Modell E65/E66 |
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11.09.2017, 22:53
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 -735 (2001)
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BMW 745d E65. Fragen dazu.
Ich habe eine Frage an die BMW Gemeinde.Ein Freund von mir fährt einen Audi A8 Diesel und möchte auf BMW 745 Diesel e65 umsteigen.Er hat am Ende der Woche eine Probefahrt.Ich habe keine Ahnung ,da ich noch nie einen Diesel gefahren bin.Auf was muss er achten und welche Probleme hat dieses Auto.Er fährt ca.20000 km im Jahr.Könnt ihr dieses Auto empfehlen?Würde mich über Nachricht freuen
Mit freundlichen Grüßen Ralf
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11.09.2017, 23:03
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Zitat:
Zitat von Ralf1963
Ich habe eine Frage an die BMW Gemeinde.Ein Freund von mir fährt einen Audi A8 Diesel und möchte auf BMW 745 Diesel e65 umsteigen.Er hat am Ende der Woche eine Probefahrt.Ich habe keine Ahnung ,da ich noch nie einen Diesel gefahren bin.Auf was muss er achten und welche Probleme hat dieses Auto.Er fährt ca.20000 km im Jahr.Könnt ihr dieses Auto empfehlen?Würde mich über Nachricht freuen
Mit freundlichen Grüßen Ralf
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der Freund hat einen Diesel und Du bist noch nie einen Diesel gefahren. Was willst Du ihm helfen? Höchstens das Du ihm sagen kannst, daß der Diesel keine Zukunft hat. Aber das weiß Dein Freund wahrscheinlich.
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Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
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11.09.2017, 23:33
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Naja, ich vermute, er richtet sich an die 745d Fahrer, ob sie eventuell Punkte hätten, die es bei einem 745d zu beachten gibt. So das er seinem Freund ne Liste geben kann, deren Punkte er vielleicht abchecken kann am Fahrzeug.
Vielleicht sollte man das Fahrzeug bei Besichtigung auslesen.
Beim 750i könnte ich ihm Tipps geben, was zu beachten und vorallem, welche Fragen er stellen muss
Natürlich wie auch bei jedem Fahrzeugkauf, alles ausprobieren.
Vielleicht kann sein Freund 2 oder gar 3 745d Probe fahren um Vergleiche zu haben.
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12.09.2017, 07:24
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#4
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Eu-Flüchtling
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
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Falls Ihr eine Probefahrt macht (ohne gleich wieder nach hause fahren) sucht euch eine Straße mit Gefälle (evtl. Tiefgarage) und bleibt beim Berg auf fahren Stehen. Im Moment des Stillstandes (normal bis sachte abbremsen, keine Vollbremsung) wieder anfahren. Das dient zum Testen des Antriebstranges, es sollte keinen Schlag oder ,,Ruck" geben. Falls doch kann eine Getriebeüberholung bei ZF Abhilfe schaffen aber auch andere Bauteile betreffen.
Probiert auch die 4 Knöpfe zum Manuellen Schalten (2 auf der Vorderseite gut sichtbar, 2 auf der Lenkradrückseite) dafür müsst Ihr vorher auf dem Lenkrad an der rechten Seite den (obersten??) Knopf drücken zum Umschalten zwischen Automatisch Sport und Manuell.
Aber Achtung! Macht Spaß zu fahren
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Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
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12.09.2017, 09:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Achja, und öffnet die Scheiben etwas und macht den Radio aus, einfach den Knopf am Radio drücken.
Dann lauscht, ob ihr ein Kling oder Klong hört beim Lastwechsel bzw von Vorwärts auf Rückwärts und umgekehrt etc. Wenn ja, ist die Hardyscheibe bzw Mittellager fällig, was auch ein Rucken beim Schalten hervorrufen kann.
Checkt das Spiegelglas der Aussenspiegel, ob sie gelblich sind, denn wenn ja, sind sie ausgelaufen. Automatisch ablendende Spiegel haben einen Hauch klaren Blaustich.
