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 Hersteller-News  

Kategorie: MINI

BMW-Modellreihe: R55

28.07.2007
Einzigartig, extrovertiert, unwiderstehlich: Der MINI Clubman.
 

Wer ihn sieht, will ihn fahren. Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Start der neuen Modellgeneration erweitert MINI die Modellpalette um ein ebenso innovatives wie unwiderstehliches Fahrzeugkonzept. Der MINI Clubman bewegt sich mit seinem überraschenden Design jenseits gängiger Kategorisierungen. Aus jedem Blickwinkel unverkennbar ein MINI, sorgt er durch eine einzigartige Heckgestaltung und neu geordnete Proportionen für höchste Aufmerksamkeit. Der MINI Clubman fasziniert mit markentypischen Qualitäten und neuen Möglichkeiten. Hinter seinem Lenkrad lässt sich purer Fahrspaß genießen – so rein und unverfälscht wie in jedem MINI. Und hinter seinen Frontsitzen beginnt eine neue MINI Erfahrung – mit inneren Werten und extrovertierter Ausstrahlung. Die Kombination des typischen MINI Feelings mit beachtlichem Sitzkomfort im Fond, flexibler Raumausnutzung und einem einzigartigen Türkonzept macht den MINI Clubman unverwechselbar.

MINI Cooper S Clubman

Unverkennbar MINI, unwiderstehlich innovativ. Der einzigartige Charakter des MINI Clubman erschließt sich auf den ersten Blick. Seine Dachlinie zieht sich über drei Säulen und geht in eine markante Heckpartie über. Dort setzt die neuartige, zweiteilige Splitdoor mit nach rechts und links öffnenden Flügeln durch ihre farblich kontrastierende Umrahmung nicht nur optische Akzente. Der großzügige Gepäckraum lässt sich flexibel erweitern und dank dieser Hecktüren spielend leicht beladen. Darüber hinaus geht der MINI Clubman als Fünfsitzer an den Start. Die Passagiere im Fond genießen eine im Vergleich zum MINI um 80 Millimeter gewachsene Beinfreiheit. Den Zustieg in den Fond erleichtert eine zusätzliche Tür, die hinten angeschlagene Clubdoor an der rechten Fahrzeugseite. Der MINI Clubman interpretiert mit seiner Vielseitigkeit traditionelle Shooting-Brake-Konzepte, die mit einer fließend gestreckten Heckpartie sowohl die Sportlichkeit als auch die Funktionalität betonen. Damit präsentiert er sich als moderner Nachfahre dreier legendärer Klassiker, des Morris Mini Traveller, des Austin Mini Countryman und des Mini Clubman Estate, die in den 1960er-Jahren an der Seite des Urahns aller Kompaktwagen zum Erfolg fuhren.

Premiere mit drei Motorvarianten.

Zur Markteinführung in Deutschland am 10. November 2007 wird der MINI Clubman in drei Motorvarianten angeboten. Als MINI Cooper S Clubman stürmt er, angetrieben von einem 1,6 Liter großen Vierzylindermotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und einer Leistung von 128 kW/175 PS bei einer Motordrehzahl von 5.500 U/min direkt an die Spitze der neuen Modellreihe. Der MINI Cooper Clubman garantiert dank seines 88 kW/120 PS bei 6 000 U/min starken 1,6 Liter-Vierzylinders mit vollvariabler Ventilsteuerung fulminanten Fahrspaß und überzeugende Wirtschaftlichkeit. Die Rolle des besonders effizienten Kraftpakets übernimmt der MINI Cooper D Clubman, dessen 1,6 Liter Dieselmotor mit 80 kW/110 PS bei 4 000 U/min für faszinierende Durchzugskraft sorgt und darüber hinaus mit einem überragend niedrigen Kraftstoffkonsum und einem vorbildlichen Emissionsverhalten glänzt. So erreicht auch der MINI Cooper D Clubman mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer Spitzenwerte im erweiterten Wettbewerbsumfeld.

