Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2011 » 04.09.11 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
große Forumstreffen
 

10 Jahre Rhein-Ruhr-Stammtisch
120. Auflage am 4. September 2011

Am 4. September 2011 hat der BMW 7er-Stammtisch "Rhein-Ruhr" in Castrop-Rauxel bereits zum 120. Mal stattgefunden. Im Oktober 2001 wurde der Rhein-Ruhr-Stammtisch in Ratingen von Willy Pilgrim (alias "willy.pilgrim" im Forum) gegründet, nachdem zuvor im August 2001 das wohl erste über Internet geplante BMW 7er-Treffen überhaupt stattgefunden hatte. In der nun fast 10 Jahre andauernden Stammtischgeschichte hat sich an dem ursprünglichen Prinzip nichts geändert: der Stammtisch soll ein zwangloses, regelmäßiges Treffen sein, bei dem sich Gleichgesinnte über ihr gemeinsames Hobby BMW und auch sonstige interessante Themen austauschen.

Stammtischparkplatz in Castrop-Rauxel
Stammtischparkplatz in Castrop-Rauxel

Vor 10 Jahren war Internet bei weitem nicht so verbreitet wie heute, und Begriffe wie "Web 2.0" und "Social-Network" gab es noch gar nicht, und auch das 7er-Forum stand nach seinem Launch im Juli 2001 noch ganz am Anfang. Damit ist die Geschichte von 7-forum.com (damals noch unter bmw.thetwins74.de bzw. 7er.com zu erreichen) eng mit dem Rhein-Ruhr-Stammtisch verbunden.

Auch die 120. Auflage des Rhein-Ruhr-Stammtisches wurde wie gewohnt begangen und auf großartige Feierlichkeiten, wie sie z. B. zu 100. Stammtisch stattgefunden hatten, verzichtet. Seinen 10. Geburtstag feiert der Stammtisch schließlich erst im Oktober - und vielleicht hat Stammtisch-Organisator Stefan ("Jippie") ja dafür etwas geplant.

Im Vergleich zum Premieren-Stammtisch vor 10 Jahren war die Resonanz beim September Stammtisch 2011 mit knapp 40 Teilnehmern und knapp 30 Autos mehr als dreimal so hoch wie damals. Auch konnten in diesem Jahr zwei BMW 7er-Modelle von Teilnehmern bewundert werden, die es damals noch gar nicht gab: die E65/E66 und F01/F02 Baureihen. Aber auch alle anderen 7er-Baureihen (E23, E32 und E38) waren wieder beim Stammtisch vertreten.

Stammtischparkplatz in Castrop-Rauxel  Rhein-Ruhr-Stammtisch im Café del Sol in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr-Stammtisch im September 2011: Fotos vom Stammtisch-Parkplatz (links) und aus dem Stammtisch-Lokal "Café del Sol" (rechts) in Castrop-Rauxel

In den 10 Jahren Rhein-Ruhr-Stammtisch hat es stets ein Kommen und Gehen gegeben. So konnten von den Gründungsmitgliedern zum September 2011 Stammtisch nur 7-forum.com Betreiber Christian Schütt begrüßt werden. Dennoch gibt es noch heute viele 7er-Fans aus der damaligen Gründerzeit, die der Marke und dem Forum bis heute treu geblieben sind.

Mit Sekt wurden die Teilnehmer heute begrüßt - allerdings nicht wegen des 120. Jubiläums, sondern aufgrund einer bestandenenen Gesellenprüfung. Forumsmitglied Alain ("Alien"), der spätestens seit dem Neujahrs-Stammtisch 2011 als der "Forums-Schornsteinfeger" bekannt ist, ließ es sich nach bestandener Prüfung nicht nehmen, auf dem Parkplatz Sekt in Plastikbechern an die Teilnehmer auszugeben. "Vielleicht wird das erstmal mein letzter Rhein-Ruhr-Stammtisch sein" erzählte Alain anschließend. "Ich habe nun einen Kehrbezirk am Chiemsee als festangestellter Schornsteinfeger bekommen. Dort verdiene ich mehr als hier, und schöner ist es dort auch." Damit zieht Alain wieder in den Süden, wo er erstmal bei seinem Vater wohnen kann.

