|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
28.02.2025, 21:40
|
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Auspuffklappe 730D FL Funktionsprinzip.
Hi
Habe gesucht und gelesen aber nix gefunden.
Meine Klappe quietscht beim abstellen des Motors und ich habe überlegt die zu deaktivieren.
Motor war aus und Klappe offen, dann habe ich Schlauch abgemacht und mit madenschraube verschlossen … Klappe immer noch offen.
Es gibt scheinbar Unterschiede bei FL und VFL
Und Diesel/ Benziner.
Wer kann mir sicher erklären wie es bei. 730D FL funktioniert?
Wann ist sie offen und wann zu?
Wird sie durch Unterdruck geöffnet oder geschlossen?
Öffnet die Feder die Klappe oder schließt sie?
Bitte keine Tipps bzgl. Verbrauch Lautstärke etc.
Bitte nur 730D FL.
Danke
|
|
|
03.03.2025, 18:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
|
Die Abgasklappe mit Membrandose wird durch Unterdruck vom Motor aus geöffnet. Bei allen FL-Modellen ist die Abgasklappe bei Motor aus über eine Feder in der Dose geschlossen, da kein Unterdruck. (Bei VFL Modellen ist das – abgesehen vom 760er - genau andersherum.)
Unterschiede zwischen Benzin- und Diesel-Motoren habe ich dazu bei den BMW-Erklärungen nicht gefunden.
Wenn Motor läuft, liegt grundsätzlich permanent Unterdruck an. Dieser wird aber über ein Elektro-Umschaltventil (gesteuert vom Motorsteuergerät) blockiert, solange Motor mit niedrigen Drehzahlen läuft. Bei höheren Drehzahlen und abhängig von der Einspritzmenge öffnet das Ventil und damit die Klappe.
Im Stand - bei Motor-aus oder niedriger Drehzahl - sollte die Klappe also immer geschlossen sein (oder sie ist festgegammelt). Das lässt sich feststellen, wenn man versucht, die Klappe am Nachschalldämpfer mit einem Schraubenzieher zu bewegen.
Das Elektro-Umschaltventil mit den Unterdruckschläuchen befindet sich ganz hinten im Heck unter der linken Klappe im Kofferraum.
Auszug aus **TA für Diesel-Motoren:
M57TU2: Abgasklappe
Einbauort
Die Abgasklappe ist im Nachschalldämpfer integriert.
Aufbau
Am rechten Abgasanlagenendrohr des Nachschalldämpfers ist eine Membrandose befestigt. Die Membrandose ist über einen Verstellmechanismus mit der Abgasklappe verbunden. Vom Elektro-Umschaltventil führt der Unterdruckschlauch zur Abgasklappe.
Funktionsweise
Die Abgasklappe senkt den Geräuschpegel im Leerlauf und im Drehzahlbereich nahe dem Leerlauf. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Abgasklappe geschlossen. Bei höheren Drehzahlen öffnet die Abgasklappe.
Die DDE steuert das Elektro-Umschaltventil an. Der anliegende Unterdruck öffnet die Abgasklappe. Die Öffnung ist abhängig von Last und Drehzahl:
Die Abgasklappe ist für folgende Betriebsbereiche geschlossen:
- bei normalem Motorbetrieb: bis 50 % Last, Leerlauf bis 2200 U/min
- bei Regeneration des Dieselpartikelfilters: bis 100 % Last, Leerlauf bis ca. 2800 U/min
Geändert von montanus (03.03.2025 um 18:26 Uhr).
|
|
|
04.03.2025, 12:57
|
|
|
Radarhasser
|
Hmm
Meine wird über die Feder geöffnet!
Kann die Klappe bei ausgeschaltetem Motor mit Schraubendreher schließen aber sobald ich loslasse schließt sie über die Feder.
Habe 730D FL bj 09.05.
|
|
|
04.03.2025, 14:57
|
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Ja VFL und FL unterscheiden sich außer beim V12, da sind beide gleich, beim VFL wenn den schlauch abziehst geht die auf und bleibt offen, sofern kein mechanischer defekt vorliegt.
Beim FL mußt die Schläuche von dem Regler abziehen und mit nem kleinen Rohr direkt verbinden, da bleibt die auch offen.
Der Regler sitzt im Kofferraum beim linken Rücklicht, von hinten betrachtet.
|
|
|
05.03.2025, 06:28
|
|
|
Radarhasser
|
Das verstehe ich ja aber bei meinem FL ist die Klappe offen obwohl der Motor aus und alles im Originalzustand ist!
Kann die Klappe zwar mit Schraubendreher schließen aber sie öffnet sich gleich wieder durch die Federspannung.
Ob sie während der Fahrt schließt weis ich nicht.
Für mich sieht es so aus das die Klappe mit Unterdruck geschlossen wird und ohne Unterdruck wird sie durch die Feder offen gehalten.
|
|
|
05.03.2025, 08:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Lass die Frau mal Deinen Wagen starten und Du schaust was an der Klappe passiert.
Denke auch, dass Unterdruck die Klappe schließt. Viele schrauben ja eine Madenschraube in den Schlauch, was ja der Unterdruckschlauch zur Klappe ist, und somit wird Unterdruck unterbunden, Klappe offen.
|
|
|
|