MINI Cooper S Clubman

Sämtliche Antriebseinheiten repräsentieren den modernsten, durch die herausragende Entwicklungskompetenz der BMW Group geprägten Stand des Motorenbaus. Sie verfügen über alle im Modelljahr 2008 neu eingeführten Maßnahmen zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung, zu denen unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto Start-Stop Funktion und eine Schaltpunktanzeige gehören. In ihren Fahrleistungen, aber auch bei den Verbrauchs- und Emissionswerten liegen MINI und MINI Clubman nahezu gleichauf.

Selbstbewusstes Design und fünf Türen in völlig neuer Anordnung.

Wer auch beim Autofahren das Besondere liebt, hat gute Chancen, zum MINI Fan zu werden. Als weltweit einziger Premium-Kleinwagen kombiniert die neue Generation des MINI die faszinierende Ausstrahlung ihres Designs mit unvergleichlich agilen Fahreigenschaften, Qualität und Sicherheit auf höchstem Niveau, umfangreichen Möglichkeiten zur Individualisierung und vorbildlicher Effizienz. Der MINI Clubman fügt dieser Vielfalt nun weitere Facetten hinzu. Im direkten Vergleich zum MINI bietet er 24 Zentimeter mehr Karosserielänge und einen um acht Zentimeter verlängerten Radstand,der dem Platzangebot im Fond zugute kommt. Seine neuen Maße und die damit verbundenen Fähigkeiten werden nicht verborgen gehalten. Im Gegenteil: Der MINI Clubman offenbart sein Potenzial in einem selbstbewusst extrovertierten Design.

Im Mittelpunkt steht dabei das innovative Türkonzept des MINI Clubman.

Er ist ein Fünftürer der besonderen Art. Fahrer- und Beifahrertür werden um eine zusätzliche Einstiegsöffnung an der rechten Fahrzeugseite und die beiden Flügel der Splitdoor am Heck ergänzt. Mit der zweigeteilten Hecktür wird ein authentisches Detail der klassischen Vorfahren neu interpretiert.

Mit der zusätzlichen Tür auf der rechten Seite, Clubdoor genannt, die gegenläufig öffnet und einen komfortablen Zustieg zur Rücksitzbank ermöglicht, heißt der MINI Clubman auch die Fond-Passagiere bereits beim Einsteigen mit unwiderstehlichem Charme willkommen. Die hintere der beiden Türen lässt sich aus Gründen der Sicherheit nur bei geöffneter Vordertür entriegeln – ein Detail, das auch dem äußeren Erscheinungsbild zugute kommt. Diese Clubdoor kommt somit ohne Türgriff an der Außenseite aus und fügt sich harmonisch und kaum sichtbar in die Karosserie des MINI Clubman ein.

MINI Cooper S ClubmanDie außen angeschlagenen Hecktüren öffnen zu den Seiten und bieten einen komfortablen Einlass für umfangreiche Einkäufe oder sperrige Sportgeräte. Obwohl der MINI Clubman wahlweise über vier oder fünf Sitzplätze verfügt und die Fond-Passagiere ungewöhnlich großzügige Beinfreiheit genießen können, bietet der Gepäckraum schon bei nicht umgeklappter Rückbank mit 260 Litern ein ansehnliches Volumen. Die entweder teilweise oder komplett umklappbare Fondsitzbank, der in einer optional verfügbaren Ausführung vollständig ebene Ladeboden und die großzügige Höhe des Gepäckabteils verleihen dem MINI Clubman zusätzliche Variabilität. Der Clubman-Fahrer gewinnt damit neue Freiheiten, mehr Flexibilität und Spielraum für spontane Transportaufgaben. Auf Wunsch grenzt ein Sicherheitsnetz die Ladefläche vom Fahrgastraum ab. Um jederzeit klare Sicht nach hinten zu gewährleisten, sind die Hecktüren mit separaten Scheibenwischern ausgestattet.

Klassisches Konzept modern interpretiert.

Mit seiner Splitdoor-Lösung weckt der MINI Clubman Erinnerungen an seine berühmten Vorfahren: den Austin Mini Countryman und den Morris Mini Traveller sowie den Mini Clubman Estate, die zwischen 1960 und 1982 sehr erfolgreich angeboten wurden. Die klassischen Modelle dienen dem MINI Clubman als Inspirationsquelle, in allen Details folgt er gleichwohl einem Fahrzeugkonzept für das 21. Jahrhundert. Wie groß das Potenzial einer modernen Interpretation dieser Fahrzeuggattung sein könnte, wurde bereits mit den vier Varianten der Clubman-Studie eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die wichtigsten Elemente dieser Konzeptfahrzeuge kommen jetzt beim MINI Clubman in der Serienfertigung zum Tragen.

