Hi MisterX,
ja leider habe ich Kaltstartprobleme.
Daher möchte ich erstmal mit deaktivierter VVT fahren.
Ich habe die Sensorwerte in In... beobachtet und gesehen, dass bei abgestecktem Motorstecker (beide VVT-Motoren), eine Seite langsam aber kontinuierlich im Winkel sinkt.
Beispiel -->
Sollwert-Exzenterwelle 171°
Istwert Exzenterwelle Bank 1 --> 170°
Istwert Exzenterwelle Bank 2 --> 170°
Nun werden die Stecker am VVT-Motor auf beiden Seiten getrennt.
Fahre ich nun ein paar hundert Meter, so ändert sich der Istwert Exzenterwelle Bank 1 --> 169° .... 168° .... etc...
Der Istwert der Exzenterwelle Bank 2 bleibt unverändert auf 170°.
Daher die Frage, weshalb sich der Istwert auf Bank 1 verändert.
Ein Quertauschen der VVT-Motoren lässt den Drift leider nicht mitwandern.
Ich hoffe es war so verständlicher.
