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Alt 12.12.2024, 19:05   #1
D.R.I.V.E.R
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Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard Domlager tauschen welche Teile?

Hi
Möchte bei meinem die Domlager an der VA wechseln, kannnmir jemand sagen was ich dafür alles an Teilen brauche?
Habe mir das Federbeinstützlager rausgesucht, brauche ich noch was?
Was ist mit Federunterlage auf der Oberseite?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.fb-tuning.de/Produktbild...1087156_03.jpg

Danke
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Alt 12.12.2024, 20:52   #2
Puddlejumper
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Registriert seit: 21.06.2016
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Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Domlager bestellen und gut ist. Federteller braucht man eigentlich nicht neu, aber schadet auch nicht. So wie geliefert wirds verbaut.
Aber Du brauchst einen guten Federspanner, nicht den Billig Schrott. BMW E65 hat starke Federn.
Denn der komplette Stoßdämpfer muss raus und Feder muss zusammengedrückt werden, damit Du das Domlager wechseln kannst.
Manche meinen, man kann die Feder im eingebauten Zustand zusammenpressen. Halte ich für ein Gerücht.
Wie man Stoßdämpfer ausbaut weißt Du hoffentlich. Du musst unten, wo der Stoßdämpfer am Achsschenkel drinsitzt, die Aufnahme spreizen mit einem Meißel oder so, gespreizt stecken lassen, dann kannst Du den Dämpfer rausziehen nach oben. Beim Zusammenbau einfach wieder runterschieben, hat einen Anschlag, weiter gehts nicht.
Natürlich die 3 Schauben oben am Domlager vorher lösen, damit löst Du den Stoßdämpfer oben von der Karosserie.
Ich hab den Dämpfer nach lösen des Doms einfach nach unten gedrückt samt Achsschenkel und rausgeklappt. So ließ sich sauber arbeiten mit dem Meißel.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
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Alt 12.12.2024, 21:20   #3
D.R.I.V.E.R
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Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Danke dir,
Ich habe die Dämpfer vor 1 Jahr erneuert aber leider nicht die domlager …. War dumm von mir.
Aber den Dämpfer bekommt man so einfach nicht raus, da muss schon einiges demontiert werden.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 21:24   #4
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
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Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R Beitrag anzeigen
Hi
Möchte bei meinem die Domlager an der VA wechseln, kannnmir jemand sagen was ich dafür alles an Teilen brauche?
Habe mir das Federbeinstützlager rausgesucht, brauche ich noch was?
Was ist mit Federunterlage auf der Oberseite?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.fb-tuning.de/Produktbild...1087156_03.jpg

Danke
Ich habe zwei neue Domlager im Keller liegen. Wenn Du sie haben möchtest, sag Bescheid.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 21:49   #5
Puddlejumper
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Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R Beitrag anzeigen
Danke dir,
Ich habe die Dämpfer vor 1 Jahr erneuert aber leider nicht die domlager …. War dumm von mir.
Aber den Dämpfer bekommt man so einfach nicht raus, da muss schon einiges demontiert werden.
Viel demontieren muss man da nicht. Eventuell einen Lenker und Spurstange unten vom Achsschenkel. Dann oben Dom lösen und Dämpfer samt Achsschenkel herunterdrücken und ausklappen. Dann mit Meißel spreizen. Klar, Kabel etc müssen da weg, also Führung demontieren.
Ist aber eigentlich easy, wenn man das Werkzeug hat. Hatte kürzlich beim Querlenkertausch den einen Achsschenkel komplett ausbauen müssen, weil der große Querlenker Beifahrerseite sich ums verrecken nicht löste aus dem Achsschenkel.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 06:17   #6
D.R.I.V.E.R
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Ich glaube das ich beim dämpferwechsel unteren Querlenker demontieren musste damit ich den achsschenkel runter gedrückt bekomme.
Der Dämpfer steckt ziemlich tief im Dom drinne und um ihn oben raus zu bekommen muss unten einiges weg.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 09:05   #7
Puddlejumper
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Schrieb ich doch drüber. Eventuell Querlenker und Spur. Kabelführung und sonst nichts.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 09:34   #8
D.R.I.V.E.R
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Ja das ist richtig aber das hört sich immer so einfach und schnell an aber das ist es dann meistens doch nicht.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 09:50   #9
Puddlejumper
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Ist wie mit der Stoßstange beim Facelift. Manche brauchen da Stunden. Ich hab die Front Stoßi in 15 Minuten unten, kenne da jede Schraube usw.
Ist wie bei den Stoßdämpfern. Habe alle Stoßdämpfer gewechselt. Dann irgendwann noch einmal alles raus, etwas tiefer gelegt, also neue Federn.
Und kürzlich alle Querlenker getauscht.
Kenne da jede Schraube, vielleicht klingt es deswegen einfach.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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