Start » Service » News » ActiveHybrid 7 (F01) » Steckbrief Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW ActiveHybrid 7
BMW 760Li
 Fahrbericht
Modell F01/02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service


 

BMW ActiveHybrid 7.
Steckbrief.

  • BMW präsentiert die dynamischste und luxuriöseste Möglichkeit, ein Hybrid- Modell zu fahren. Der BMW ActiveHybrid 7 setzt neue Maßstäbe für Effizienz in der Luxusklasse und nutzt das Zusammenwirken eines Benzinantriebs mit einem Elektromotor in einem weltweit einzigartigen Gesamtkonzept zur Erzeugung einer neuartigen Ausprägung der markentypischen Freude am Fahren.
     
  • Im BMW ActiveHybrid 7 wird ein V8-Zylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie mit einem Drehstromsynchron- Elektromotor kombiniert. Dadurch erreicht der BMW ActiveHybrid 7 eine Systemleistung von 342 kW/465 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Die intelligente Verknüpfung im Rahmen eines Mildhybrid-Konzepts fördert sowohl die Effizienz als auch die Dynamik und den Fahrkomfort der Luxuslimousine. Der BMW ActiveHybrid 7 beschleunigt in nur 4,9 s von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 9,4 l/100 km, sein CO2-Wert 219 g/km.
     
  • BMW ActiveHybrid 7Die in der Luxuslimousine der BMW 7er Reihe eingesetzte BMW ActiveHybrid Technologie umfasst den Drehstromsynchron- Elektromotor, einen Lithium-Ionen-Akku und die für das Hochvolt-Bordnetz erforderliche Leistungselektronik. Alle Komponenten repräsentieren den weltweit höchsten Entwicklungsstand in der Hybrid-Technik. BMW ActiveHybrid ist damit ebenso Ausdruck für die Technologieführerschaft von BMW in der Antriebsentwicklung wie der Achtzylinder-Motor und das Achtgang- Automatikgetriebe des BMW ActiveHybrid 7, die das einzigartige Gesamtkonzept vervollständigen. Durch den überlegenen technischen Standard aller Einzelkomponenten und ihr präzise abgestimmtes Zusammenwirken wird das Potenzial des Hybrid-Konzepts im BMW ActiveHybrid 7 in bisher unerreichtem Maße ausgeschöpft.
     
  • Der Wirkungsgrad des Hybrid-Systems resultiert aus dem intelligenten Gesamtkonzept für die Gewinnung, die Speicherung und den Einsatz elektrischer Energie. Der ins Gehäuse des Automatikgetriebes integrierte Elektromotor leistet 15 kW/20 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 210 Nm. Er fungiert beim Bremsen als Generator, der mittels Rekuperation Strom erzeugt und diesen in den Lithium-Ionen-Akku einspeist. Die hohe Kapazität des im Gepäckraum positionierten Hochvoltspeichers ermöglicht die direkte Versorgung sowohl des Elektromotors beim Beschleunigen als auch des Klimakompressors während der Fahrt und im Stand. Zusätzlich liefert er Strom für das konventionelle 12-V-Bordnetz.
     
  • Der verbrauchsneutral erzeugte Strom wird in allen Fahrsituationen und Lastbereichen zur Steigerung der Effizienz, der Dynamik und des Komforts genutzt. Insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt der Elektromotor den V8-Antrieb bei der Erzeugung spontaner und kraftvoller Fahrdynamik. Bei konstanter Fahrt bewirkt das elektrisch erzeugte zusätzliche Antriebsmoment eine deutlich wahrnehmbare, verbrauchs- und emissionsmindernde Leistungsreduzierung beim Benzinmotor. Die damit einhergehende Reduzierung des Motorgeräuschs unterstreicht den Fahrkomfort der Limousine.
     
  • BMW ActiveHybrid 7Der ebenfalls mögliche Einsatz des Elektromotors als Anlasser gewährleistet eine verzögerungs- und vibrationsfreie Zündung des Benzinantriebs. Zusätzlich bestehen dadurch ideale Voraussetzungen, um bei Zwischenstopps an Kreuzungen oder im Stop-and-go-Verkehr mittels Auto Start Stop Funktion Leerlaufphasen zu vermeiden. Auch bei abgeschaltetem Benzinmotor wird der Betrieb der aus dem Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgten Klimaanlage fortgesetzt. Außerdem kann vor Fahrtantritt die im Wettbewerbsumfeld einzigartige Standklimatisierungsfunktion zur Vorkonditionierung der Innenraumtemperatur aktiviert werden.
     
