Der neue BMW X5 Die Motoren: Leistungsträger auf höchstem Niveau
- Leistungsgesteigerte und effizientere Motoren.
- Zum Verkaufsstart: V8-Benzinmotor, Reihensechszylinder-
Benzinmotor, und Vollaluminium-Sechszylinder-Diesel.
- Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung der 3. Generation.
Ein Sports Activity Vehicle (SAV) der Premiumkategorie braucht eine
Antriebsquelle erster Güte mit eindrucksvoller Durchzugskraft und perfekter
Laufkultur. Der neue BMW X5 erfüllt diese Kriterien auf höchstem Niveau.
Zwei Benzinmotoren und ein Dieselaggregat stehen dafür zur Verfügung.
Ihr Leistungsspektrum reicht von 173 kW/235 PS bis zu 261 kW/355 PS.
Der Kraftstoffverbrauch des V8- sowie des Reihensechszylinder-Benzinmotors ist
trotz der Leistungssteigerung gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell
gesunken. Und auch der neue Vollaluminium-Sechszylinder-Diesel ermöglicht
effiziente Dynamik in einer neuen Dimension. Das dynamische Potenzial
zeigt sich in spontanen Reaktionen auf jede Bewegung des Gaspedals und
bietet dem Fahrer des SAV maximalen Fahrspaß beim Beschleunigen.
Die gesteigerte Effizienz der neuen Antriebsaggregate wirkt sich auch auf die
Abgaswerte positiv aus. Die Emissionen konnten analog zu den Verbrauchswerten
ebenfalls reduziert werden. Und auch in Sachen Laufkultur fährt der
neue BMW X5 in der Premiumklasse. Souveräne Kraft und Dynamik: Der V8-Benzinmotor. Der V8-Benzinmotor steht in seiner Klasse für ein neues Leistungsniveau.
Möglich wird dies durch einen Hubraum von 4.799 Kubikzentimetern und eine
Leistung von 261 kW/355 PS. Das Spitzenaggregat für den BMW X5 erreicht
ein maximales Drehmoment von 475 Newtonmetern im Drehzahlbereich
zwischen 3.400 und 3.800 U/min. Damit beschleunigt das bärenstarke
Achtzylindertriebwerk den neuen BMW X5 4.8i in nur 6,5 Sekunden von null
auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 240 km/h
begrenzt. Trotz der gegenüber dem Vorgängermodell um 26 kW/35 PS
(elf Prozent) gestiegenen Leistung konnte der Kraftstoffverbrauch um
fünf Prozent reduziert werden. Damit ist das Aggregat auf dem Gebiet der
Effizienz Spitzenreiter unter allen vergleichbaren Motoren. Der Verbrauch des
BMW X5 4.8i beträgt im EU-Zyklus 12,5 Liter je 100 Kilometer. Der neue
V8-Motor erfüllt außerdem die Abgasbestimmungen sowohl der Euro-4-Norm
als auch der in den USA gültigen Klassifizierung nach ULEV II.
BMW 4,8-Liter-V8-Benzinmotor mit VALVETRONIC Das Spitzenaggregat wurde für den Einsatz im neuen BMW X5 4.8i
umfassend überarbeitet. Neben der variablen Nockenwellenverstellung
Doppel-VANOS und dem vollvariablen Ventiltrieb VALVETRONIC verfügt
der V8 nun auch über eine noch leistungsfähigere Motorsteuerung.
Ferner wurde für die anspruchsvollen Leistungsziele eine neue zweistufig
schaltbare Sauganlage entwickelt. Außerdem sind die Einlasskanäle
und -ventile für höhere Durchsätze strömungsoptimiert worden. Zur
Minimierung der Druckverluste auf der Saugseite ist die Luftführung nun
zweiflutig ausgeführt. Komplett neu ist die Abgasanlage mit 4-in-1-Rohrführung. Insgesamt führten die Maßnahmen zur Leistungssteigerung
gleichzeitig auch zur Reduzierung des Verbrauchs. Daneben wurde das
Ansprechverhalten verbessert und mehr Dynamik bei gleich bleibend guten
Laufeigenschaften erreicht. Hohe Laufkultur durch VALVETRONIC. Mit dem vollvariablen Ventiltrieb VALVETRONIC ist den BMW Konstrukteuren
ein Meilenstein im Motorenbau gelungen. Es ist inzwischen das prägende
technische Merkmal der BMW Benzintriebwerke. Dieser vollvariable Ventiltrieb
erlaubt eine drosselfreie Laststeuerung. Das heißt, die Leistung des
Motors wird nicht mit der Drosselklappe gesteuert, sondern über die
Öffnungsdauer der Ventile bestimmt. Dadurch können unter anderem
Verbrauch und Emissionen erheblich gesenkt werden – vor allem im
Teillastbereich. Der Motor zeigt ein deutlich besseres Ansprechverhalten.
Die VALVETRONIC kommt sowohl im V8-Motor als auch im Reihensechszylinder-Aggregat des neuen BMW X5 zum Einsatz. Der Effekt ist in beiden
Modellen deutlich spürbar. Der Motor hängt perfekt am Gas und reagiert
spontan auf kleinste Bewegungen des Fahrpedals. Laufkultur und reduzierter Verbrauch: Der Reihensechszylinder-Benzinmotor. Der neue BMW X5 3.0si wird von der modernsten Variante des für seine
Drehfreude und Laufkultur weltweit bekannten Reihensechszylinder-Motors angetrieben. Die Höchstleistung des 3,0 Liter-Aggregats beträgt
200 kW/272 PS, sein maximales Drehmoment 315 Newtonmeter
bei 2.750 U/min. So kann der neue BMW X5 3.0si innerhalb von nur
8,1 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt werden.
