Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
26.10.2016, 15:10
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: Habelsee
Fahrzeug: BMW E66 750i N62, BMW 850 M73, BMW F11 525d
|
Probleme Automatik Fehlerspeicher Gangüberwachung
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe seit einiger Zeit dass mein lieber 745i ins Getriebenotprogramm geht, es passiert hin und wieder meist in niedrigen Drehzahlen wenn ich dann Gas gebe, sprich Autobahnauffahrt oder Ampel. Getriebeölwechsel wurde dieses Jahr im Juni durchgeführt bei 191015 KM, es wurde Getriebefilter, Wanne und Öl gewechselt.
Anbei der Ausdruck vom Fehlerspeicher über ein positives Feedback wäre ich sehr dankbar!
Gruß Harald
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum : 25.10.2016 16:52:21 JobStatus: OKAY Variante : GS19.PRG Version : 1.06-------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher!-------------------------------------------------------------------------------
0x4F4C Symptom Gangueberwachung
Fehlerhäufigkeit: 9 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 194528 km Zustand WK Wandlerkupplung offen 0-n Schaltart Schaltart 5 nach 5 0-n Motoristmoment 388.00 Nm Getriebeoeltemperatur 86.00 Grad C Abbtriebsdrehzahl 1536.00 1/min
2. Umweltsatz Kilometerstand 194600 km Zustand WK Wandlerkupplung offen 0-n Schaltart Schaltart 5 nach 5 0-n Motoristmoment 440.00 Nm Getriebeoeltemperatur 88.00 Grad C Abbtriebsdrehzahl 1312.00 1/min
3. Umweltsatz Kilometerstand 194920 km Zustand WK Wandlerkupplung offen 0-n Schaltart Schaltart 5 nach 5 0-n Motoristmoment 436.00 Nm Getriebeoeltemperatur 91.00 Grad C Abbtriebsdrehzahl 1600.00 1/min
unplausibles Signal oder Wert Testbedingungen noch nicht erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 4F 4C 38 09 28 5E FC 05 7A 7E 30 5F 05 05 87 80 29 5F 2D 05 86 83 32-------------------------------------------------------------------------------
0x4F56 Symptom Schaltungsueberwachung
Fehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 194560 km Zustand WK Wandlerkupplung geregelt 0-n Schaltart Schaltart 4 nach 5 0-n Motoristmoment 452.00 Nm Getriebeoeltemperatur 89.00 Grad C Abbtriebsdrehzahl 2112.00 1/min
2. Umweltsatz Kilometerstand 194568 km Zustand WK Wandlerkupplung geregelt 0-n Schaltart Schaltart 4 nach 5 0-n Motoristmoment 440.00 Nm
Getriebeoeltemperatur 60.00 Grad C Abbtriebsdrehzahl 3008.00 1/min
3. Umweltsatz Kilometerstand 194696 km Zustand WK Wandlerkupplung geregelt 0-n Schaltart Schaltart 4 nach 5 0-n Motoristmoment 348.00 Nm Getriebeoeltemperatur 83.00 Grad C Abbtriebsdrehzahl 2336.00 1/min
Signal oder Wert oberhalb Schwelle Testbedingungen noch nicht erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 4F 56 31 04 28 5F 00 2B 8A 81 42 5F 01 2B 87 64 5E 5F 11 2B 70 7B 49-------------------------------------------------------------------------------
0x4F51 Gangueberwachung 5
Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 36
1. Umweltsatz Kilometerstand 194656 km Motoristmoment 464.00 Nm Getriebeoeltemperatur 84.00 Grad C Abbtriebsdrehzahl 1536.00 1/min Turbinendrehzahl 2784.00 1/min
2. Umweltsatz Kilometerstand 194800 km Motoristmoment 440.00 Nm Getriebeoeltemperatur 95.00 Grad C Abbtriebsdrehzahl 1568.00 1/min Turbinendrehzahl 1504.00 1/min
unplausibles Signal oder Wert Testbedingungen noch nicht erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 4F 51 38 02 24 5F 0C 8D 7C 30 57 5F 1E 87 87 31 2F 00 00 00 00 00 00 ================================================== =============================
|
|
|
31.10.2016, 08:34
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: Habelsee
Fahrzeug: BMW E66 750i N62, BMW 850 M73, BMW F11 525d
|
Hallo,
scheint mal ein Fehler zu sein den keiner kennt, sprich eine harte Nuss?