  Erstmals beim Rhein-Ruhr-Stammtisch: der BMW 740i (Bj. 09.1999) von Julian ('juelz')

Erstmals beim Rhein-Ruhr-Stammtisch: der BMW 740i (Bj. 09.1999) von Julian ("juelz")

 

Klaus ("klarakorn") und Julian (alias "juelz") waren heute erstmals bei einem Rhein-Ruhr-Stammtisch dabei und stellten sich vor. Julian führte seinen bereits im Forum per Fotos gezeigten BMW 740i aus dem Jahr 1999 vor: "Der Wagen war genau das was ich gesucht hatte" erlärte Julian. "Der anthrazitfarbene Dachhimmel aus Alcantara, das schwarze Leder, die dunkle Außenfarbe machen den Wage zu einer 'Plack Pearl' für mich. Nur das belederte Amaturenbrett fehlt mir noch!" Der Vorbesitzer seines Autos war ein Autofan, der neben dem 7er noch viele weitere attraktive Autos besaß und den 7er auch mal professionell in einem Studio ablichten ließ. Diese Fotos findet man nun in einem von Julians Forenalben.

Beeindruckender über 8 Liter großer V10-Motor in der Chrysler Viper SRT von Roland

Beeindruckender über 8 Liter großer
V10-Motor in der Chrysler Viper SRT
von Roland

Seit längerer Zeit erstmals wieder beim Stammtisch war im September 2011 auch Roland aus Belgien, der für seine Elektronik-Fähigkeiten bekannt ist. Er tauschte sich vor Ort u. a. mit Forumsmitglied Nesimi ("nesi") aus, der ebenfalls stets auf dem Laufenden ist, was Elektronik betrifft, und sich ebenfalls mit dem Fehlerauslesen und Programmieren von BMWs bestens auskennt.

Roland erschien nicht mit einem seiner zwei 7er-BMWs, sondern mit seiner neuen Viper SRT 10, die er Anfang des Jahres aus den USA importiert hatte. "Das Auto hatte gerade mal 2.000 Meilen auf dem Tacho und kostete mich unter 40.000 Euro" freute sich Roland über den Kauf der Viper aus dem Jahr 2006. Das Auto ließ auch die 7er-Fahrer nicht kalt, denn ein Auto mit über 8 Liter großem V10-Motor, über 600 PS Leistung und einem Drehmoment von über 800 Nm ist schon etwas ganz Besonderes.

Chrysler Viper SRT10 von Roland beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im September 2011

Chrysler Viper SRT10 von Roland

 

Roland konnte das Auto bisher nicht in seinem Heimatland Belgien zulassen, da z. B. eine bei Xenonlicht obligatorische Leuchtweiten-regulierung am Fahrzeug fehlt. In Deutschland gab es jedoch die Möglichkeit, die Viper per Einzelabnahme zuzulassen, denn aufgrund der geringen Zulademöglichkeit entfällt das Leuchtweitenregulierungsproblem. Ein Forumskollege half, und ließ den Wagen auf sich in Duisburg zu. "Nun kann ich später den Wagen auch nach Belgien importieren. Denn Autos aus Europa erhalten auch in Belgien eine Zulassung" so Roland. Roland ließ den V10-Motor vor Ort mal blubbern, und der Sound überzeugte die Anwesenden.

Neben den Benzingesprächen auf dem 7er-Parkplatz machte es sich die "7er-Gemeinde" auch wieder im Café del Sol gemütlich, um sich mit Getränken und Speisen wie dem "Schnitzel del Sol" zu versorgen. Eines von vielen Themen in der Stammtischlokalität war u. a. das BMW Treffen auf Pauls Bauernhof, dass zwei Wochen zuvor statt gefunen hat, und bei dem die 7er-Gemeinschaft erneut zahlreich vertreten war. Auch die bevorstehende "HistoriCar" in Duisburg im Oktober war ein Thema. Peter ("TurboPeter"), der mit seinem BMW 732i der ersten BMW 7er-Modellereihe E23 vor Ort war, erzählte von einem YoungTimer Treffen, an dem er regelmäßig in Iserlohn teilnimmt. Auch wurde die Frage geklärt, ob es den 7er-Forumsmoderator "knuffel" tatsächlich gibt, oder ob es sich nur um eine Scheinfigur handelt. Ja, es gibt ihn tatsächlich!

