Das Design: Mehr Ausdruck, mehr Dynamik, mehr Eigenständigkeit
- Klassische Coupé-Linie mit innovativen
Design-Elementen.
- Klare BMW Identität, unverwechselbares Gesamtbild.
- Charakteristische Gestaltung bis ins Detail.
Trotz technischer Verwandtschaft zu Limousine und Touring präsentiert sich
das neue BMW 3er Coupé in seiner Optik so eigenständig wie nie zuvor. Aus jedem
Blickwinkel erscheint der Zweitürer als echter BMW und doch zugleich als
Individualist. Sein Karosseriedesign ist frei von auffälligen Effekten und
hinterlässt stattdessen einen nachhaltig positiven Eindruck. Die
Gesamterscheinung wirkt stimmig, perfekt proportioniert und bis ins Detail
ausgereift. Das neue BMW 3er Coupé verkörpert kraftvolle Eleganz in ihrer
modernsten Form.
Mit seiner langen Motorhaube, dem langen Radstand, der zurückversetzten
Fahrgastzelle und dem kurzen vorderen Karosserieüberhang vorn signalisiert das
BMW 3er Coupé unverkennbar seine dynamische Ausrichtung. Dank der Ausgewogenheit
seiner Proportionen wird diese Sportlichkeit mit Eleganz und Leichtigkeit
kombiniert. Fließende Linien bestimmen das Bild beim Übergang der Motorhaube in
die stark geneigte A-Säule ebenso wie im Verlauf der flachen Dachlinie, die in
einem eleganten Schwung in die Heckpartie fließt.
Aerodynamisch günstiges Design.
Dass optischer Eindruck und fahrdynamisches Potenzial beim neuen BMW 3er
Coupé in enger Übereinstimmung zueinander stehen, wird beim Blick auf die
aerodynamischen Qualitäten besonders deutlich. Bereits in den frühen
Design-Phasen konnten die Aerodynamik-Experten wertvollen Einfluss auf die
Gestaltung von Frontschürze, Schwellern und Heckpartie nehmen. Im Laufe des
Design-Prozesses wurden Abrisskanten und Staulippen gezielt optimiert. Auch der
besonders glatte Unterboden des Coupés trägt zu den günstigen Strömungs- und
Druckverhältnissen bei. Für nahezu jede Motorvariante wurden individuell
optimierte aerodynamische Maßnahmen entwickelt. Je nach Modell liegt der
Luftwiderstandsbeiwert des Coupés zwischen Cx = 0,28 und Cx = 0,30. Neben dem
günstigen Gesamtwiderstand bewirken die aerodynamischen Maßnahmen auch eine
gezielte Luftströmung zugunsten einer möglichst geringen Auftriebswirkung an der
Vorder- und Hinterachse des Fahrzeugs. Beides kommt der ausgezeichneten Längs-
und Querdynamik des Coupé entgegen. Darüber hinaus wird beispielsweise mit der
Ausformung des Unterbodens auch eine gezielte Luftströmung zu thermisch stark
beanspruchten Komponenten wie Bremsen und Abgasanlage ermöglicht.
Gestreckte Dynamik prägt die Seitenansicht.
Das neue BMW 3er Coupé:
Designprozess
Der optische Eindruck eines Coupés wird insbesondere von seiner Seitenansicht
geprägt. Beim neuen BMW 3er Coupé signalisiert die fließende Silhouette auf
Anhieb die Leidenschaft für dynamisches Fahren. Der lange Radstand sowie die
flache und sanft bis in den Heckabschluss auslaufende Dachlinie kennzeichnen die
gestreckte Grundform, während die voluminösen und großflächig ausgeprägten
Radhäuser Kraft und Solidität ausstrahlen. Der gesamte Karosseriekörper weist
eine leichte Keilform, die vom vorderen Motorhaubenansatz bis zum flachen
Heckabschluss reicht. Neben den Proportionen bestimmen vor allem Schulter-,
Charakter- und Schwellerlinie die optische Wirkung der Seitenansicht. Die
Schulterlinie und die Charakterlinie in Höhe der Türgriffe ziehen sich bis ins
flache Heck des Fahrzeugs hinein. Ihr Verlauf wird weder verkürzt noch
unterbrochen, das Auge des Betrachters kann den Linien schnell und ohne
abgelenkt zu werden, in ganzer Länge folgen. Auch die Schwellerlinie am unteren
Türrand findet ihre Fortsetzung in der Front- und der Heckschürze. Das Coupé
wirkt dadurch sportlich gestreckt.
Prägnante Linien erzeugen Spannung.
Für einen dynamischen Eindruck sorgt die Beziehung der Linien untereinander.