Achtet auf Unruhe beim Fahren. Das können die Reifen sein, aber auch Teile wie Stabis, Querlenker etc. Kann ins Geld gehn. Wenn ja, Preis drücken.
Schaut das Reifenprofil an, ob es einseitig abgefahren ist. Wären dann neue Spurstangenköpfe fällig.
Und noch was. Ihr wißt schon, dass vielleicht Fahrverbote in manche Städten kommen für Diesel unter Euro 6?
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12.09.2017, 10:32
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
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Freund von mir verkauft einen sehr gepflegten 745D mit Dynamic Drive, Logic7, Klimakomfortverglasung rundum, Komfortsitzen und weiteren Extras im Raum PLZ 78XXX.
Weiteres per PN.
Ansonsten: Der M67TU ist ein sehr solider Motor mit angemessenem Verbrauch. Ventiltrieb (Steurketten, Gleitschienen, ...) ist solide und macht i.d.R. keine Probleme ,auch bei Kilometerständen >300 tkm.
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12.09.2017, 10:56
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
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Zitat:
Zitat von Ralf1963
Er fährt ca.20000 km im Jahr.Könnt ihr dieses Auto empfehlen?Würde mich über Nachricht freuen. Mit freundlichen Grüßen Ralf
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Hi,
empfehlen würde ich einen 730d E 65-er mit OBD-Eingriff am Motor statt eines 745d.
Gruß
Geius
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12.09.2017, 12:06
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#8
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† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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Also Günther,
erstens fargt er nach einem 45 D, das ist ein 8-Zylinder, da kommt der 30d in keiner Art und Weise ran. Auch nicht wenn er optimiert ist.
Was Du schreibst, hat mit dem Thema absolut nichts zu tun.
Ist Dir lamgweilig?
Schöne Grüße
Horst
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12.09.2017, 14:21
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
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Zitat:
Zitat von mystica
Also Günther,
erstens fargt er nach einem 45 D, das ist ein 8-Zylinder, da kommt der 30d in keiner Art und Weise ran. Auch nicht wenn er optimiert ist. Was Du schreibst, hat mit dem Thema absolut nichts zu tun. Ist Dir lamgweilig? Schöne Grüße Horst
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Hi,
ärgern lasse ich mich nicht. Mein Rat gehört zum Thema, denn statt eines seltenen BMW Diesel V8 ist ein R-Sechszylinder die insgesamt bessere Wahl.
Davon bin ich voll überzeugt und bringe dies für den Thread-Ersteller zum Ausdruck. Übrigens die Fa. BMW auch und ist vom V8-Diesel wieder abgerückt. Ebenso Mercedes. Vermutlich folgen Audi und Porsche in ihren nächsten Motor-Generationen ebenfalls.
Denn da gibt es motorisch und getriebeseitig zigfach Schlachtfahrzeuge und Motoren im Bedarfsfall zum Tausch. Beim V8 sind diese rar.
Zudem hat der V8 die große, im Wartungsfalle unnötig teure Bremsanlage ohne das dies bremstechnisch Vorteile ergibt. Die OBD-SW hat auch zwischenzeitlich bessere Ergebnisse als diese aus Tiefenbach erreicht.
Dennoch, danke für Deinen früheren Ratschlag bezgl. Tiefenbach. Dies war ein guter und preiswerter (Sonderangebots-)Anfang für mich.
Gruß
Günter
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18.09.2017, 11:56
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#10
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Zitat:
Zitat von Geius
Zudem hat der V8 die große, im Wartungsfalle unnötig teure Bremsanlage ohne das dies bremstechnisch Vorteile ergibt.
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So eine Aussage kann nur von jemand kommen der noch nie richtig Anker werfen musste. In diesem Falle spürt man den unterschied und ist um jeden mm mehr Bremsscheibe dankbar.
Dazu ist die Anlage im Wartungsfalle nicht wirklich teuer.
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