Auch die 120. Auflage des Rhein-Ruhr-Stammtisches war also wieder interessant und abwechslungsreich. Obwohl in bester Stammtisch-Manier auch immer die gleichen Personen erscheinen, wird es durch eine gewisse Fluktuation immer wieder auch neue und interessante Dinge zu besprechen und zu sehen.

Bis zum nächsten Rhein-Ruhr-Stammtisch am 2. Oktober 2011!

 

120. Rhein-Ruhr-Stammtisch im September 2011

Giray ('BMW-Freak') bei seiner Anfahrt auf den Stammtischparkplatz
Giray ("BMW-Freak") bei seiner Anfahrt auf den Stammtischparkplatz
BMW 7er-Stammtisch Parkplatz vor dem Café del Sol in Castrop-Rauxel
BMW 7er-Stammtisch Parkplatz vor dem Café del Sol in Castrop-Rauxel
BMW 7er-Stammtisch Parkplatz vor dem Café del Sol in Castrop-Rauxel
BMW 7er-Stammtisch Parkplatz vor dem Café del Sol in Castrop-Rauxel
BMW 7er-Stammtisch Parkplatz vor dem Café del Sol in Castrop-Rauxel
BMW 7er-Stammtisch Parkplatz vor dem Café del Sol in Castrop-Rauxel
BMW 7er-Stammtisch Parkplatz vor dem Café del Sol in Castrop-Rauxel
BMW 7er-Stammtisch Parkplatz vor dem Café del Sol in Castrop-Rauxel
Julian ('juelz', links) zeigte Fotos von seinem Auto
Julian ("juelz", links) zeigte Fotos von seinem Auto
Roland ließ sich leicht demontierbare Kennzeichenhalter für seine Viper anfertigen.
Roland ließ sich leicht demontierbare Kennzeichenhalter für seine Viper anfertigen.
auffällige Bremssattel an der Viper von Roland
auffällige Bremssattel an der Viper von Roland
Chrysler Viper SRT 10 von Roland
Chrysler Viper SRT 10 von Roland

Anzeige
 
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS (F87 LCI, ab 2020)

 
Die neue BMW F 900 R und F 900 XR.
BMW F 900 R und F 900 XR (ab 2020)

 
Die neue BMW S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2020)

 
Die BMW Motorrad Concept Bikes R 18 und R 18 /2.
BMW Motorrad Concept Bikes R 18 und R 18 /2

 
Das erste BMW 2er Gran Coupé.
BMW 2er Gran Coupé (F44), ab 2020

 
jüngste Aktivitäten
Treffen Berichte
160. Rhein-Ruhr-Stammtisch zu Neujahr 2015
Neujahrs Rhein-Ruhr-Stammtisch 2015

 
103. Rheinischer BMW 7er Weihnachts-Stammtisch im Dezember 2014 in Mönchengladbach-Wickrath
Rheinischer Weihnachts-Stammtisch 2014

 
159. Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch im Dezmber 2014 in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch 2014

 
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2014 in Castrop-Rauxel
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Riesenschnitzel-Essen im ehemaligen Stammtisch-Lokal, dem Landgasthaus Brandenburg in Essen
XXL-Schnitzel-Essen in Essen

 
Drittes BMW 7er-Treffen an der Ferropolis
Drittes Ferropolis-Treffen

 
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch im September 2014
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch

 
149. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2014
149. Rhein-Ruhr 7er-Stammtisch

 


www.7er.com

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Info- und Anmelde-Thread aus dem Forum

interner Link Anmeldeliste für den Stammtisch (nur für ins Forum eingeloggte Mitglieder einsehbar)



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.09.2011  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group