Die Reminiszenz an die traditionellen Vorläufer prägt auch das Design des MINI Clubman. Einzigartige stilistische Merkmale der Klassiker werden umfassend gewürdigt, indem sie mit zeitgemäßer Formensprache und Funktionalität auf den MINI Clubman übertragen werden. Wo einst eine Holzumrahmung und offen liegende Scharniere am Heck prangten, verschmelzen jetzt aerodynamisch optimiert die Oberflächen der Türen mit den C-Säulen zu einer harmonischen Fläche. Ihre Farbgestaltung greift die Anmutung der klassischen Heckkonstruktion auf. Die C-Säulen des MINI Clubman werden gemeinsam mit dem Stoßfänger durch eine kontrastierende Lackierung akzentuiert und bilden auf diese Weise eine markante Türeinfassung. Die Farbgebung für diese Hecktürumrahmung entspricht dabei jeweils der Dachlackierung, die beim MINI Clubman serienmäßig im Kontrast zur Wagenfarbe entweder in Silber oder Schwarz ausgeführt wird. Auf Wunsch ist für den MINI Clubman auch eine Dachlackierung in Wagenfarbe erhältlich. In diesem Fall werden allein die C-Säulen einschließlich des oberen Bereichs des Stoßfängers mit silberfarbener oder schwarzer Kontrastlackierung versehen, sodass die markante Optik der Hecktürumrahmung bei jedem MINI Clubman gewährleistet ist.

Mehr Funktionalität, MINI typische Fahreigenschaften.

MINI Cooper S ClubmanMINI hat diese neue Fahrzeugvariante für aktive und leidenschaftliche Menschen konzipiert, die sich bewusst vom Einerlei im Straßenverkehrsalltag abheben wollen. Das sportliche, charismatische Automobil sticht durch seine neuen, flexiblen Nutzungsvarianten im Innenraum hervor. Gleichwohl bleiben beim MINI Clubman trotz des längeren Radstands und des erweiterten hinteren Karosserieüberhangs die MINI typischen Proportionen mit kurzen Überhängen gewahrt. Seine Fahreigenschaften sind von faszinierender Agilität geprägt und bieten das legendäre Go-Kart-Feeling,mit dem die Marke MINI seit jeher untrennbar verbunden ist.

In einer speziell auf den MINI Clubman ausgerichteten Konfiguration bietet das für die neue Generation des MINI entwickelte Fahrwerk die Gewähr für ein jederzeit sicheres und sportlich aktives Handling. An der Vorderachse sorgen McPherson-Federbeine für eine exzellente Radführung. Die Lenkung bleibt sowohl bei zügiger Kurvenfahrt als auch beim Beschleunigen und Bremsen von Antriebseinflüssen nahezu unberührt. Bei der Entwicklung der Zentrallenker-Hinterachse wurde die Entwicklungskompetenz der BMW Group genutzt. Sie ist eine im Fahrzeugsegment des MINI einzigartige Konstruktion und ermöglicht dank ihrer aufwändigen Kinematik einen jederzeit optimalen Fahrbahnkontakt. Der Einsatz von Aluminium-Längslenkern trägt zur Gewichtsoptimierung bei. Darüber hinaus wird das sichere Handling durch Stabilisatoren zusätzlich gefördert. Modellspezifisch wird die bereits sportlich ausgelegte Fahrwerksabstimmung des MINI Cooper Clubman und des MINI Cooper D Clubman beim MINI Cooper S Clubmann nochmals übertroffen. In allen Varianten bleiben auch im Grenzbereich hohe Sicherheitsreserven erhalten. Zur Serienausstattung des neuen MINI Cooper Clubman und des neuen MINI Cooper D Clubman gehören 15 Zoll Räder. Der MINI Cooper S Clubman rollt auf 16 Zoll großen Felgen mit Runflat-Reifen, die auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt ermöglichen.

