Kategorie: Formel1 16.03.2007
Großer Preis von Australien - Training
Wetter: nasse Strecke am Vormittag, nachmittags trocken, 21-22°C Luft, 21-31°C Asphalt
Melbourne (AUS). Der erste Trainingstag der Formel-1-Saison 2007
begann bei wechselhafter Witterung. Nach Regenfällen in der Nacht und am frühen
Morgen war die 5,3 Kilometer lange Strecke im Albert Park zunächst nass. Die
90-minütige Testsession am Vormittag bestritten Stammfahrer Nick Heidfeld und
Test- und Ersatzfahrer Sebastian Vettel, für den der Kurs Neuland war. Am
Nachmittag fuhr Robert Kubica an der Seite von Heidfeld bei trockenen
Bedingungen. Alle drei BMW Sauber F1 Team Fahrer zeigten sich zufrieden mit
ihrem Start in die neue Saison.
Nick Heidfeld beim F1-Freitagstraining in Melbourne/Australien
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.07-05 / BMW P86/7
1. Training: 17., 1.37,249 min / 2. Training: 5., 1.27,970 min
"Ich bin insgesamt recht zufrieden mit dem ersten Trainingstag der Saison. Die
guten Eindrücke von den Testfahrten haben sich bestätigt. Am Vormittag waren wir
im Regen gut unterwegs, am Nachmittag konnten wir unser Programm bei trockener
Strecke weitgehend abarbeiten, und die Zeiten waren auch okay. Ich hatte etwas
Standzeit wegen eines Defekts am Auspuff, aber das war nicht so schlimm."
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.07-04 / BMW P86/7
2. Training: 9., 1.28,281 min
"Ich bin am Vormittag nicht gefahren, aber das war kein Problem, weil die
Strecke ohnehin nass war. Nachmittags war das Auto ziemlich gut. Wir haben zwar
noch ein paar Dinge zu verbessern, aber es sieht schon gut aus. Wir müssen ganz
sorgfältig analysieren und die Abstimmung verbessern, dann werden wir okay sein.
Ich denke, wir haben hier eine gute Chance auf Punkte, und das wäre ein guter
Start in die Saison."
Sebastian Vettel:
BMW Sauber F1.07-03 / BMW P86/7
1. Training: 3., 1.30,857 min
"Am Anfang waren die Bedingungen extrem schwierig. Die Strecke war komplett
nass, als ich morgens rausfuhr. Der Albert Park ist ja keine permanente
Rennstrecke, deshalb gibt es viele Fahrbahnmarkierungen, und die sind bei Nässe
extrem glatt. Die Strecke trocknete dann erstaunlich schnell ab. Durch die
wechselnden Bedingungen konnte man nicht allzu viele Informationen sammeln. Aber
wir haben gesehen, dass wir bei nassen Bedingungen recht gut unterwegs waren."
Willy Rampf (Technischer Direktor):
"Endlich hat die Saison 2007 auch offiziell begonnen. Wir sind mit dem ersten
Trainingstag insgesamt zufrieden. Wir haben uns auf den Reifenvergleich
konzentriert und entsprechend Short- und Long-Runs absolviert. Nun wissen wir,
worauf wir uns am Samstag im dritten freien Training konzentrieren müssen. Die
Erfahrungen, die wir mit den Bridgestone-Reifen bei den jüngsten Tests gemacht
haben, haben sich hier bestätigt. Unser Programm konnten wir wegen der widrigen
Witterungsbedingungen und zahlreicher Unterbrechungen nicht komplett abspulen."
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 16.03.2007
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