Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2004, 10:51   #1
Flieger
Noch ein 7er Fahrer
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 730D (E65)
Standard Getriebeproblem auf der Autobahn

Guten Morgen und frohe Weihnachten.

Habe es jetzt zweimal erlebt, daß auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit bei etwa 150 km/h ein starkes Rucken einmalig auftritt. Es fühlt und hört sich so an, als ob der anliegende Gang rausspringen und gleich wieder eingelegt würde. Fehlermeldung gibt es keine, es tritt danach auch nicht wieder auf...

Hat das jemand auch schon mal erlebt?

Gruß Flieger
Flieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 09:07   #2
Goose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 10.02.2004
Ort: Hagen
Fahrzeug: 730d aus 09/2006
Standard

Meiner macht sehr selten so einen komischen Ruck wenn ich auf der Autobahn beschleunige... so als ob der Runterschaltet, nicht richtig einkuppelt und dann den Gang mit Wucht reinhaut.

Hört und fühlt sich komisch an. War desswegen aber noch nicht in der Werkstatt. Ist jetzt bei 14.000 km erst ca. 5 Mal aufgetreten.

Macht Deiner das Problem wenn Du aufs Gas tritts oder einfach so beim dahingleiten?
__________________
Jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtig und unterliegen dem Copyright des Verfassers.
__________________

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  >>>PIXS von der Goose-Station AR-2000 (Hauptsys)<<<
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  >>>PIXS von der Goose-Station CS-601 (Zweitsys)<<<
Goose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 09:57   #3
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Zitat:
Zitat von HWL_Goose
Meiner macht sehr selten so einen komischen Ruck wenn ich auf der Autobahn beschleunige... so als ob der Runterschaltet, nicht richtig einkuppelt und dann den Gang mit Wucht reinhaut.

Hört und fühlt sich komisch an. War desswegen aber noch nicht in der Werkstatt. Ist jetzt bei 14.000 km erst ca. 5 Mal aufgetreten.

Macht Deiner das Problem wenn Du aufs Gas tritts oder einfach so beim dahingleiten?
Hallo,

macht meiner auch. Noch besser ist es, wenn Du manuell im 6ten Gang fährst und von 100 km/h gaaanz langsam langsamer wirst, bis das Getriebe von alleine in den 5ten Gang runterschaltet....

Also das Getriebe kannst Du knicken.

Jens
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 10:31   #4
XeQs
Mitglied
 
Benutzerbild von XeQs
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW
Standard

Bei uns ist das nur manchmal so, :

Der Wagen wird gestartet, der Gang eingelegt und dann gibts einen kräftigen Ruck. Hört und fühlt sich einfach nur ekelfhaft, so nenne ich es jetzt mal, an.
XeQs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 13:39   #5
Flieger
Noch ein 7er Fahrer
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 730D (E65)
Standard

Das mit dem Ruck beim Einlegen des Ganges vor dem Losfahren ist glaube ich normal. Das Fahrzeug wird beim Parken von der Blockierung des Getriebes gehalten (statt Parkbremse), wenn dann ein Gang eingelegt wird, wird die Blockierung, auf der vielleicht noch Last ist (wenn man abschüssig parkt) mit einem Ruck gelöst. Das haben eigentlich alle Automatikautos. Nur wird bei den meisten dieses manuell über den Automatikhebel ausgelöst und bei uns elektrisch, vielleicht fällt es deswegen besonders auf.

Mein Getriebeproblem tritt auf der Autobahn auf, im Teillastbereich, also wenn weder beschleunigt noch im Leerlauf gefahren wird. Bei konstantem Gas ist es so, als ob der Gang rausspringen und danach wieder hart eingekuppelt würde. Das ist, wie gesagt, erst zweimal vorgekommen und war auch nicht sonderlich spektakulär, aber dennoch deutlich zu vernehmen.

Gruß Flieger
Flieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Bei meinem 740D geht der Motor auf der Autobahn einfach aus!!! Adamski BMW 7er, Modell E38 6 04.08.2010 15:17
Neulich auf der Autobahn Gezmo BMW 7er, Modell E32 34 17.07.2007 20:07
Motorraum: Motorstillstand auf der Autobahn richy BMW 7er, Modell E38 14 07.09.2004 10:30
Ich auf der Autobahn Sewer Shark Autos allgemein 29 18.06.2003 14:02
Stottern auf der Autobahn teddyhh1 BMW 7er, Modell E32 4 09.05.2003 01:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group