Könnte sowas auch von der Dichtbrille kommen?
Gruss Harald
|
|
|
31.10.2016, 09:22
|
#3
|
Gast
|
Erst mal würde ich den Ölstand kontrollieren lassen.Kann natürlich Zufall sein so kurz nach dem Ölwechsel das das Problem kommt.Möglich das es von der Dichtbrille kommt.Fehlerspeicher löschen und dann noch mal fahren!
|
|
|
02.11.2016, 20:52
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: Habelsee
Fahrzeug: BMW E66 750i N62, BMW 850 M73, BMW F11 525d
|
Den Fehlerspeicher habe ich schon 2 mal gelöscht, der Fehler kommt immer wieder mal, manchmal können auch ein paar Tage dazwischen liegen.
Ich finde auch dass er relativ hart schaltet, besonders in den Gängen 4 und 5.
Wenn einen Bühne frei wird werde ich den Ölstand kontrollieren, da gibt es dann wieder ein heisses Händchen, was würde ich für einen Ölstab geben.
Danke und Gruß
Harald
|
|
|
02.11.2016, 21:12
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Dann bleibt ja nur noch Dichtbrille und Dämpfer, wurden die denn beim Service auch getauscht. ?
http://www.7-forum.com/forum/3/bilde...ik-218440.html
schau doch mal hier rein
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie
( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
02.11.2016, 21:22
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: Habelsee
Fahrzeug: BMW E66 750i N62, BMW 850 M73, BMW F11 525d
|
Leider nein ich habe die Firma damals angesprochen ob die Dichtbrille nicht auch mit gewechselt werden soll darauf sagte man mir dass sie immer nur einen Getriebeölwechsel durchführen ohne diese Bauteile. Ich habe damals gefragt wo die Dichtbrille denn verbaut ist und das konnte man mir leider nicht sagen eigentlich hätte es mich stutzig machen müssen.
Danke für den Link die Beiträge kenne ich, wäre natürlich interessant zu wissen woher man die Dämpfer bekommt.
Danke und Gruss.
|
|
|
02.11.2016, 21:31
|
#7
|
Gast
|
Alles was du brauchst bekommst direkt bei ZF.Dichtbrille und Steckerhülse bekommst auch bei BMW aber die Kolben und die Dichtplatte nur bei ZF.
|
|
|
02.11.2016, 21:40
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Auch dazu stehen dort Tips.
Ich habe am 14.11. Termin in Köln zum Getriebe Service. Wollte in Dortmund oder Stuttgart machen lassen, aber da war kein Termin in nächster Zeit zu bekommen.
Beim Telefonat in Köln war ich überrascht, habe einen sehr kompetenten Gesprächspartner gehabt, nach dem ich die Daten unseres Dicken durchgab, zählte er mir die nötigen Arbeiten von Fehlerspeicher Auslesen bis hin zum Öl wechseln am Differenzial alle auf, spülen nach Befund.
Da ich weiß was gemacht wird oder gemacht werden muss, und auch die Symptome schon kenne von unserem alten Dicken (haben Service bei Hr. Sagert machen lassen)
wusste ich, die wissen was sie tun. Mal sehen wie es wird.
|
|
|
02.11.2016, 21:42
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: Habelsee
Fahrzeug: BMW E66 750i N62, BMW 850 M73, BMW F11 525d
|
Hier in Bayern ist es oft Entwicklungsland wenn es um sowas geht. Ok, vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mich der Sache annehmen und berichten.
Danke und Gruss Harald
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|