Der MINI Clubman.
Fahrspaß und sicheres Handling - ganz nach Art des Hauses. Das Fahrwerk.
Fahrwerk, Bremsanlage und elektronische Fahrdynamikprogramme des
MINI Clubman entsprechen grundsätzlich der Konfiguration der jeweiligen
Modellvarianten des MINI. In ihrer Abstimmung wurden die Fahrwerkskomponenten
allerdings an die spezifischen Anforderungen des
MINI Clubman angepasst. Größte Aufmerksamkeit verwendeten die Techniker dabei
darauf, das charakteristische Go-Kart-Feeling des MINI unverfälscht
auf das dritte Modell der Marke zu übertragen. So bieten auch beim neuen MINI
Clubman der Frontantrieb, der tiefe Fahrzeugschwerpunkt, die breite Spur und das
markentypische Prinzip kurzer Karosserieüberhänge
ideale Voraussetzungen für ein sportliches, aktives Handling. Der agile MINI
Fahreindruck kommt beim MINI Clubman ebenso intensiv zur Geltung. Gleichzeitig
zeichnen sich alle drei Modellversionen durch ein sehr sicheres Fahrverhalten
aus.
Aufwändige Konstruktionen für Vorder- und Hinterachse.
An der Vorderachse sorgen McPherson-Federbeine für eine exzellente Radführung.
Die Lenkung bleibt in allen Fahrsituationen – auch bei zügiger Kurvenfahrt –
beim Beschleunigen und Bremsen, von Antriebseinflüssen nahezu unberührt. Die
Multilenker-Hinterachse, bei deren Entwicklung die Fahrwerkskompetenz der BMW
Group genutzt wurde, bietet mit ihrer aufwändigen Kinematik stets die Gewähr für
optimalen Fahrbahnkontakt.
Der Einsatz von Aluminium-Längslenkern führt zu einem sehr niedrigen
Komponentengewicht. Stabilisatoren reduzieren die Seitenneigung der Karosserie
auf ein Minimum und leisten so einen zusätzlichen Beitrag zum agilen und
sicheren Fahrverhalten. Modellspezifisch verfügt der
MINI Cooper S Clubman bereits serienmäßig über die sportlichste
Fahrwerksabstimmung aller Varianten. Auf Wunsch ist für diese leistungsstärkste
Modellvariante aber auch ein Sportfahrwerk erhältlich,
mit dem das markentypische Go-Kart-Feeling noch weiter gesteigert wird.
Serienmäßig sind MINI Cooper Clubman und Mini Cooper D Clubman mit 15
Zoll-Leichtmetallfelgen und Reifen im Format 175/65 R 15 ausgerüstet. Der MINI
Cooper S Clubman steht auf 16 Zoll großen Leichtmetallrädern
und Runflat-Reifen der Dimension 195/55 R 16, die auch bei völligem Druckverlust
die Weiterfahrt ermöglichen. Optional stehen 17 Zoll-Felgen im exklusiv für den
MINI Clubman entwickelten 5-Star Pace Spoke Design
zur Wahl.
Elektromechanische Servolenkung für noch mehr Fahrspaß.
Der neue MINI Clubman ist serienmäßig mit der elektromechanischen Servolenkung
EPAS (Electrical Power Assisted Steering) ausgestattet,
die Fahrkomfort und Fahrdynamik auf einzigartige Weise miteinander kombiniert.
EPAS steuert die Lenkunterstützung geschwindigkeitsabhängig. Rangieren und
Einparken sind dadurch mit besonders geringem Kraftaufwand möglich.
Zugunsten
von Sicherheit und Präzision erhöhen sich dagegen
bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkkräfte. Der integrierte aktive Rücklauf
sorgt außerdem dafür, dass das Lenkrad beim Zurückdrehen am Kurvenende präzise
in die Mittellage gleitet. Mit der optionalen Sporttaste, die Einfluss auf die
Kennlinie der Lenkung hat, lässt sich EPAS außerdem den individuellen Wünschen
des Fahrers anpassen. Im Sportmodus, der über die optional verfügbare Sporttaste
wählbar ist, wird eine nochmals spürbar dynamischere Kennung aktiviert. Sie
zeichnet sich durch höhere Lenkmomente aus. Lenkpräzision und
Handlingeigenschaften beim Fahren im Grenzbereich werden weiter verbessert.
Im Vergleich zu herkömmlichen hydraulischen Systemen führt EPAS zu einer
erheblichen Gewichtseinsparung. Zudem wird der elektrische Servomotor nur dann
aktiviert, wenn eine Lenkunterstützung notwendig beziehungsweise vom Fahrer
erwünscht ist. Mit dieser bedarfsgerechten Funktionsweise trägt auch die
elektromechanische Lenkung zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei.
DSC und ASC+T in allen Modellvarianten serienmäßig.
Unterstützt wird das sportlich abgestimmte Fahrwerk des neuen
MINI Clubman durch eine leistungsfähige Bremsanlage. An der Vorderachse kommen
innenbelüftete Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 280 Millimetern (294
Millimeter beim MINI Cooper S Clubman) zum Einsatz, an der Hinterachse sorgen
259 Millimeter große Scheiben für optimale Verzögerung. Die standfeste
Bremsanlage wird in allen Modellversionen vom Antiblockiersystem ABS, von der
elektronischen Bremskraftverteilung
EBD (Electronic Brakeforce Distribution) und der Kurvenbremsregelung CBC (Cornering
Brake Control) unterstützt. Der Bremsassistent des MINI Clubman sorgt in
Notbremssituationen unabhängig davon, wie stark der Fahrer auf
das Bremspedal tritt, unverzüglich für einen maximalen Bremsdruckaufbau. Dadurch
wird der Anhalteweg so kurz wie möglich gehalten.
Für hohe Sicherheit in kritischen Situationen sorgt die serienmäßige Dynamische
Stabilitäts Control (DSC). Die DSC verhindert durch gezielten Bremseneingriff
beziehungsweise durch Reduzierung der Motorleistung ein mögliches Ausbrechen des
Fahrzeugs in Kurven. Die DSC ist im neuen
MINI Clubman mit der Traktionskontrolle ASC+T kombiniert. Es kann bei
Bedarf vom Fahrer per Tastendruck deaktiviert werden. Ein zusätzliches
Ausstattungsdetail ist die Berganfahrhilfe (Hill Assist), die beim Anfahren
an einer Steigung das Bremssystem aktiviert und damit ein ungewolltes
Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert.
Optional steht für den MINI Cooper S Clubman ein mechanisches Sperrdifferenzial
zur Verfügung. Es lenkt zum Ausgleich unterschiedlicher Reibwerte innerhalb
kürzester Zeit einen größeren Teil der Motorkraft
jeweils auf das Antriebsrad, das gerade die bessere Traktion aufweist. Dadurch
unterbindet das Sperrdifferenzial beispielsweise auf glattem Untergrund
oder bei forcierter Kurvenfahrt wirksam ein Durchdrehen der Antriebsräder.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.09.2007
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