Die elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering) verhilft dem Fahrer zu einer exakten Rückmeldung über den Straßenzustand und die Fahrsituation. Die Lenkung agiert sportlich direkt, die Unterstützung erfolgt geschwindigkeitsabhängig. Darüber hinaus zeichnet sich die elektromechanische Servolenkung durch ihr im Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich geringeres Gewicht sowie durch eine bedarfsorientierte und damit energiesparende Funktionsweise aus.

MINI Cooper S Clubman

Der elektrische Servomotor wird immer nur dann aktiv, wenn eine Lenkunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist. Unterstützt wird das sportlich abgestimmte Fahrwerk des MINI Clubman durch eine leistungsfähige Bremsanlage. Zur Serienausstattung gehören außerdem das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), die Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control) und die Dynamische Stabilitäts Control DSC einschließlich Berganfahrhilfe. Der Bremsassistent des neuen MINI erkennt Notbremssituationen und sorgt im Bedarfsfall unverzüglich für einen maximalen Bremsdruckaufbau. Dadurch wird der Bremsweg so kurz wie möglich gehalten.

Die Motoren: Höchste Effizienz in drei Leistungsstufen.

Von Beginn an setzt sich der MINI Clubman nicht nur mit seinem einzigartigen Konzept und seinem extrovertierten Design, sondern auch mit außergewöhnlich attraktiven Motorisierungen in Szene. Die drei speziell für die neue Generation des MINI entwickelten Hightech-Triebwerke garantieren sportlichen Fahrspaß und überzeugen darüber hinaus mit bemerkenswerter Effizienz. Serienmäßig sind die Antriebseinheiten des MINI Clubman mit allen neuen, im Modelljahr 2008 erstmals eingeführten Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung ausgestattet.

Die intelligenten Maßnahmen zur Effizienzförderung ermöglichen eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und bewirken zugleich eine Steigerung des Fahrvergnügens. Paradebeispiel dafür ist die Bremsenergie-Rückgewinnung. Das Energiemanagement sorgt dafür, dass Motorleistung primär in Vorwärtsdrang umgewandelt und Strom für das Bordnetz nur dann erzeugt wird, wenn das Fahrzeug rollt oder abgebremst wird. Um dies zu erreichen, wird der Generator während der Zugphasen des Motors automatisch abgekoppelt. Die Leistung, die er bei herkömmlichen Fahrzeugen abzweigt, steht nun für eine noch kraftvollere Beschleunigung zur Verfügung.

Dennoch bleibt die Bordstromversorgung stets gewährleistet, denn sobald der MINI in eine Schub- oder Bremsphase wechselt, wird der Generator wieder aktiv. Bei allen handgeschalteten Modellen des MINI Clubman bewirkt die neue Auto Start-Stop Funktion eine wirksame Reduzierung von Leerlaufphasen. Das System sorgt dafür, dass der Motor beispielsweise beim Halt an einer Kreuzung selbsttätig abgeschaltet wird, sobald der Schalthebel in die neutrale Position bewegt und der Fuß vom Kupplungspedal genommen wird.
Zum erneuten Anlassen muss der Fahrer lediglich das Kupplungspedal betätigen. Der Motor wird dann automatisch und ohne jede Verzögerung wieder aktiviert. Die Auto Start-Stop Funktion ermöglicht vor allem im Stadtverkehr einen erheblich effizienteren Einsatz des Kraftstoffs. Bei jedem Zwischenstopp können Energieverbrauch und Emissionen ganz unkompliziert auf null gesenkt werden.

Zusätzliche Unterstützung beim effizienten Fahren leistet die Schaltpunktanzeige im MINI Clubman. Dank dieser – ebenfalls serienmäßigen – Funktion hat der Fahrer eines handgeschalteten MINI Clubman jederzeit die effizienteste Fahrweise im Blick. Die Motorelektronik analysiert permanent Drehzahl, Fahrsituation sowie Gaspedalstellung und kalkuliert anhand dieser Daten den jeweils geeigneten Gang für die effizienteste Fahrweise. Sobald unter diesem Gesichtspunkt ein Gangwechsel angebracht wäre, erscheint im Cockpit-Display unterhalb der Drehzahlmesser-Skala ein entsprechendes Pfeilsymbol. Zugleich wird die ideale Fahrstufe als Ziffer angezeigt.

