Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
02.07.2003, 20:28
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
|
Scheiben als Verbreiterung
Alle aufmerksamen 7er.com Leser wissen's.
...vor ca. 2 Monaten habe ich bei meinem E66-745Li 15mm Scheiben drunter gemacht. Sieht echt klasse aus...
...aber... nun "zittert" das Lenkrad zwischen 60 und 100 km/h, also habe ich die Vorderräder samt Scheiben auswuchten lassen,, man(n) das war wirklich nötig!!!
Leider ist das vibrieren aber immer noch da. Unter 60km/h oder über 100km/h ist alles ganz ruhig, und dazwischen zittert das Steuerrad einwenig ( so ca, 5-9mm ). Hält man das Lenkrad fest, so bleibt es weitestgehend ruhig, aber man(n) spürt die Übertragung bis in den Ellenbogen.
Was soll ich tun? Es stört mich, ja es beunruhigt mich auch, war das doch am Anfang noch nicht.
Sind die Alu zu anfällig, wer weis mehr darüber.
Ohne die Scheiben sieht es einfach besxxxxxen aus.
Können diese Vibrationen auch ein Lager beschädigen?
|
|
|
02.07.2003, 20:44
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
|
Hallo Amiga,
Ja diese Vibrationen können Lager beschädigen.
Laß mal die Felgen auf Höhenschläge kontrollieren, das war es leider bei mir.
Scheinbar hat BMW von den Vorderachsen des e32 / 38 nichts gelernt, und bauen wieder so empfindliche Achsen in den e65/66. Wenn alles perfekt ist, wohl mit das beste Fahrwerk, aber bei einer kleinen Toleranz sofort unruhigen Wagen. Schade ich dachte das im e65 nur die elektronik und manchmal das Getriebe spinnt, wenn es kein Einzelfall mit dir bleibt, ist das Fahrwerk wohl doch nicht so haltbar.
Gruß und klär uns über die Ursache auf.
Ralph
|
|
|
02.07.2003, 21:15
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
|
Danke für Deinen Tipp.
Ja, stimmt... vor 3 Wochen fuhr ich bei unserer Tiefgarage in die kleine Spurflanke...
Man(n) sieht aber weder am der Felge noch am Rad was.. und ich hatte max. 5 km/h drauf.
Wenn es das war, so kann ich nun aber sicher 1x im Monat zum Auswuchten...
Äh...die haben mir die Räder gewuchtet, wieso muss ich das was speziell beauftragen. Wird denn nur radial gewuchtet???
|
|
|
02.07.2003, 21:32
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
|
Hallo Amiga,
nein bei dem Rempler dürften die Felgen nicht´s mitbekommen haben, aber vielleicht mal woanders drüber, oder
gegen gefahren ?
es gibt zwei Arten von Wuchtungen:
Statisch, auf der Wuchtmaschine ist die normale Art.
Dynamisches Feinwuchten, wird am Fahrzeug mit montiertem Rad gemacht.
Bei der Dynamischen Wuchtung werden Bremscheiben, Spurverbreiterungen, etc. mit gewuchtet.
Dynamisches Wuchten wird nur direkt nach dem Statischen Wuchten durchgeführt.- Warum weis ich auch nicht-
Das Dynamische Feinwuchten, wird nur nach Sonderwunsch gemacht, und wird auch gesondert berechnet.
Beim Statischen Wuchten, sieht man allerdings den Rundlauf der Felge am besten.
Gruß
Ralph
[Bearbeitet am 2.7.2003 um 21:33 von Herbie01]
[Bearbeitet am 2.7.2003 um 21:34 von Herbie01]
|
|
|
02.07.2003, 21:38
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
|
Nun, man(n) lernt nie aus...
und wer macht die Dynamische Wuchtung und geht das auch an den Vorderrädern?
|
|
|
02.07.2003, 21:41
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
|
Das sollte jeder Reifenhänder machen können, und das geht auf allen Rädern, mit einschränkung auf der angetriebenen Achse, wegen Sperrdifferential, oder ähnlichem, das weis aber der reifenhändler.
Gruß
Ralph
|
|
|
02.07.2003, 21:46
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
|
Herbie01, sorry für's löchern, aber Du weist so gut bescheid!
Wie sieht dieser Dynamische Prüfstand aus?
Sowas habe ich vorher noch nie gehört...
|
|
|
02.07.2003, 21:56
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
|
das wird meist an einer ganznormalen Reifenbühne gemacht.
Auto wird aufgebockt, und so auf elektronische "böcke" abgesetzt, das die radaufhängung frei beweglich ist.
Dann wird eine makierung meistens Kreppapier auf das Rad geklebt. und das Vorderrad mit einer e-maschine (kleiner Wagen wo der Monteur draufsitzt), angetrieben bis eine bestimmte Umdrehungszahl erreicht wird.
Nun läßt man das Rad ausdrehen, und der monteur kann die unwucht nun bei verschiedenen Geschwindigkeiten sehen. Anhand des Kreppapieres kann die genaue position der Unwucht bestimmt werden.
Achte darauf das keine Gewichte in das Tiefbett geklebt werden, -die Monteure sind meist zur Faul die Gewichte von hinten zu kleben- was Unschön aussieht.
Bei der angetriebenen Achse werden die Räder durch eigene Kraft angetrieben.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Gruß
Ralph
|
|
|
02.07.2003, 22:02
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
|
Super Erklärung!
Ich werde dies sogleich machen lassen, denke aber es wird etwas dauern und es scheint ziemlich teuer zu werden...
... nun gut, wir fahren ja 7er!!!
|
|
|
02.07.2003, 22:09
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|