Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
25.12.2004, 10:51
|
#1
|
Noch ein 7er Fahrer
Registriert seit: 07.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 730D (E65)
|
Getriebeproblem auf der Autobahn
Guten Morgen und frohe Weihnachten.
Habe es jetzt zweimal erlebt, daß auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit bei etwa 150 km/h ein starkes Rucken einmalig auftritt. Es fühlt und hört sich so an, als ob der anliegende Gang rausspringen und gleich wieder eingelegt würde. Fehlermeldung gibt es keine, es tritt danach auch nicht wieder auf...
Hat das jemand auch schon mal erlebt?
Gruß Flieger
|
|
|
26.12.2004, 09:07
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2004
Ort: Hagen
Fahrzeug: 730d aus 09/2006
|
Meiner macht sehr selten so einen komischen Ruck wenn ich auf der Autobahn beschleunige... so als ob der Runterschaltet, nicht richtig einkuppelt und dann den Gang mit Wucht reinhaut.
Hört und fühlt sich komisch an. War desswegen aber noch nicht in der Werkstatt. Ist jetzt bei 14.000 km erst ca. 5 Mal aufgetreten.
Macht Deiner das Problem wenn Du aufs Gas tritts oder einfach so beim dahingleiten?
|
|
|
26.12.2004, 09:57
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
|
Zitat:
Zitat von HWL_Goose
Meiner macht sehr selten so einen komischen Ruck wenn ich auf der Autobahn beschleunige... so als ob der Runterschaltet, nicht richtig einkuppelt und dann den Gang mit Wucht reinhaut.
Hört und fühlt sich komisch an. War desswegen aber noch nicht in der Werkstatt. Ist jetzt bei 14.000 km erst ca. 5 Mal aufgetreten.
Macht Deiner das Problem wenn Du aufs Gas tritts oder einfach so beim dahingleiten?
|
Hallo,
macht meiner auch. Noch besser ist es, wenn Du manuell im 6ten Gang fährst und von 100 km/h gaaanz langsam langsamer wirst, bis das Getriebe von alleine in den 5ten Gang runterschaltet....
Also das Getriebe kannst Du knicken.
Jens
|
|
|
26.12.2004, 10:31
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW
|
Bei uns ist das nur manchmal so, :
Der Wagen wird gestartet, der Gang eingelegt und dann gibts einen kräftigen Ruck. Hört und fühlt sich einfach nur ekelfhaft, so nenne ich es jetzt mal, an.
|
|
|
26.12.2004, 13:39
|
#5
|
Noch ein 7er Fahrer
Registriert seit: 07.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 730D (E65)
|
Das mit dem Ruck beim Einlegen des Ganges vor dem Losfahren ist glaube ich normal. Das Fahrzeug wird beim Parken von der Blockierung des Getriebes gehalten (statt Parkbremse), wenn dann ein Gang eingelegt wird, wird die Blockierung, auf der vielleicht noch Last ist (wenn man abschüssig parkt) mit einem Ruck gelöst. Das haben eigentlich alle Automatikautos. Nur wird bei den meisten dieses manuell über den Automatikhebel ausgelöst und bei uns elektrisch, vielleicht fällt es deswegen besonders auf.
Mein Getriebeproblem tritt auf der Autobahn auf, im Teillastbereich, also wenn weder beschleunigt noch im Leerlauf gefahren wird. Bei konstantem Gas ist es so, als ob der Gang rausspringen und danach wieder hart eingekuppelt würde. Das ist, wie gesagt, erst zweimal vorgekommen und war auch nicht sonderlich spektakulär, aber dennoch deutlich zu vernehmen.
Gruß Flieger
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|