MINI Cooper S ClubmanMaximale Freude bereitet die Schaltarbeit zweifellos im Topmodell der neuen Baureihe, dem MINI Cooper S Clubman. Er ist mit einem 1,6 Liter-Vierzylinder-Motor ausgestattet, der seine Kraft von 128 kW/175 PS bei 5 500 U/min mit Hilfe eines Twin-Scroll-Turboladers und einer Benzin-Direkteinspritzung entfaltet. Im Bereich zwischen 1600 und 5 000 U/min mobilisiert das Aggregat ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter, das sich mittels einer Overboost-Funktion kurzzeitig sogar auf 260 Newtonmeter steigern lässt. Damit erreicht der MINI Cooper S Clubman innerhalb von nur 7,6 Sekunden die 100-km/h-Marke. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h.

Der MINI Cooper S Clubman wartet nicht nur mit imponierenden Fahrleistungswerten, sondern auch mit einem außergewöhnlich günstigen Verhältnis zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit auf. Auf 6,3 Liter je 100 Kilometer beläuft sich sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus. Damit kommt der MINI Cooper S Clubman auf einen CO2-Wert von 150 Gramm pro Kilometer. Ähnlich beeindruckend fällt die Relation zwischen Temperament und Verbrauch beim MINI Cooper Clubman aus. Sein Vierzylinder-Saugmotor mit ebenfalls 1,6 Litern Hubraum verfügt über eine vollvariable Ventilsteuerung, die auf Basis der von der BMW Group entwickelten VALVETRONIC konzipiert wurde. Sie fördert sowohl das Ansprechverhalten und die Laufkultur als auch die Effizienz des Motors. Die Leistung des innovativen Triebwerks beträgt 88 kW/120 PS bei 6 000 U/min. Sein maximales Drehmoment von 160 Nm steht bei 4 250 U/min zur Verfügung. Der MINI Cooper Clubman spurtet in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Zyklus von 5,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 132 Gramm pro Kilometer setzt er unter den Benzinmotor-Modellen seiner Klasse Maßstäbe.

Extrem effizient arbeitet der 1,6 Liter große Vierzylinder-Turbodiesel-Antrieb im MINI Cooper D Clubman, der es auf eine Leistung von 80 kW/110 PS bei einer Motordrehzahl von 4.000 U/min bringt. Zu den technischen Highlights des neuen, dank Aluminium-Bauweise außerordentlich leichten Dieseltriebwerks gehören eine innovative Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip sowie ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, der in allen Drehzahlbereichen für eine optimal angepasste Kraftentfaltung sorgt. Außerdem ermöglicht eine Overboost-Funktion im MINI Cooper D Clubman einen besonders kraftvollen und spritzigen Antritt. Sie erzielt exakt den gleichen Effekt wie beim besonders sportlichen und leistungsstarken MINI Cooper S Clubman: Mittels Overboost wird das zwischen 1.750 und 2.000 U/min bereit stehende maximale Drehmoment kurzfristig von 240 auf 260 Newtonmeter erhöht.

Den Spurt auf Tempo 100 erledigt der neue MINI Cooper D Clubman in 10,4 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 km/h. Seinen dynamischen Charakter kombiniert der neue MINI Cooper D Clubman mit ausgeprägter Sparsamkeit. Sein durchschnittlicher Verbrauch liegt im EU-Testzyklus bei nur 4,1 Litern je 100 Kilometer, hinzu kommt ein niedriger CO2-Wert von nur 109 Gramm pro Kilometer.

MINI typisch wird die Antriebskraft auf die Vorderräder übertragen.

MINI Cooper S Clubman, MINI Cooper Clubman und MINI Cooper D Clubman sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Auf Wunsch steht für jede der drei Modellvarianten auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe zur Wahl. Das Automatikgetriebe bietet darüber hinaus die Option, in einem manuellen Modus die Fahrstufenwahl über Schaltwippen am Lenkrad zu steuern.

