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Alt 14.02.2025, 13:27   #1
Loniki09
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2025
Ort: Frielendorf
Fahrzeug: E65-735i (2003)
Standard Wo könnte der 735i noch Öl verlieren?

Hallo

Mein 735i BJ. 2003 verliert immernoch leicht Öl. Es ist nicht sonderlich viel.

Limalagerbock
Ventildeckeldichtungen
Stirndeckel
Vakuumpumpe
Öldruckschalter

Wurden gemacht. Das Öl scheint auch nicht von oben zu kommen sondern es sammelt sich nach einer Nacht stehen an den Seiten Fahrtrichtung Rechts (mehr) aber auch Links von der Silbernen Strebe unter dem Motor. Die Ölwanne,Ölfilter,Ablassschraube, Ölsensor kann ich ebenfalls ausschließen. Auch die obere Ölwanne sieht trocken aus.

Was mir aufgefallen ist, meine Gummimanschetten der Achse waren ebenfalls Ölig auf beiden Seiten. Es ist aber 100% Motoröl

Über der Silbernen Querstrebe sind auch einige Leitungen die für mich wie Ölleitungen aussehen evtl. Dort etwas undicht?

Gibt es noch Stellen wo er ölen kann dort unten? Bin etwas überfragt


Gruß

Geändert von Loniki09 (14.02.2025 um 13:42 Uhr).
Loniki09 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2025, 16:32   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Kannst du das nicht eingrenzen?
Wenn du die große und kleine Ölwanne ausschließen kannst,könnte es noch der Kurbelwellensimmering sein.
Ist zwar eher selten,aber kommt vor.
Sicher das es Motoröl ist?
Hast du DD verbaut?

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2025, 16:43   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Magnetventile können undicht sein irgendwann durch alte Dichtung oder wenn man sie draussen hatte und bei Einbau Dichtung quetschte.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2025, 17:00   #4
Loniki09
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2025
Ort: Frielendorf
Fahrzeug: E65-735i (2003)
Standard

Nein habe kein DD.

Wo sitzt der Kurbelwellensimmering genau von unten? Kann man den erkennen bzw. Dort wo er liegt die Umgebung begutachten?

Magnetventile sind dicht. Du meinst die 2 auf jeder Seite im Stirndeckel oder?
Gruß
Loniki09 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2025, 17:11   #5
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Direkt hinter deiner Kurbelwellenriemenscheibe.
Wenn es da undicht ist,siehst du das sofort.
Vorher noch die riemen runter,für den klima-riemen am besten ein werkzeug benutzen.
Oder du lässt in drauf und legst nur den Keilriemen zur Seite.
Von unten ist das nur sehr schwer sichvar,weil die Kurbelwellenscheibe alles verdeckt.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2025, 21:57   #6
Loniki09
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2025
Ort: Frielendorf
Fahrzeug: E65-735i (2003)
Standard

Habe eben geschaut. Ist komplett trocken dort. Was ja schonmal gut ist. Aber bin wirklich überfragt,.überlege da es so wenig ist es erstmal zu ignorieren und das fahren mal zu genießen.
Loniki09 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2025, 20:50   #7
Der Busfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2020
Ort: Velbert
Fahrzeug: E65 735Li 08/2002, Mercedes Viano3.0 CDI V6(08.2009), Chrysler New Yorker (02.1997)
Standard

Bei meinem 735 ist es das Ölfiltergehäuse.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.com/de/de/pro...nheit-10082164
Der Busfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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