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ich habe aktuell einen relativ starken Kühlwasser Verlust.
Es kommt aus dem Anschluss des Schlauches Nummer 2 unten am Kühler
Also in der Nähe des Sensors, nicht aber am Sensor selber.
Es sieht so aus, als ob der Anschluss undicht ist.
Frage 1:
Gibt es hier einen O-Ring der hier defekt sein könnte, oder muss man den ganzen Schlauch tauschen?
(Nachdem nichts weiter abgebildet ist, gehe ich davon aus, dass es nichts einzeln gibt)
Frage 2:
Auch am Sensor ist kein Oring abgebildet. Wie wird der dann wieder dicht in einem neuen Schlauch verbaut?
Die in der Liste aufgeführten O-Ringe sind aber vermutlich nicht für die Schläuche gedacht.
Der eine ist viel zu klein, der andere andere ist für das Wasserrohr.
Sicher das es der Schlauch ist?
Dachte ich auch, biss mir hier jemand sagte, einfach vom Kühlmittelsensor den O-Ring tauschen und gut ist.
Gesagt getan und wirklich, kein Tropfen Wasser mehr, heute extra kontrolliert.
Wenn Du vorne unter den Schlauchanschluss greifst, Kühlerseitig, da wo der Sensor drin sitzt, und da ist es nass, dann ist es der O-Ring.
Hier ein Thread: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=229262
Hier, eben geschaut, der O-Ring ist es, falls es unterm Sensor nass ist.
Nein, ich bin mir nicht sicher, dass es der Schlauch ist.
Mir ist es zu kalt zum kucken. War heute in der Werkstatt, der Mechaniker hat Druck auf das System gegeben und kurz geschaut.
In der Wanne war viel Wasser, und man hat gesehen, dass die Stelle am Schlauch sehr nass ist.
Er hatte leider gerade keine Zeit um sich näher auf Suche zu machen.
Allerdings war es eher weiter hinten nass. Also da, wo die Schlauchschelle sitzt.
Habe gerade Deinen Thread durchgelesen.
Damit ist es ja am wahrscheinlichsten, dass es der O-ring des Sensors oder die Schlauchschelle ist.
Ich probiere das mal mit dem O-Ring, dann muss ich wenigstens das Kühlwasser nicht ablassen.
Danke auch für den ebay Link.
Der Preis ist für einen O-Ring allerdings eine Frechheit. Das zahle ich aus Prinzip schon nicht.
Weißt Du zufällig welche Größe der O-Ring hat?
Dann kann ich hier ins Geschäft gehen und für 10 Cent einen Viton Ring kaufen.
Danke und Grüße
Dominik
EDIT:
Habe mir jetzt auch das O-Ring Set bestellt. (wie Achim)
Nochmal Danke
Geändert von elDudereeno (02.12.2017 um 20:12 Uhr).
Ich hab den alten O-Ring aufgehoben, kann ihn messen, kann aber nicht sagen, ob der alte geweitet ist.
Ich kaufte mir ein Sortiment mit verschiedenen O-Ringen und da verglich ich bis ich den passenden fand.
Der Sensor geht leicht raus. Metallklammer auf dem Sensor nach unten drücken und den Stecker ziehen.
Dann die seitlichen Clips zusammendrücken und den Sensor herausziehen.
Achte darauf, dass der Wagen kalt ist und somit auch das Kühlwasser, dann kommt so gut wie nichts heraus, wenn Du den Sensor ziehst.
Ich messe morgen den O-Ring und geb Dir Bescheid.
Und nimm oben Beifahrerseite einfach den Luftfilterkasten raus, natürlich zuerst Deckel runter (die Schelle fahrzeugmittig nur lösen, Deckel samt Schlauch abziehen), dann 2 Schrauben am Kasten und dann kannst Du den Kasten rausholen und kommst so ganz relaxed von oben an den Sensor.
Musst unten einen Schlauch seitlich wegdrücken, dass Du den Kasten rausbekommst.
Edit, messen hat sich erledigt sah ich grad, Du hast bestellt.