Eigenständige Designentwicklung mit markanten MINI Merkmalen.

MINI Cooper S ClubmanBis zur B-Säule sind die drei Varianten des MINI Clubman jeweils baugleich mit den Modellvarianten MINI Cooper, MINI Cooper D und MINI Cooper S. Gekonnt werden alle klassischen Design-Ikonen des MINI auch beim MINI Clubman in Szene gesetzt. An der Front gehören dazu die charakteristischen, großen Rundscheinwerfer, die runden Positionsleuchten und der Hexagon-Kühlergrill.

Ein umlaufendes Chrom-Band auf Schulterhöhe zieht sich auch beim MINI Clubman rings um das Fahrzeug herum; es ist am Heck auf die Hecktüren appliziert. In der Breite baugleich und dabei kaum in die Höhe gewachsen, wirkt der MINI Clubman mit seiner flachen Gesamterscheinung und den kompakten Proportionen ebenso flott und wendig wie alle weiteren MINI Modelle. Typisch MINI sind die Designinseln, gestalterische Komponenten, deren Konturen frei stehen und auch keine Karosseriefugen berühren.

Die Rücklichteinheiten des MINI Clubman sind eine ganz eigenständige Neuformulierung dieser klassischen Designelemente. Sie weisen im oberen Bereich einen leichten Schwung nach innen auf und zeichnen somit die Linienführung, die von der Hecktürumrahmung in kontrastierender Lackierung vorgegeben wird, dezent nach. Insgesamt wirkt die Heckgestaltung elegant, klar und überaus grafisch, was die kompakte Rückansicht des neuen Modells optisch akzentuiert. Die Modellvarianten werden am Heck mit dem Schriftzug „Cooper“, „Cooper D“ beziehungsweise „Cooper S“ ausgewiesen. Der Schriftzug „Clubman“ findet sich jeweils auf der rechten Einstiegsleiste.

Mehr als 40 Farbkombinationen für den schönen Fahrspaß.

Einen MINI zu fahren, ist stets mehr als nur Fortbewegung, es ist Ausdruck einer Lebenseinstellung. Im Vordergrund stehen dabei vor allem der Fahrspaß und die Freude am ausdrucksstarken Design. Mit dem MINI Clubman wachsen die Möglichkeiten der Individualisierung nun nochmals an: Mehr als 40 Kombinationen stehen allein für die Außenfarben zur Wahl. Erweitert wird diese überwältigende Gestaltungsfreiheit durch vielfältiges Zubehör und eine große Auswahl von Sonderausstattungen, die speziell für den MINI Clubman zur Verfügung stehen.

Exklusiv für den MINI Clubman ist der stimmungsvolle Metallic-Farbton Hot Chocolate im Angebot. Sehr elegant wirkt dieser Ton in Kombination mit einem Dach in Wagenfarbe und der silberfarbenen Heckumrahmung. Insgesamt stehen 12 Karosseriefarben zur Auswahl: die drei Uni-Lacke Chili Red, Pepper White und Mellow Yellow sowie zusätzlich zu Hot Chocolate die weiteren Metalllic-Töne Astro Black, Sparkling Silver, British Racing Green, Pure Silver, Lightning Blue, Nightfire Red, Dark Silver und Laser Blue´.

Jeder ist ein Künstler – freie Gestaltung der Innenwelt.

MINI Cooper S ClubmanGanz dem individuellen Geschmack entsprechend kann sich der Besitzer des MINI Clubman auch den Innenraum einrichten. Vier Innenraumfarben und fünf Varianten der Colour Line können miteinander kombiniert werden. Für die Sitze stehen alternativ zur jeweiligen Basisausführung für alle Modelle sowohl Stoff-/Leder- als auch Lederpolsterungen in unterschiedlichen Varianten

und Farbgebungen zur Auswahl. Besonders stilvoll unterstreicht das Zierleistenprogramm den Premium-Charakter des MINI Clubman, etwa in der optionalen Ausführung English Oak oder in schwarz glänzendem Pianolack. Zwei Standardzierleisten und die weiteren optionalen Ausführungen Fluid Silver und Brushed Alloy runden dieses Angebot ab.