  • Energiefluss- und Effizienzanzeigen im Cockpit beziehungsweise Control Display informieren den Fahrer über Betriebszustand und Funktionsweise des Hybrid-Antriebs. Auf diese Weise wird der Prozess der Rekuperation optisch nachvollziehbar dargestellt. Außerdem ist erkennbar, in welchem Umfang in unterschiedlichen Fahrsituationen verbrauchsneutral erzeugte Energie genutzt wird.
     
  • Eine optische Differenzierung im Exterieur erfolgt über speziell entwickelte, aerodynamisch optimierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Turbinenrad- Design, ActiveHybrid 7 Schriftzüge auf dem Gepäckraumdeckel und auf der C-Säule sowie die Außenlackierung im exklusiven Farbton Bluewater metallic.
     
  • Als Bestandteil der BMW 7er Reihe bietet der BMW ActiveHybrid 7 sportliche Eleganz und natürliche Präsenz im Design, herausragenden Fahr- und Reisekomfort sowie vielfältige Sonderausstattungen. Parallel erfolgt die Markteinführung des BMW ActiveHybrid 7 in der Langversion mit einem um 140 mm längerem Radstand und besonderer Betonung des Komfortcharakters im Fond. Optional ist für beide Modelle das vollständige Angebot von BMW Individual sowie von BMW ConnectedDrive einschließlich innovativer Fahrerassistenzsysteme verfügbar.
     
  • BMW ActiveHybrid 7Die in der Luxusklasse einzigartige Fahrwerkstechnik verhilft dem BMW ActiveHybrid 7 zu faszinierender Dynamik und unübertroffenem Komfort. Beide Modelle verfügen über eine Doppelquerlenker-Vorderachse, die BMW exklusive Integral-V-Hinterachse und eine hydraulische Zahnstangenlenkung mit Servotronic-Funktion. Zur Serienausstattung gehört auch die Dynamic Damping Control einschließlich Fahrdynamik-Control. Die Langversion ist zusätzlich mit Luftfederung einschließlich Niveauregulierung an der Hinterachse ausgestattet.
     
  • Zur Sicherheitsausstattung des BMW ActiveHybrid 7 gehören Front-, Seiten- und seitliche Kopfairbags, crashaktive Kopfstützen vorn, Runflat-Reifen sowie die Reifen-Pannen-Anzeige. Der Lithium-Ionen-Akku ist in einem hochfesten Stahlgehäuse in gut geschützter Position untergebracht. Darüber hinaus erfolgt sowohl bei einer Funktionsstörung als auch im Crashfall eine sofortige automatische Abschaltung des gesamten Hochvoltsystems im Fahrzeug.
     
  • Modellvarianten:
  BMW ActiveHybrid 7 BMW ActiveHybrid 7 L
Motor BMW TwinPower Turbo, Direkteinspritzung zweite Generation (High Precision Injection)
Hubraum in cm3 4.395 cm3
Leistung
 
kW (PS)
bei U/Min.
400 kW/544 PS
5.250 min–1
max. Drehmoment
bei U/Min.
700 Nm
bei 2.000–4.500 min–1
Beschleunigung
0-100 km/h
4,9 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit
(in km/h)
250 km/h 250 km/h
ECE-Verbrauch
gesamt (l/100 km)
9,4 l/100 km 9,4 l/100 km
CO2-Emission
(in g/km)
219 g/km 219 g/km
Abgasnorm
nach EU
EU 5 EU 5
Preis
(in Euro)
   

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 13.08.2009; Video: UnitedPictures, ergänzt am 26.08.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Preis-Entwicklung BMW 7er-Reihe mit kompletter Preisliste


Anzeige  
 
News im Kontext

Höchste Sicherheit neu definiert: Der neue BMW 7er High Security.

 

Der neue BMW 760i. Der neue BMW 760Li.

 

Fahrbericht: BMW xDrive im neuen 7er-BMW (Modell F01/F02)

 

Neue Vielfalt in der Luxusklasse: Die BMW 7er Reihe im Modelljahr 2010.

 
 
Aktuelle News

Das neue BMW M8 Coupé/M8 Competition Coupé und BMW M8 Cabrio/M8 Competition Cabrio.

 

Das neue BMW M8 Coupé/M8 Competition Coupé und BMW M8 Cabrio/M8 Competition Cabrio. Highlights.

 

BMW M8 Coupé/Cabrio: Antrieb. V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie.

 

BMW M8, Fahrwerk. Souveräne Performance auf höchstem Niveau.

 

BMW M8, Design. Dynamik und Luxus perfekt kombiniert.

 

BMW M8, Ausstattung. Neues Bedienkonzept, Komfort nach Maß, intelligente Vernetzung.

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link Mehr Effizienz, mehr Souveränität, mehr Luxus: der BMW ActiveHybrid 7.

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 26.08.2009  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group