Während die Schulterlinie gleichmäßig nach hinten hin leicht an Höhe gewinnt und
so gemeinsam mit der flachen Dachlinie vor allem Eleganz vermittelt, verläuft
die Charakterlinie in einem lang gestreckten Bogen vom vorderen Radlauf bis in
die Heckleuchte. Im Gegensatz dazu steigt die Schwellerlinie in einer sanften
Kurve nach hinten hin an.
Designprozess, in der Mitte Chef-Designer Bangle
Im Bereich der hinteren Radhäuser verringert sich
daher der Abstand zwischen Charakter- und Schwellerlinie. Darüber hinaus sorgt
genau dort die kraftvolle Ausprägung des Radlaufes dafür, dass die
Charakterlinie sowohl nach oben als auch nach außen gespannt wird.
Dieses Zusammenspiel von Linienführung und Flächenmodellierung sorgt für
einen prägnanten dreidimensionalen Effekt. Es lenkt nicht nur besonders viel
Licht, sondern auch den Blick auf den Bereich der Hinterachse. Auch diese
Wirkung ist beabsichtigt, denn der optische Eindruck entspricht dem
Fahrerlebnis: Auch im neuen BMW 3er Coupé ist der Hinterradantrieb
die Quelle für herausragende Dynamik.
Flache Front mit fokussierenden Scheinwerfern.
Die Frontansicht zeigt ebenfalls eine deutliche Differenzierung zur Limousine
und zum Touring. Die Motorhauben-Kontur sowie die Gestaltung der Frontschürze
und der Scheinwerfer lassen das neue BMW 3er Coupé flach und sportlich
erscheinen. Die Scheinwerfer ragen weit in den Radlauf hinein, was die Breite
des Fahrzeugs besonders betont. Der sich über der Antriebseinheit wölbende
Powerdome ist besonders kräftig ausgeformt, seine Linien folgen einem
dynamischen Schwung, der von den A-Säulen zu den Außenseiten der flach geformten
BMW Niere führt. Die Niere selbst, das typische Erkennungsmerkmal eines jeden
BMW, steht aufrechter als die sie umgebenden Flächen. Im Zusammenspiel mit dem
dreidimensional ausgeformten Nierenrahmen entsteht dabei eine kraftvoll,
eigenständig und hochwertig wirkende Grafik.
Das neue BMW 3er Coupé:
Designprozess
Auch für die Scheinwerfereinheiten des neuen BMW 3er Coupé wurde eine
individuelle Kontur entworfen. Sie sind besonders flach gehalten, ihre obere
Grafik führt in einer Linie bis in den Lufteinlass. Die Motorhaube ragt über die
Scheinwerfereinheit hinweg, die Doppelrundscheinwerfer werden im oberen Bereich
optisch angeschnitten. So entsteht der Eindruck eines selbstbewusst
konzentrierten Blicks.
Charakteristisch: Coronaringe als Tagfahrlicht.
Das neue BMW 3er Coupé ist serienmäßig mit Bi-Xenon-Leuchten ausgestattet.
Darüber hinaus verfügen die Rundscheinwerfer über Coronaringe, die für den
Einsatz als Tagfahrlicht konzipiert wurden. Damit bietet das neue BMW 3er Coupé
eine optisch attraktive Möglichkeit für die in vielen Ländern bereits gesetzlich
vorgeschriebene Nutzung der Beleuchtung am Tage. Dank dieser prägnanten
Lichtleitringe ist das Coupé auch in der Dämmerung leicht zu erkennen und auf
Anhieb als BMW zu identifizieren. Für sichere Wahrnehmung und individuelle Optik
ist auch mit der Gestaltung der Heckleuchten gesorgt. Die bündig ins Heck und in
die Seite integrierten Leuchten sind zweigeteilt und ziehen sich bis in den
Kofferraumdeckel hinein. Die Charakterlinien der Seitenansicht werden in den
äußeren Bereichen der Heckleuchten fortgeführt. LED-gespeiste, horizontal
verlaufende Lichtleitstäbe verleihen dem Nachtdesign des Fahrzeugs – ähnlich wie
die Coronaringe der Frontscheinwerfer – einen unverwechselbaren Ausdruck. Die
gesamte Heckansicht wird von horizontal verlaufenden Linien geprägt, die die
breite Spur und die flache, sportliche Anmutung des Fahrzeugs auch aus diesem
Blickwinkel betonen.
Türfugen mit dynamischem Schwung.