Der MINI Clubman ist einzigartig – doch genau das macht ihn zu einem typischen MINI. Ganz bewusst interpretiert er das traditionelle Shooting-Brake-Konzept und übersetzt es in eine moderne Formensprache. Für das Modellangebot ergeben sich daraus Parallelen zum classic Mini, dem ebenfalls Modellvarianten mit völlig neuen Eigenschaften an die Seite gestellt wurden. Ebenso wie die neue Generation des MINI ist jedoch auch der MINI Clubman das Ergebnis einer zeitgemäßen Neuinterpretation, die die Ansprüche an ein Fahrzeug des 21. Jahrhunderts berücksichtigt und dabei vollkommen neue Möglichkeiten schafft. Mit der Vielfalt seiner Qualitäten bahnt sich der MINI Clubman seinen Weg als Vorreiter für ein gänzlich neues Fahrzeug-Segment. Die Premiummarke MINI unterstreicht mit dieser avantgardistischen Modell-Innovation einmal mehr ihre konzeptionelle, technische und gestalterische Führungsposition im Segment der Kleinwagen.

In Deutschland werden die MINI Clubman Modelle zu folgenden Preisen angeboten:

MINI Cooper Clubman € 19.900
MINI Cooper S Clubman € 23.900
MINI Cooper D Clubman € 21.600, jeweils inklusive Mehrwertsteuer.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 27.07.2007

 

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Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 60
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Alle Kommentare im Forum ansehen
14.08.2007 14:23
Christian
Der neue MINI Clubman mit 1+1+2 Türen - ein praktisches Konzept?

Zum neuen Konzept des MINI Clubman mit 1+2+2 Türen die Umfrage: Halten Sie es für ein praktisches Konzept? Bitte abstimmen!
19.09.2007 17:45
jacko Na ja schick ist es ja ( finde ich ) , aber ein nachteil wäre es schon wenn man etwas einladen möchte , aber mit dem Heck an der wand steht , oder jemand ganz dicht hinter einen geparkt hat

gruß
Ari
22.09.2007 10:28
NickB12
Naja..

meinem Frauchen gefällt er nicht, sie hat ja den Mini.
klasse find ich den erweiterten Zustieg rechts

Ansonsten ....

Gruß nick
22.09.2007 12:53
JPM Warum bringt man ein Auto auf den Markt, was damals beim Original schon keine Kunden fand ????

Sieht BMW nicht wie es Smart mit Nieschenmodellen ergangen ist? Schade dass die Preies immer ansteigen um solche Pleiten zu finanzieren.

Des Weiteren hat BMW mit dem neuen Mini das Ziel des Kleinwagens eindeutig verkannt. Der Vorgänger von 1998 bis 2006 war ja wirklich eine gelungen Neuauflage, aber diese Vergrößerung jetzt und der Preisanstieg

Gruß Philipp
23.09.2007 14:49
Tom735
Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Des Weiteren hat BMW mit dem neuen Mini das Ziel des Kleinwagens eindeutig verkannt.
Der MINI wird und wollte nie eine "Kleinwagen" sein, oder mit diesen verglichen werden (Polo, Ka, Corsa...). Enorme Absatzzahlen beweisen, dass BMW es genau richtig macht (siehe New Beetle, da hat VW alles falsch gemacht).
25.09.2007 02:10
JenGo Finde das Konzept alles andere als praktisch...Wie soll man da iner Stadt Sachen reinkriegen??
Und die Idee mit der "halben" Suicide-Tür ist auch nciht gerade neu (s. Mazda RX8)
25.09.2007 11:40
Tom735
Zitat:
Zitat von JenGo Beitrag anzeigen
Finde das Konzept alles andere als praktisch...Wie soll man da iner Stadt Sachen reinkriegen??
Und die Idee mit der "halben" Suicide-Tür ist auch nciht gerade neu (s. Mazda RX8)
1. Schwenkt eine Heckklappe nicht auf?
2. Das wird auch nicht als "neu" probagiert.
25.09.2007 15:28
JPM Ich wette ein Bier im Biergarten, dass dieses Auto keine Kunden finden wird egal auf welchem Markt. Ist genauso wie eben mit dem Smart for4 oder Roadster bzw. dem alten Clubman. Ist ein Auto das kein Mensch braucht, als Lifestyle Auto - was der Mini ja ist.

