Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2024, 10:00   #1
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard Kette übergesprungen wegen mangelndem Öldruck?

Hallo. Vor ein paar Tagen wollte ich losfahren, und kurze Zeit später zeigte er mir an: Öldruck zu niedrig vorsichtig anhalten. Keine 5 Sekunden später lief er total unruhig.

Ich stellte fest, dass das Ölfiltergehäuse einen Riss hatte und er einiges an Öl verloren hat.

Ölfiltergehäuse ausgetauscht, Ölwechsel gemacht und er läuft noch immer schlecht.

Im Fehlerspeicher steht:

CDKPH4 Nockenwellensensor 2, Auslass
CDKMD Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
CDKMD 04 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
CDKMD 06 Verbrennungsaussetzer Zylinder 7
CDKMWAKW2 Auslassnockenwelle 2 Zahnversatz zur Kurbelwelle
CDKANWSAD2 Auslassvanos Adaption Anschlag 2

Eigentlich schreibt er es ja schon: Zahnversatz.

Ist es technisch möglich das durch den zu geringen Öldruck die Kette überspringt?

Hat jemand eine Idee, falls das nicht so ist, was es sein könnte?

Danke für eure Hilfe:-)
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2024, 12:43   #2
Fuzzy-79
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort:
Fahrzeug: E65-740i (06.2005)
Standard

Wenn der Öldruck weg ist durch Ölverlust bsw. dann können die Kettenspanner die Kette nicht mehr straff halten und sie kann überspringen. Oder eben etwas anderes, also ja es ist richtig.
Fuzzy-79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2024, 17:29   #3
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Das bestätigt das, was ich vermutet habe und ja eigentlich auch so abgespeichert steht.

Ich habe mir ein entsprechendes Einstellwerkzeug bestellt und, sobald ich Zeit habe, die Steuerzeiten auf Bank 2 Prüfen.

Zumindest kommt ja offensichtlich alles von Bank 2.

Ich gebe dann Rückmeldung. Vielen Dank
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 06:30   #4
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard Motorraum Kette übergesprungen wegen mangelndem Öldruck? Gelöst!!!

Moin,

es war also tatsächlich so, dass Bank 2 übergesprungen ist. So stark, dass die Ventile leicht aufgesetzt haben. Ich habe das Endoskopiert und abdrücke auf Kolben 5- 8 gefunden.





Druckverlustprüfung gemacht um festzustellen ob es überhaupt noch Sinn macht ihn aufzumachen. Zylinder 5-8 hatten keinen sichtbaren Druckverlust, Ventile also nicht Krumm. Kompressionsmessung war ja nicht möglich.

Steuerzeiten geprüft und festgestellt, dass Einlass Bank 2 mindestens einen Zahn verstellt und Auslass heftig verstellt war.

Die Auslass- Seite war so stark verstellt, dass das Einstellwerkzeug statt aufzuliegen ca. 10- 15 cm von der Auflagefläche entfernt war.



Steuerzeiten neu eingestellt (noch nie zuvor gemacht), und es läuft wieder!

Keine Fehlermeldung, läuft Butterweich, keine Aussetzer, Schwein gehabt.











Dringende Empfehlung: tauscht das Ölfiltergehäuse. Durch das Platzen ist der Motor um ein Haar drauf gegangen! Im Prinzip war es ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber das geht ja eh immer schnell :-)

Geändert von Bmwkrank (30.12.2024 um 06:54 Uhr).
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 09:30   #5
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Hatte hier einer vor einem Jahr auch, hätte ich nicht gedacht.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...82#post2701382
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 09:57   #6
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Was hättest du nicht gedacht? Das er doch so schnell über den Jordan gehen könnte oder das er trotz aufsetzen wieder läuft?

Ja krass, ich werde da mal ein Link einfügen zu diesem Thread. Danke dir.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 10:19   #7
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ich habe jetzt eins über Hubauer Shop bestellt! 230€
Bei Leebman usw. gab es keine mehr.

Sobald es da ist wird es gewechselt.

Ich dachte es wäre ein Einzelfall, lieben Dank für dein Hinweis.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 10:33   #8
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Guck mal bitte?!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.com/de/de/pro...eckel-10083009

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.com/de/de/pro...-ring-10083050

Das spart Dir Geld ;-)

Für alle anderen die Teilenummer

Deckel: 11 42 7 521 353

O- Ring: 11 42 7 563 847
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 10:46   #9
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Glück gehabt!

Das was Du auf dem Endoskop gesehen hast sind keine Spuren der Ventile sondern ab Werk im Kolben eingebrachte Ventiltaschen, um mehr Platz zu schaffen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6058.jpg (50,8 KB, 10x aufgerufen)
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 10:54   #10
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Da gebe ich dir recht! Allerdings waren diese verkokt. Vor einem halben Jahr waren diese Einkerbungen nicht mehr zu sehen. Also Kontakt gab es in jedem Fall, wenn auch nur mit der Ablagerung ;-).





Das sind die alten Bilder. Schöne Mondlandschaft, zum Teil. Keine Ahnung ob es am Öl liegt das sie jetzt wieder besser aussehen.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Stop Öldruck (neuer Sensor, Öldruck i.O) Tom.v.graf BMW 7er, Modell E38 18 06.05.2019 10:37
M52 Steuerkette übergesprungen !!! swift BMW 7er, Modell E38 0 28.09.2012 15:48
Motorraum: kette dk750il BMW 7er, Modell E23 2 29.06.2006 09:47
Motorraum: Geringer Öldruck wegen Ölspritzleitung?? Marci BMW 7er, Modell E32 1 29.08.2005 19:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group