Auch das neue BMW 3er Coupé ist mit rahmenlosen Türfenstern ausgestattet. Sie
bilden optisch eine Einheit mit den fest stehenden hinteren Seitenfenstern. Groß
dimensionierte Türen sind bei einem Coupé die Regel. Beim neuen BMW 3er Coupé
wird darüber hinaus mit dem Linienverlauf der Türfugen ein zusätzlicher
optischer Hinweis auf die Dynamik des Fahrzeugs geliefert. Die Türfuge zieht von
der Fensterunterkante zunächst in Richtung des Hinterrads. Beim Zusammentreffen
mit der Charakterlinie erfolgt eine Richtungsänderung nach vorn. Im unteren
Bereich verbindet sie sich in einem sanften Schwung mit der Schwellerfuge. Mit
dem Verlauf der Fuge wird die Länge der Türen und damit auch der sportliche
Ausdruck der Seitenansicht. zusätzlich betont.
Hofmeisterknick in besonders hochwertiger Ausführung.
Ziel der Designer war ein Erscheinungsbild, das bis ins kleinste Detail
stimmig wirkt. So erhielt auch die als Hofmeisterknick längst legendäre Form des
Gegenschwungs am Fuße der C-Säule eine neue Ausprägung. Beim BMW 3er Coupé zieht
sich der Hofmeisterknick in einem deutlicheren Winkel nach vorn in die
Schulterlinie hinein. Um diesen die Dynamik des Coupés betonenden Linienfluss zu
ermöglichen, wird das Chromband der Seitenfenstereinfassung nun in einem Stück
gefertigt – ein weiteres Merkmal für die hohe Wertigkeit des Fahrzeugs. Darüber
hinaus wurden auch die Außenspiegel speziell für das BMW 3er Coupé entworfen.
Ihre Kontur nimmt die Linienführung der Seitenansicht auf, so fügen sich die
Spiegel harmonisch in das Gesamtbild ein. Individualität drückt sich schließlich
auch bei den Karosseriefarben aus: Sechs neue Außenfarbtöne werden zur
Markteinführung des BMW 3er Coupé angeboten.
Fließende Linien auch im Innenraum.
Die Betonung der Design-Motive Individualität, Dynamik und Exklusivität setzt
sich bei der Gestaltung des Innenraums fort. Die im Bereich der
Instrumententafel dominierenden horizontalen Linien und die fließenden
Flächenverläufe von Mittelkonsole und Seitenverkleidung verleihen dem Interieur
eine leichte und zugleich dynamische Note. Die Instrumententafel ist im oberen
Bereich dem Fahrer zugeneigt, dagegen können die Bedienelemente für
Klimatisierung, Audio- und Navigationsgerät auch vom Beifahrer optimal
eingesehen und erreicht werden.
Die Flächen der Seitenverkleidung zeichnen einen durchgehenden Schwung, der
von der Instrumententafel bis zu den Rückenlehnen der beiden hinteren Sitze
reicht. Form und Funktion der Mittelkonsole werden vom Ablagefach zwischen den
Fondsitzen wieder aufgegriffen. Darüber hinaus sorgen Lichteffekte,
Farbabstimmung und Materialauswahl im neuen BMW 3er Coupé für eine einzigartige
Atmosphäre. Einen besonderen Akzent setzt die als Option verfügbare Lichtkante
für die Türinnen- und Seitenverkleidung. Das nach oben hin abgeschirmte
Leuchtenband verläuft oberhalb der Armlehnen vom Türanschlag bis in den Fond und
gibt ein warmes, indirektes Licht ab. Häufig berührte Bedienelemente wie
Türöffner und Schalthebel sind besonders hochwertig metallisch veredelt, um
nicht nur optisch, sondern auch haptisch einen exklusiven Reiz auszuüben.
Exklusive Polsterungen und Farbvariationen.
Aufgrund des flachen Dachverlaufs und der hoch angesetzten Schulterlinie
verfügt das neue BMW 3er Coupé über kleinere Fensterflächen als die Limousine.
Damit reduziert sich die direkte Sonneneinstrahlung, was bei der Gestaltung des
Innenraums zu neuen Herausforderungen führte. Die Farbauswahl für das Interieur
und die Polsterungen hat beim BMW 3er Coupé nicht nur einen maßgeblichen
Einfluss auf die Atmosphäre an Bord, sie bietet zudem auch die Chance zur
Individualisierung. Für Polsterungen, Dachhimmel und die übrige
Interieur-Verkleidung stehen neu entworfene und exklusiv dem BMW 3er Coupé
vorbehaltene Farbabstimmungen zur Auswahl. Dabei betonen helle Farben im
Innenraum vor allem den eleganten Stil des Zweitürers, mit einem dunkleren
Ambiente unterstreicht der Fahrer dagegen den sportlich-dynamischen Charakter
seines Coupés.
Quelle: BMW Presse-Information vom 03.07.2006, am 14.07.06 Fotos ergänzt
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