Kategorie: Formel1 12.07.2007
GP von Großbritannien 2007 - Rennen
Wetter: trocken, Sonne und Wolken, 22-23°C Luft, 39-44°C Asphalt
Silverstone (GBR). Das BMW Sauber F1 Team hat das Doppelpack der GP
Frankreich und Großbritannien erfolgreich abgeschlossen. Robert Kubica
bescherte dem Team in Silverstone am Sonntag erneut Platz vier. Sein
Teamkollege Nick Heidfeld - von Platz neun gestartet - belegte Platz sechs.
Robert Kubica beim F1-Rennen in Silverstone, Großbritannien
Robert Kubica: 4.
BMW Sauber F1.07-03 / BMW P86/7
Schnellste Runde: 1.22,105 min in Rd. 14 (sechstschnellste insgesamt)
"Ich bin sehr froh, dass ich vor Felipe Massa angekommen bin, aber das Rennen
war nicht so einfach wie das in Magny-Cours, weil ich mich die letzten 13
Runden lang verteidigen musste. Bei so einem Kampf der Hintermann zu sein, ist
hier hart. Felipe hat viel Abtrieb verloren. Wenn er alleine fuhr, war er
schneller. Sein Job war härter als meiner, ich musste nur die Kontrolle
behalten - es nicht übertreiben, keinen Fehler machen. So war ich recht sicher,
dass ich ihn würde halten können. Zur Halbzeit des Rennens hatte ich es leicht.
Aber sobald man mir über Funk gesagt hatte, dass Felipe näher kommt, habe ich
mich ins Zeug gelegt. Ich habe alles gegeben, um aus mir und dem Auto das
Maximum herauszuholen. Wir freuen uns über den vierten Platz, das Auto lief
gut. Wir müssen immer das Beste aus unseren Möglichkeiten machen. Zwei vierte
Plätze hintereinander haben zehn Punkte gebracht, das ist nicht schlecht."
Nick Heidfeld: 6.
BMW Sauber F1.07-05 / BMW P86/7
Schnellste Runde: 1.21,991 min in Rd. 17 (fünftschnellste insgesamt)
"Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden, aber nicht mit dem Rennwochenende
insgesamt. Ich bin als Neunter losgefahren und als Sechster drei Sekunden
hinter Robert ins Ziel gekommen. Der Start war spannend. Ich bin kaum besser
weggekommen als Giancarlo Fisichella, bin aber in der ersten Kurve außen an ihm
vorbei gefahren, das war klasse. Ausgangs der Kurve sind wir mit den Rädern
zusammengeknallt. Später konnte er mich auf der Hangar Straight wieder
überholen. Dass Felipe Massa später als ich zum zweiten Stopp fuhr, war mir
bewusst. Aber der Vorteil eines leichteren Autos zahlt sich hier besonders aus,
ich konnte nicht vor ihm bleiben. Insgesamt sehe ich, dass mit einem besseren
Startplatz für mich im Rennen eben auch mehr drin gewesen wäre. Die beiden
besten Teams fahren uns nicht auf und davon, und Renault hatten wir wieder im
Griff. Mehr konnten wir uns hier nicht wünschen."
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
"Heute war unser angestammter vierter Platz hart erkämpft. Robert hat am
Ende 13 Runden lang den Atem von Felipe Massa gespürt, aber souverän seine
Position verteidigt. Für Nick ist Rang sechs nach Startplatz neun ebenfalls ein
optimales Resultat. Damit haben wir nach zuletzt neun Punkten in Magny-Cours
erneut acht wichtige WM-Zähler gesammelt und uns wieder als dritte Kraft
präsentiert. Wesentlich zum Erfolg beigetragen haben die Boxenstopps, die
unsere Rennstrategie perfekt unterstützt haben. In dieser Form sind wir für das
Heimspiel auf dem Nürburgring in zwei Wochen gerüstet."
Willy Rampf (Technischer Direktor):
"Das war ein phantastisches Resultat für unser Team. Beide Fahrzeuge hatten
keine technischen Probleme. Nick und Robert waren über die gesamte Distanz
schnell und konstant unterwegs. Robert hat in der Schlussphase Felipe im Nacken
gespürt, aber souverän seine Position verteidigt. Nick, von Platz neun
gestartet, ist an beiden Renault vorbei gezogen und hat als Sechster ebenfalls
aufgetrumpft. Lob an unsere Boxenmannschaft, aber auch an die Mitarbeiter in
Hinwil und München. Das waren 17 ganz wichtige WM-Punkte aus dem Doppelpack in
Europa."
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 09.07.2007
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