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24.01.2023, 13:20
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#1
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Now: F02-Enthusiast
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
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Standheizung läuft nicht - Spannungsversorgung
Hallo,
bei meinem vor kurzem gekauften E65 Fl aus 2005 geht die Standheizung nicht. Sie läuft an, aber schaltet sich nach ca 1 Min. wieder ab.
009B2B Spannungsversorgung - Klemme 30 länger <10V
Ich hab daraufhin mal die die Livedaten ausgelesen.
Batteriespannung laut Kombiinstrument 11,75V
Klemme 30 Standheizung 11,75V
Starte ich im iDrive die Standheizung geht die Batteriespannung auf 11,45V runter und die Klemme 30 an der Standheizung sofort auf 8,4V und klettert dann zügig auf 9,5 - 9,9V. Manchmal auch ganz kurz über 10V.
Kurz darauf schaltet sie ab und das Brennluftgebläse läuft etwas nach, da hat die Klemme 30 dann 11,2V bis sie ganz ausgeht und wieder auf 11,75V zurückgeht.
Batterie schließe ich also aus.
Laut den Livedaten läuft auch die Standheizung nur die Spannung ist an Klemme 30 zu niedrig. Anbei ein Bild der Livedaten.
hat jemand eine Idee nach was ich dort schauen kann oder hatte mal jemand ein ähnliches Problem?
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24.01.2023, 13:41
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Ich hätte Batterie schon getippt - ist arg wenig Spannung, die Du da hast, da greift die Abschaltung durch das Batteriemanagement.
11,8V ist die Grenze, wo eine AGM-Batterie dringend wieder geladen werden muss, darunter geht sie auf Dauer defekt!
Klemm doch mal ein Ladegerät dran (mit etwas mehr Power) und schalte dann die SHZ ein.
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Viele Grüße
Sebastian
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24.01.2023, 14:01
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#3
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Now: F02-Enthusiast
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
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Zitat:
Zitat von Bastl
Ich hätte Batterie schon getippt - ist arg wenig Spannung, die Du da hast, da greift die Abschaltung durch das Batteriemanagement.
11,8V ist die Grenze, wo eine AGM-Batterie dringend wieder geladen werden muss, darunter geht sie auf Dauer defekt!
Klemm doch mal ein Ladegerät dran (mit etwas mehr Power) und schalte dann die SHZ ein.
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Die 11.8V hatte Sie mit Schlüssel drin, sprich Klemme R an. Sonst hat sie glaube 12.4V und die Batterie kam ende 2021 neu. Aber ist ein guter Tipp um die Batterie auszuschließen. Ich lade sie mal auf.
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24.01.2023, 14:46
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Definitiv Batterie.
Ich hoffe die wurde angelernt damals?
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
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24.01.2023, 15:01
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#5
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Oldtimer Freund
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Pretzien
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
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Die SH erkennt eindeutig Unterspannung und schaltet ab.
__________________
Gruß Uwe
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24.01.2023, 17:32
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#6
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Now: F02-Enthusiast
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
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Ok dann lade ich die nochmal auf. Bin letztens erst 600Km an einem Tag gefahren, dachte das reicht zum aufladen.
Mich hatte es nur gewundert das die Batteriespannung trotz eingeschalteter Standheizung bei 11.5V bleibt und nur die klemme 30 der Standheizung so extrem runter geht.
Ich melde mich nochmal nach dem aufladen.
Danke schonmal an alle
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24.01.2023, 17:49
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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600 Km reicht dreimal um eine Batterie voll zubekommen, vorausgesetzt das die Lima in Ordnung ist.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da saß die Umwälzpumpe der Standheizung fest.
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24.01.2023, 17:51
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
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Das ist ein bekanntes Problem und liegt zu 99% an oxidierten Pins auf dem Heizgerät-Steuergerät und sicher auch am Kabelbaum...
Da ist sicher alles voller Grünspan!
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24.01.2023, 19:15
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#9
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Now: F02-Enthusiast
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
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Zitat:
Zitat von Zlatko
Das ist ein bekanntes Problem und liegt zu 99% an oxidierten Pins auf dem Heizgerät-Steuergerät und sicher auch am Kabelbaum...
Da ist sicher alles voller Grünspan!
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eine schwergängige Umwälzpumpe oder Kontaktprobleme der klemme 30 hatte ich auch schon im Sinn. Mich wundert es nämlich das die Batteriespannung normal bleibt, während die klemme 30 unter Last abschmiert...
bevor ich alles vorne aufreiße wollte ich mal im forum nachfragen.
hat jemand einen Schaltplan wo Klemme 30 sitzt und wo sie verläuft, das ich die überprüfen kann?
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24.01.2023, 19:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
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In den letzten 10 Jahren hatte ich bestimmt schon 4-5 ThermoTop C Steuergeräte die am Stecker komplett zerrottet waren. Zwei davon liegen noch im Keller. Jedes Mal waren deutlicher Spannungsabfall nach dem Einschalten sowie K-Bus Fehler erste Anzeichen dafür.
Man hört es auch an einem unkonstanten Drehen vom Brennluftgebläse.
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