Gruß Philipp
25.09.2007 17:13
Tom735
Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Ich wette ein Bier im Biergarten, dass dieses Auto keine Kunden finden wird egal auf welchem Markt. Ist genauso wie eben mit dem Smart for4 oder Roadster bzw. dem alten Clubman. Ist ein Auto das kein Mensch braucht, als Lifestyle Auto - was der Mini ja ist.

Gruß Philipp
Die Wette gilt. Wenn ich die Vorbestellungen so ansehe, dann such schon mal den Biergarten aus
25.09.2007 17:15
VollNormal Ich find den gut. Noch besser fände ich den originalen, wenn man den einen fände, der halbwegs in Ordnung ist.
25.09.2007 17:33
JPM
Zitat:
Zitat von Tom735 Beitrag anzeigen
Die Wette gilt. Wenn ich die Vorbestellungen so ansehe, dann such schon mal den Biergarten aus
Nächstes Jahr aufder Wies'n!

Smart ForFour etc hatten auch "gute" Vorbestellungen, dass damit getrickst wird ist bekannt. Wir warten es aber und blicken dann bei deR Mass drauf zurück!

Gruß Philipp
25.09.2007 21:10
MartinE32 von den Bildern her ist der Clubman seit langem mal ein Auto, dass mich irgendwie anspricht, was bei den neuen Autos eigentlich selten ist ....

aber: das Auto muss man sich erst einmal in Natur ansehen, um ne Aussage dazu treffen zu können, ob er einen überzeugt oder ob man das Konzept praktisch findet ....

BMW- Mini kann mir ja gerne mal einen für´n Wochenende geben, dann kriegen se nen detaillierten Testbericht

Der Vorgänger war der ultra-coole Mini Country (der mit den Holztüren) und der fand zumindest in England damals schon genügend Absatz ...er wurde nur nicht (so zumindest wurde es mir mal erzählt) überall hinexportiert und schon gar nicht nach Deutschland ...

Die Mini-Preise halte ich insgesamt für äußerst gewagt ... ist aber wohl Absicht, um so halt den snob- effekt mitnehmen zu können ...

Gruß
MartinE32
26.09.2007 13:42
Tom735
Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Nächstes Jahr aufder Wies'n!

Smart ForFour etc hatten auch "gute" Vorbestellungen, dass damit getrickst wird ist bekannt. Wir warten es aber und blicken dann bei deR Mass drauf zurück!

Gruß Philipp
1. Ich bin morgen (Freitag) nach der Arbeit aufm O.Fest. Schnell mal 1-3 Mass zwitschern und dann mit den besoffenen Italienern rumgrölen (Scherz).

2. Mal sehen, sicher wird der Clubman nie die Zulassungszahlen der normalen Variante erreichen, aber irgendwie glaub ich auch nicht, dass der er ne Nullnummer wird.
18.10.2007 20:40
just-me Ist natürlich Geschmackssache aber ich kann dem Clubman absolut nichts abgewinnen...

einfach nur hässlich und auch nicht wirklich praktisch....

Mir wäre ein Mini mit vergrößertem Radstand und schönerem Amaturenbrett deutlich lieber gewesen

Ach ja Heckantrieb dürfte er auch noch haben


Beste Grüße

Simon.
27.01.2008 15:05
WINGSTUDY87 ich hasse die Minis .... jedesmal diese Geschwüre wenn ich in ein BMW-Autohaus gehe .. belastend.

Wann verkauft BMW endlich diese Marke? Passt NULL zum sonstigen Markenimage von BMW, absolut gegensätzlich.

- Frontantrieb
- extrem hoher Verbrauch für die gebotene Leistung (sonst hat BMW die niedrigsten verbräuche im Vergleich)
- pottenhäßliche Optik (häßlicher und ekliger gehts kaum)
- billige Matrialien
- völlig wiedersinnige bedienung und ablesbarkeit der intrumente
- null fahrspaß

... absolut gegen die eigentliche BMW-Phylosophie ...
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