Der Vorwärtsdrang endet erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von
225 km/h. Bei Verwendung von Reifen der Geschwindigkeitsklasse H ist
das Höchsttempo ab Werk auf 210 km/h limitiert. Der durchschnittliche
Kraftstoffverbrauch des neuen BMW X5 3.0si beläuft sich laut EU-Zyklus
auf 10,9 Liter je 100 Kilometer (vorläufiger Wert). Er fällt somit um 14 Prozent niedriger aus als beim Vorgängermodell – bei einer um
18 Prozent gestiegenen Leistung.
BMW 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benzinmotor mit
VALVETRONIC Die zusätzliche Leistung des neuen Reihensechszylinders wird unter
anderem mit Hilfe des vollvariablen Ventiltriebs VALVETRONIC und der
variablen Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS realisiert.
Gegenüber dem Vorgängermodell konnte der Wert um 30 kW/41 PS
erhöht werden. Darüber hinaus beeindruckt der neue Reihensechszylinder
vor allem mit imposantem Drehvermögen und einem ruhigen und
harmonischen Motorlauf. Er ist damit erneut Benchmark in punkto Laufkultur. Reduziert werden konnte gegenüber dem Vorgängertriebwerk auch das
Gewicht des Motors. Dank eines Magnesium-Aluminium-Kurbelgehäuses
wurde die Antriebsquelle um rund 10 Kilogramm leichter. Der neue
Sechszylinder wiegt nur noch 161 Kilogramm. Das Kurbelgehäuse besteht
aus einem Magnesium-Mantel und einem Aluminium-Insert mit den
Zylinderlaufbuchsen und der Kühlmittelführung. Für Steifigkeit, Laufruhe und
Langlebigkeit des Motors wurden damit ideale Voraussetzungen geschaffen.
Außerdem kommt die Gewichtsreduzierung im Bereich der Vorderachse
auch der Agilität des BMW X5 3.0si spürbar zugute. Einen zusätzlichen
Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des Sechszylinders leistet die nunmehr
elektrisch betriebene und bedarfsorientiert arbeitende Wasserpumpe des
Kühlsystems. Durchzugskraft und Effizienz: Der Reihensechszylinder-Dieselmotor. Die Dieselvariante des neuen BMW X5 überzeugt mit seiner vorbildlichen
Kraftentfaltung und Laufruhe sowie mit einem besonders sparsamen Umgang
mit dem Kraftstoff. Der 3,0 Liter-Reihensechszylinder erzeugt eine
Leistung von 173 kW/235 PS, sein maximales Drehmoment von stattlichen
520 Newtonmetern entfaltet sich bereits zwischen 2.000 und 2.750 U/min.
Kraftvoller Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ist somit garantiert.
Der früh einsetzende Leistungsschub ist dem neuentwicklelten Abgasturbolader
zu verdanken. Der Lader besitzt eine variable Turbinengeometrie und
eine elektrische Verstellung, die Leitschaufeln auf der Turbinenseite wurden
optimiert, der Wirkungsgrad des Verdichterrades erhöht. Damit spricht der
Lader früh und verzögerungsfrei an, seine effiziente Wirkungsweise steigert
sowohl das Drehmoment als auch die Höchstleistung des Motors.
6-Zylinder-Dieselmotor mit Aluminium-Kurbelgehäuse
(3,0 l) Der neue BMW X5 3.0d spurtet von null auf 100 km/h in 8,3 Sekunden.
Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 216 km/h (210 km/h mit H-Bereifung).
Der Kraftstoffverbrauch konnte auf 8,7 Liter Diesel je 100 Kilometer im
EU-Testzyklus reduziert werden und liegt damit um sieben Prozent niedriger
als beim Vorgängermodell. Angesichts der Leistungssteigerung um
13 kW/17 PS (8 Prozent) ist dieses Ergebnis umso bemerkenswerter. Ein technisches Highlight des Reihensechszylinder-Dieselmotors im neuen
BMW X5 3.0d ist das Vollaluminium-Kurbelgehäuse. Es ersetzt den
bislang üblichen Grauguss-Block. Das Leichtbaumaterial Aluminium reduziert
das Gewicht des Aggregates um 25 Kilogramm. Die speziell bei einem
Dieseltriebwerk geforderte Festigkeit wird dabei ohne verstärkende Inlays oder
Verschraubungen erreicht. Die Zylinderlaufbuchsen bestehen ebenfalls aus
Aluminium und werden thermisch in den Alublock eingefügt. Maximale Effizienz: Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Injektoren. Mit der dritten Generation der Common-Rail-Technik verfügt der Sechszylinder
des neuen BMW X5 3.0d darüber hinaus über das modernste Einspritzsystem,
das für Dieselmotoren zur Verfügung steht. Seine Piezo-Injektoren
spritzen den Kraftstoff mit einem Druck von 1600 bar effizient und präzise
in die sechs Brennkammern ein. Die neuen, überaus kompakten Injektoren
ermöglichen eine exakte Kraftstoffdosierung einschließlich besonders
geringer Voreinspritzmengen. Die Verbrennung erfolgt nicht nur besonders
kraftvoll und wirtschaftlich, sondern auch sauber. Ein motornah positionierter
Partikelfilter sowie ein im selben Gehäuse untergebrachter Oxidationskatalysator
ermöglichen eine Abgasreinigung entsprechend der Euro-4-Norm. Quelle: BMW Presse-Information vom 08.11.2006
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