besser am Gas, hat gefühlt 30 Prozent mehr Kraft, verbraucht ca. 0,8 Liter weniger und vor allem: das oben beschriebene Phänomen ist weg!
Alles super.
Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße
Henning
|
|
|
01.07.2017, 16:48
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 03.06.2015
Ort: Singen
Fahrzeug: E65-730D (10-2002)
|
Hallo 3+4=7
bei mir war es das gleiche, schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff das man gedacht hat, irgendwann fängt er an zu brennen.
Ich Februar meine Drallklappen ausbauen lassen
- neue Glühkerzen
- neuen Luftmassenmesser (Bosch)
- neues AGR-Ventil
- Motorschlammspülung
und Additiv dem Diesel beigegeben.
Es hat sich nichts verändert, weiterhin enorm schwarzer Rauch.
Erst als ich Ultimate-Diesel getankt habe, hat sich dies mit dem schwarzen Rauch erledigt.
Somit kann ich aus meiner Sicht nur sagen, es ist keine Einbildung.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|